Sakura hat eine eigene Familie

Hunde, die in Deutschland ein Zuhause gefunden haben
Benutzeravatar
daneundjoy
Beiträge: 32
Registriert: 5. Juni 2011, 19:48
Wohnort: Bilderlahe/ Seesen
Kontaktdaten:

Re: Sakura hat eine eigene Familie

Beitrag von daneundjoy » 26. Juni 2011, 08:38

Sorry, eigentlich wollte ich schon vorgestern geantwortet haben, aber es kam immer was dazwischen.

Am Freitag hatten wir ja nun endlich den Besuch der Hundetrainerin. Das war lehrsam, spaßig und sehr, sehr kurzweilig.

Kurzum: Sie glaubt nicht, dass wir uns Sorgen machen müssen - und schätzt Sakura auf etwas JÜNGER als ein Jahr. Tatsächlich ist unser Mädchen scheinbar gewachsen, seit sie bei uns ist (von 44 cm Schulterhöhe auf über 50.)

Sie hat uns wieder bestätigt, dass Sakura extrem clever ist und dass wir sie auch geistig fördern müssen. Deswegen haben wir mit dem Clicker-Training angefangen, auf das sie auch voll abgeht, genau wie Filou. Ach ja: und wir haben ihr endlich einen Kauknochen besorgt, den sie NICHT innerhalb von fünf Minuten platt machen kann - und seitdem ist sie glücklich (und nagt hoffentlich nicht mehr das Tischbein an.)

Gestern waren wir dann wieder auf der Hundewiese, erst mit Jazz und Besitzer, dann allein (bzw. mit den anderen Hundebesitzern, die wir allerdings noch nicht kannten). Das lief auch wieder super, Madame hat sich eine Stunde oder länger mit einer spanischen Dogge in ihrem Alter gebalgt. Danach war sie komplett ausgepowert. Aber wir haben immer wieder Komplimente bekommen, wie gut sie auf uns hört und wie schön sie ist ("Ach, so ein hübsches Gesicht!")

Reibereien gab es gestern nur zweimal zwischen Sakura und Filou: einmal als Joy den Kleinen auf dem Schoß hatte und Sakura dazu kam - dann auf der Wiese, als Filou an Joys Leckerli-Beutel wollte und Sakura sich dazu gesellte. Er kann echt ein Giftzwerg sein.
Auf der Wiese waren aber wohlgemerkt oft beide zusammen unterwegs. Ach ja! Und einmal lag neben ihr und hat sogar die Pfote nach ihr ausgestreckt, das ist vorher auch noch nicht vorgekommen.

Lustigster Moment (zumindest für mich): Wir ließen beide im Wohnzimmer mit ihren Kauknochen. Sakura mit ihrem Riesenteil, Filou mit der Miniaturausgabe. Irgendwann spähte ich ins Wohnzimmer - und Filou hatte plötzlich den Riesenknochen und sie den kleinen Knochen.

Wir haben uns von den Nachbarn Intelligenzspiele für Hunde besorgt, mal sehen, wie sie darauf anspringt.

Ihr merkt, es geht alles schon sehr viel besser. Ich rechne insgeheim immer noch mit einem Zwischenfall, aber bislang gab es keinen größeren Ärger und Sakura ist fast vollständig in unsere Familie integriert, auf jeden Fall habe ich das Gefühl, dass sie schon viel länger bei uns ist als eine Woche!

Liebe Grüße,
dane
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst.

Josh Billings, (1818 - 1885), US-amerikanischer Humorist

Benutzeravatar
gismo-m
Beiträge: 11539
Registriert: 10. Oktober 2010, 17:02
Wohnort: Gifhorn

Re: Sakura hat eine eigene Familie

Beitrag von gismo-m » 26. Juni 2011, 08:56

Das hört sich doch alles schon gut an. Ich freue mich so für euch.
Bild

Liebe Grüße von Bärbel, Rambo, Dodi und Bravo

Das mir mein Hund das Liebste sei sagst du oh Mensch sei Sünde.
Mein Hund ist mir in Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.

Benutzeravatar
sando
Beiträge: 12633
Registriert: 11. Oktober 2010, 12:11

Re: Sakura hat eine eigene Familie

Beitrag von sando » 26. Juni 2011, 09:04

Ich finde es hört sich gut an !
Vielleicht gibt es immer mal Reibereien aber meistens hört es sich ja schlimmer an als es ist und wenn sie wirklich noch jünger als ein Jahr ist wird sie schnell lernen mit ihrem Körper und der Kraft umzugehen.
Schön das Ihr Euch soviel Mühe gebt und ihr möglichst viel anderen Hundekontakt bietet!
Liebe Grüße
Steffi

Benutzeravatar
daneundjoy
Beiträge: 32
Registriert: 5. Juni 2011, 19:48
Wohnort: Bilderlahe/ Seesen
Kontaktdaten:

