Lola (Leona) hat eine eigene Familie

Hunde, die in Deutschland ein Zuhause gefunden haben
Benutzeravatar
Kitty
Beiträge: 186
Registriert: 10. Dezember 2016, 09:44

Re: Lola (Leona) hat eine eigene Familie

Beitrag von Kitty » 19. Oktober 2017, 10:45

Hallo und Danke! Im Moment brauchen wir den Regenmantel ja wirklich nicht :D

Ich wollte euch ja noch kurz berichten, wie Lola das Wochenende ohne uns überstanden hat.
Alles hat super geklappt, sie war auch ganz lieb und hat nachts keinen Mucks gemacht. Hat brav mit den beiden Nichten meiner Freundin gespielt und hat sich vorbildlich benommen. ...bis Sonntag morgen. Da ist der Mann meiner Freundin mit ihr zum Bäcker gegangen, hat sie draußen festgemacht und als er rauskommt lässt er beim losmachen die Brötchentüte fallen :icon_hundeleine01: Lola ist ja doch sehr schreckhaft und ist im Galopp nach Hause gelaufen, die Leine schön hinterher. Es ist aber alles gut gegangen, vom Bäcker bis zu unserem Haus ist es nicht weit, sie musste nur den Radweg geradeaus rennen. Meine Freundin ist dann schnell mit dem Auto hingefahren und Lola ist sofort zu ihr gekommen und eingestiegn. Na und dann waren wir auch wieder da. Unser Wochenende war superschön. Jetzt liege ich zwar flach, hab mir irgendwie total den Magen verdorben aber was solls. Ich hatte ja ein bisschen Sorge, dass Lola irgendwie komisch ist, wenn wir sie abholen, aber alles war gut, sie hat sich einfach nur gefreut und hat zuhause so weiter gemacht wie immer :D

Liebe Grüße von Kitty und Lola

Benutzeravatar
merlin
Beiträge: 758
Registriert: 24. März 2014, 18:59

Re: Lola (Leona) hat eine eigene Familie

Beitrag von merlin » 19. Oktober 2017, 11:44

Hey Kitty,
das Thema Sprühhalsband war für mich auch so eine Gewissensfrage. Ich habe mich aber dazu durchgerungen und für Flynn ein Sprühhalsband gekauft. Es hat drei Funktionen, ein Piepton, als erste Maßnahme, wenn er nicht reagiert kommt ein kurzer Wasserstrahl mit Zitronenduft, sollte er auch dann nicht reagieren kann ich einen längeren Wasserstrahl auslösen. Doch Flynn reagiert spätestens beim kurzen Sprühen. Er haßt Wasser ja sowieso. Ich benutze das Halsband nur Zuhause, wenn er mal wieder am Zaun ausrastet, weil ein anderer Hund vorbeiläuft. Es tut ihm nicht weh, wirkt aber trotzdem. Er läßt es sich sogar freiwillig umbinden. Für Merlin benutze ich es ab und zu, um ihn etwas zur Ruhe zu bekommen. Sobald er das Halsb. umhat, bleibt er ruhiger. Inzwischen haben beide verstanden was sie nicht sollen. Bevor ich jetzt das Halsb. anlege, löse ich einmal abseits von den Hunden der Sprühstrahl aus. Der Zitronenduft ist dann schon da und ein Zeichen für den Hund. Aus meiner Erfahrung kann ich es empfehlen.
Liebe Grüße Gisela

Benutzeravatar
Kitty
Beiträge: 186
Registriert: 10. Dezember 2016, 09:44

Re: Lola (Leona) hat eine eigene Familie

Beitrag von Kitty » 19. Oktober 2017, 12:31

Liebe Gisela,

vielen Dank, dass du mir deine Erfahrungen berichtet hast. Im Moment schaue ich mir das noch ein bisschen an mit meinem schwarzen Flummi. Wir üben gerade wieder viel an der Schleppleine und sie ist ja auch noch jung. Mal sehen, ganz vielleicht wird es ja auch so was. Aber wirklich daran glauben tue ich nicht. Sie hat schon so ihre selsamen Macken und der Jagdhund steckt halt drin. Vielleicht ist das Sprühhalsband irgendwann eine Option. Lola mag angepustet werden so gar nicht, aber sie ist ja auch sehr schreckhaft und da zweifel ich natürlich, ob es gut ist sie zu erschrecken.. Na, ja, wir werden sehen.