Re: Sakura hat eine eigene Familie

Beitrag von daneundjoy » 26. Juni 2011, 21:56

Hier habe ich euch mal ein paar der schönsten Bilder von unserem Besuch auf der Hundewiese hochgeladen, hoffe sie gefallen euch!
Heute waren unsere beiden übrigens wieder sehr friedlich, und Sakura scheint sich allmählich einzugewöhnen, heißt: sie schläft jetzt mehr, rennt uns nicht mehr bei jedem Aufstehen hinterher und bekommt morgens nicht gleich einen Rappel, sobald einer von uns ins Bad geht :)

Während der letzten Runde hat sie das erste Mal einen Hasen gejagt, danach war sie erstmal platt, war gar nicht so leicht, sie daran zu erinnern, dass wir auch noch da waren... :roll: Aber der Lütte hat auch mitgemacht, also was soll's :D Wir sind gerade einfach nur froh, dass es sich scheinbar einpendelt. Aber genug der Worte, hiermit lasse ich jetzt Bilder sprechen.

Einen schönen Abend euch allen und viele Grüße aus Bilderlahe!
Joy



Sie liebt Wasser!
Bild

Bild

Bild

ihr neuer Kumpel Cano (die spanische Dogge), die beiden waren nicht kaputt zu kriegen :D
Bild


in trauter Zweisamkeit:
Bild

Bild
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst.

Josh Billings, (1818 - 1885), US-amerikanischer Humorist

Benutzeravatar
sando
Beiträge: 12633
Registriert: 11. Oktober 2010, 12:11

Re: Sakura hat eine eigene Familie

Beitrag von sando » 26. Juni 2011, 23:40

:D
Tolle Bilder!
Dann kann ja die Anspannung der letzten Tage weichen!
Liebe Grüße
Steffi

Benutzeravatar
Ingrid
Beiträge: 2735
Registriert: 14. Oktober 2010, 22:44

Re: Sakura hat eine eigene Familie

Beitrag von Ingrid » 27. Juni 2011, 13:50

Naa siehste, das wird ;) freu mich für euch und ganz tolle Bilder
„Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren“. Es stimmt – ich werde Dich niemals verlieren.
"Sammy" 23.03.99-20.02.10
"Nando" 25.06.10-26.02.16

Benutzeravatar
daneundjoy
Beiträge: 32
Registriert: 5. Juni 2011, 19:48
Wohnort: Bilderlahe/ Seesen
Kontaktdaten:

Re: Sakura hat eine eigene Familie

Beitrag von daneundjoy » 29. Juni 2011, 10:29

Traurigerweise muss ich vermelden, dass es einen krassen Rückschlag gab:

Vorgestern Nachmittag fing es an, dass Sakura nicht mehr gehorchte, bzw. uns einfach ignorierte. Sie tat alles, nur nicht das, was sie sollte - als wäre alles Training vorher wie weggeblasen.

Am Tag darauf ging es genauso weiter - am Nachmittag dann hatte sie sich wieder mit Filou gestritten, wären wir nicht dazwischen gegangen, wäre es wieder blutig geworden.

Joy ging dann allein mit ihr Gassi, dabei war sie brav. Als ich heute Vormittag mit BEIDEN ging, war sie die meiste Zeit gedanklich woanders, ließ sich nicht mal mit Leckerlis locken und lief wild durch die Gegend, während sie den Kleinen die ganze Zeit schikanierte. Ich gestehe, ich wurde echt sauer (was auch teilweise an der drückenden Hitze lag).

Nun haben wir den starken Verdacht, dass sie langsam in die Pubertät kommt. Die Trainerin meinte, das könnte ein Grund für das Verhalten sein.

Nun müssen wir wieder fast bei Null anfangen. Ich komme nicht zum Arbeiten, ich komme zu kaum etwas und muss ständig die beiden im Auge behalten, damit nicht wieder Blut fließt. Was mir gerade fehlt, sind Kraft und Geduld.

Hat irgendeiner von euch einen Tipp für uns zum Thema "pubertierende Hunde"?

Liebe Grüße,
ein frustrierter
Dane
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst.

Josh Billings, (1818 - 1885), US-amerikanischer Humorist

Benutzeravatar
Dino
Beiträge: 22
Registriert: 4. Juni 2011, 13:29

Re: Sakura hat eine eigene Familie

Beitrag von Dino » 29. Juni 2011, 11:54

Hallo Dane
Das ist ja nicht so schön. Ich denke auch das es, unter anderem, an der Pupertät liegt. Ich denke aber auch das sie nun angekommen ist und versucht auszuloten was in ihrem neuen Zuhause alles geht und die Rangordnung neu abstecken möchte.