Liebe Grüeß, Kitty

Benutzeravatar
burgini
Beiträge: 1903
Registriert: 11. April 2017, 20:03

Re: Lola (Leona) hat eine eigene Familie

Beitrag von burgini » 19. Oktober 2017, 16:44

Huhu,Kitty :icon_winken3:
Toll, das Lola das Wochenende trotz "kleiner" Panne so gut überstanden hat. :icon_sofa_huepf:
Schlaues Mädchen :icon_cuinlove: gleich nach Hause zu laufen :lol:
Gut, das deine Freundin gleich wusste, wo sie hin ist :icon_hurra2:
Also, da würde ich trotzdem ohne Bedenken, Lola wieder mal abgeben,
ist ja alles gut gegangen. :icon_thumbs-up_new:
Ist wie mit kleinen Kindern :lol:
Immer fällt mindestens eins hin und schlägt sich das Knie auf,
wenn sie z. B. bei der Oma schlafen, während die Mama mal nicht da ist :icon_rofl3: 8-) :D
Das mit deinem Magen , ist ja doof :icon_streichel: ,
gute Besserung von mir und liebe Grüße, Brigitte :icon_smilina:

Benutzeravatar
Ina P.
Beiträge: 522
Registriert: 7. November 2016, 18:07

Re: Lola (Leona) hat eine eigene Familie

Beitrag von Ina P. » 24. Oktober 2017, 15:27

Hallo liebe Kitty,

ich hoffe, Dir geht es inzwischen wieder besser. Ich hab gerade noch mal so Lolas Gesamt-Entwicklung betrachtet und finde das doch sehr beindruckend, wie toll sie sich rausgemacht hat. Auch wenn Du schreibst, dass sie eher schreckhaft ist, wirkt sie aber trotzdem auf vielen Bildern recht selbstsicher. Das wird auch bestimmt mit der Zeit immer besser, je mehr sie erlebt und vor allem auch, je mehr Ihr ihr zutraut; ich finde immer, auch ein Hund wächst mit seinen Aufgaben :D

Mit der Nicht-Abrufbarkeit ist natürlich doof, dass kenn ich auch von Lyschi. Wenn wir abends auf der Arbeit noch ne Runde im Freilauf drehen, schaltet er auch gerne mal auf Autopilot. Ich ruf und pfeif wegen Zwecklosigkeit dann aber gar nicht weiter hinterher. Wenn er genug hat, dreht er halt zuweilen einfach um und wackelt zurück zum Auto. Ich hab da auch schon mal an ein Vibrations-Halsband gedacht um einfach mal bei ihm "anzuklopfen" und mich in Erinnerung zu bringen, aber zum einen sind die Dinger nicht ganz billig, und zum anderen finde ich das präzise Timing in diesem Fall schwierig. Ein akutes Fehlverhalten damit zu unterbinden, wie bei Gisela (bzw. natürlich Flynn) das Kläffen am Zaun, ist wahrscheinlich einfacher: sobald er bellt gibt es "was auf die Nase". Aber einen Hund der einfach momentan seinen Fokus auf etwas ganz anderes als sein Herrchen gerichtet hat, mit so einem Teil dazu zu bewegen, einen wieder zu beachten, das trau ich mir mit Lyschi nicht so recht zu - wo der eh schon so vogelig ist. Und außer bei der Arbeit kann ich ihn eh nicht frei laufen lassen, insofern ist das kein allzu großes Problem bei uns. Aber ich bin sicher, dass Du auch das in den Griff kriegen wirst, auch wenn es vielleicht ein bisschen dauert.

Und bevor ich das noch vergesse: das Mäntelchen ist total toll geworden, das verbreitet direkt Pariser Chic :icon_bravo2: Farbe und Muster passen richtig gut zu Lola. Vielleicht hilft gegen das Verrutschen auch so ein Anti-Rutsch-Streifen wie es sie für Handtaschen-Riemen gibt, die kann man einfach einkleben.
liebe Grüße vom Deich
Ina P. Bild

Benutzeravatar
Kitty
Beiträge: 186
Registriert: 10. Dezember 2016, 09:44

Re: Lola (Leona) hat eine eigene Familie

Beitrag von Kitty » 25. Oktober 2017, 09:29

Hallo zusammen!

Vielen Dank für den Zuspruch! Mir geht es wieder besser und ich kann sogar wieder meine geliebte Tasse Kaffee genießen ;)
Lola hat wirklich schon viel gelernt, das stimmt. Aber sie ist halt auch mein erster Hund und daher bin ich auch oft unsicher, ob das alles so ok ist, was wir so machen. Viele sagen auch, warte mal, wenn sie dann erstmal 2 oder 3 Jahre ist, dann wird alles besser. Na ja. Kann ich mir gar nicht vorstellen :roll: Sie erschreckt sich vor fallenden Blättern, Papiertüten die knistern und allem möglichen, was so im Leben halt mal an Geräuschen vorkommt und vielleicht nicht wirklich ständig zu hören ist. Mal ein Beispiel: Wir sind unterwegs und uns kommt eine große Gruppe Radfahrer entgegen. Ich lasse Lola sitzten, lobe sie und warte bis die Gruppe inkl. Liegerad an uns vorbei ist. Die Gruppe fährt vorbei und Lola macht vor Schreck einen Satz rückwärts auf die Straße :o wo viele Autos fahren. Oh Mann, Mädchen, ich dachte Fahrräder wären inzwischen ok.

Dann sind draußen die Jäger unterwegs und man hört die Schüsse oder unser Nachbar schießt mit dem Luftgewehr und das kratzt sie gar nicht. Komisch, oder? Man weiß halt nicht, was ihr in Ungarn alles so passiert ist. Ich denke nicht viel Gutes, bevor sie ins Tierheim kam. Daher Geduld, Geduld und noch mehr Geduld. Und wenn wir im Haus sind, ist sie ein totaler Schatz, total lieb, also halt der Anfängerhund, den wir ja auch brauchen. :icon_cuinlove:
Und bald kommen auch endlich Fotos. Versporchen.

Liebe Grüße, Kitty

Benutzeravatar
Yvonne
Beiträge: 5591
Registriert: 24. Januar 2016, 18:02

Re: Lola (Leona) hat eine eigene Familie

Beitrag von Yvonne » 25. Oktober 2017, 11:38

Manchmal sind es eben die ungewohnten Geräusche, die ihnen Angst machen.

Wenn ein junger Hund mit Alltagsgeräuschen wie -Klingeln, Auto, Fahrrädern, Kindergeschrei, Bobbycar-Geratter...usw.- aufwächst, juckt es sie meist nicht, wenn es mal hupt oder rattert.
Fällt dann aber ein Schuss, erschrickt der Hund.

Lola wird vielleicht viele Schüsse gehört haben und die sind für sie nichts "neues".
Aber da wo sie aufgewachsen ist, gab es vielleicht keine Fahrräder und das muss sie lernen.
Das wird immer besser....es kann aber auch sein, dass manche Dinge ein Leben lang suspekt bleiben.

Da sind wir dann gefragt - wir müssen ihnen die Ruhe und Sicherheit geben.
Viele Grüße
Yvonne

Benutzeravatar
Kitty
Beiträge: 186
Registriert: 10. Dezember 2016, 09:44

Re: Lola (Leona) hat eine eigene Familie

Beitrag von Kitty » 25. Oktober 2017, 12:54

Hallo Yvonne, ja daran könnte es natürlich liegen. Vielleicht hat man auch versucht sie "schussfest" zu machen, wie die Jäger sagen, aber sonst hat sie nicht viel kennengelernt. Wir werden es nie erfahren. Aber ich weiß, dass sie ein Superschatz ist :icon_fred_love_you: Und das ist ja das wichtigste.

Liebe Grüße, Kitty und der schwarze Superschatz!

Benutzeravatar
Ina P.
Beiträge: 522
Registriert: 7. November 2016, 18:07

Re: Lola (Leona) hat eine eigene Familie

Beitrag von Ina P. » 3. November 2017, 10:42

Hallo Kitty,

vielleicht gewinnt so eine Situation wie mit den Radfahrern für Lola auch erst dadurch an Bedeutung, dass Du sie Sitz machen lässt und sie lobst etc. . Hab ich anfangs auch gemacht wenn Hunde oder Fahrräder kamen, weil der Lyschi erst so furchtbar rumgetobt hat. Aber nach einer Weile hat er dann immer gedacht, dass was Gefährliches ansteht, sobald er sich einfach so mal hinsetzten sollte. Inzwischen geh ich stur weiter, wenn es räumlich irgendwie machbar ist.

Und was noch ganz wichtig ist - Deine innere Einstellung. Meine Hundetrainerin hat gesagt, wenn man selber schon denkt "oh, was jetzt wohl gleicht passiert...." merkt der Hund sofort, das da irgendwas im Busch ist. Man soll die Situation positiv visualisieren; also sich wirklich schon im Vorwege das Bild vor Augen führen, wie man gleich vollkommen gelassen an den "Gefahren" vorbeigeht und auch der Hund sich überhaupt nicht drum kümmert. Klappt natürich auch nicht immer, aber es ist schon hilfreich. Vielleicht kannst Du auch bei so bösartig fallenden Blättern ein Spiel davon machen. Sobald der erste Schreck vorbei ist, das Laub mal mit ihr zusammen ganz begeistert untersuchen und ein bißchen drin rumwühlen, damit Lola merkt, dass das harmlos ist.

Wie Yvonne schon schreibt, ist es für reizarm aufgewachsene Hunde oft schwer, mit einen normalen Alltagsleben zurecht zu kommen. Wenn die entsprechenden Synapsen im Hirn nicht in der entscheidenden Jugendphase angelegt werden, fehlen die später einfach und können, soweit ich weiß, nicht mehr unbedingt nachträglich gebildet werden. Lolas Vorgeschichte liegt ja leider vollkommen im Dunkeln, da weiß keiner, was sie so erleben durfte. Aber zum Glück ist Lola ja noch recht jung und kann bestimt noch einiges aufholen, durch Routine und durch die Sicherheit, die sie bei Euch spüren kann.. Und ich finde, dass Du Dir sehr viel Mühe gibst und viele Gedanken machst, insofern brauchst Du gar nicht so unsicher sein, etwas falsch zu machen. Vieles braucht halt einfach seine Zeit....
liebe Grüße vom Deich
Ina P. Bild

GerdF.
Beiträge: 204
Registriert: 12. März 2017, 14:43

Re: Lola (Leona) hat eine eigene Familie

Beitrag von GerdF. » 3. November 2017, 13:18

Hallo Kitty,

mit Radfahrern, Joggern, rennenden Kindern, Hunde die an der Leine geführt werden, Spaziergängern, hatten wir
zuerst ja auch so unsere Problemchen. Ich hab auch versucht, solche Situationen mit "Sitz" zu bewältigen, habe aber
bemerkt, dass Django dabei nervös, unsicher wurde. Ich habe ihm dann den Befehl "Bei Fuß" beigebracht. Zuerst an
der Schleppleine, verbaler Befehl verbunden mit einem Handzeichen, leichtes klopfen auf den Oberschenkel, solange
der Befehl gilt. Wenn er der Meinung war, er löst den Befehl auf, hat er sich einen leichten Stüber in die Flanke eingefangen.

Das hat bewirkt, dass Django sich auf mich konzentrieren muss, meine Hand beachten, wenn Begegnungen zu bewältigen
sind. Es hat einige Wochen Training erfordert, bis das klappte, der Einsatz hat sich aber gelohnt. Vielleicht kriegst du das ja
auch mit Lola hin :)

Antworten