Ich hatte diese Probleme mit meiner Kangalhündin auch als sie 15 monate war. Da hatten wir auch so massivie Problem das wir kurz davor waren sie abgeben zu müssen da sie mit ihren 72 Kg Kampfgewicht teilweise nicht zu Kontrolieren war. Dazu kam noch das man Kangals nicht über Leckerlies erziehen kann sondern nur über Lob und Irgnorieren.

Ich habe damals sehr gute Erfahrungen damit gemacht, wenn sie so Zickig war. das ich sie ganz kurz an die Leine genommen habe und wir den Spaziergang ohne ein Wort abgebrochen haben, auch wenn wir gerade erst los waren und haben es dann 10 min später noch mal versucht. Als verschärfte Mahßnahme habe ich sie dann auch mal 2 Tage hungern lassen und sie dann ausschlieslich aus der Hand gefüttert und einen Teil davon beim Spazieren gehen. Aber wir waren da immer alleine unterwegs und hatten keinen Satelitten dabei. Ansonsten helfen da nur Starke Nerven und viel Geduld.

Wir drück euch die Daumen

Gruß Apollo und Ulrich

Benutzeravatar
Ingrid
Beiträge: 2735
Registriert: 14. Oktober 2010, 22:44

Re: Sakura hat eine eigene Familie

Beitrag von Ingrid » 29. Juni 2011, 20:42

Arbeitest du immer noch mit der Trainerin? Sie sollte die Situation sehen und dir Tips geben wie du sie händeln kannst.
Ich kenne das auch. Am Anfang hat Nando super gehört. Als er mehr Sicherheit bekam und sich heimisch fühlte fing er auch an mich zu ignorieren. Vor allem hab ich gelernt dass es eine Weile dauert bis sich das erlernte auch wirklich gefestigt hat und das bedeutete, immer am Ball bleiben. Ich arbeitete auch an der Bindung, die nach so kurzer Zeit noch nicht so fest sein kann. Eine Freundin sagte mir, du musst dich Interessant machen, wenn du das nicht bist sucht er sich selbst was. Ich begann ihn zu Hause zu ignorieren, wenn ICH wollte wurde geschmust. Draussen wurden Suchspiele und Versteckspiele eingebaut. Im Haus gab es auch Denkspielchen. Er musste kapieren dass ICH sage wann wir was tun. Es ist arbeit aber eine sehr schöne denn man sieht den Erfolg mit der Zeit. Sie kennen ja nichts, wir müssen ihnen alles beibringen was wir von ihnen wollen. Es ist heute noch nicht alles perfekt aber vor einem halben Jahr dachte ich bei einigen Dingen das wird nichts werden und es wurde. Habt bitte Geduld, Zeit, Ausdauer und Konsequenz auch wenn es manchmal schwer fällt. Gerade wenn sie in der Pupertät ist braucht sie eine klare Führung, ist nicht anders wie bei Kindern, ich weiss wovon ich rede. Ihr führt das Rudel. Hoffe eure Trainerin kann euch auch noch helfen. Weiss ja nicht wo ihr wohnt aber gibt es in der Nähe kein D.O.G.S Center? Die sind echt Hammer. Halt uns weiterhin auf dem laufenden und wie schon gesagt, ich glaube das schafft ihr, es dauert halt, viel Glück.
„Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren“. Es stimmt – ich werde Dich niemals verlieren.
"Sammy" 23.03.99-20.02.10
"Nando" 25.06.10-26.02.16

Benutzeravatar
daneundjoy
Beiträge: 32
Registriert: 5. Juni 2011, 19:48
Wohnort: Bilderlahe/ Seesen
Kontaktdaten:

Re: Sakura hat eine eigene Familie

Beitrag von daneundjoy » 5. Juli 2011, 11:33

Hallo!

Wiederum lieben Dank für eure Tipps.
Glücklicherweise hat sich die Situation wieder halbwegs eingerenkt und Sakura ist wieder einigermaßen gehorsam - es liegt trotzdem noch viel Arbeit vor uns. Wir arbeiten wieder verstärkt mit dem Clicker, was auch gut funktioniert.

Zwischenfälle mit Filou gab es zum Glück keine. Dafür saßen beide neulich in friedlicher Eintracht in seinem (dafür eigentlich viel zu kleinen) Bett. Manchmal kommt es auch vor, dass er ihr die Nase leckt, oder sich vor ihr auf den Rücken legt und am Bauch beschnüffelt lässt.

Neulich haben wir beide Hunde mit in die Kneipe genommen - immerhin muss Sakura das lernen. Aber sie war ganz brav. Auch wenn es an der Tür klingelt springt sie nicht mehr sofort bellend auf, was uns auch sehr erleichtert.

Ach ja: und wir haben Sakura bei Joys Familie vorgestellt - diese (Großeltern, Mutter und Bruder) waren auch sehr angetan von ihr. Und Sakura war sehr angetan von Nanouk (ihr erinnert euch: der Husky der Familie, auch bekannt als Filous Bester Kumpel.)

Liebe Grüße,
dane
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst.

Josh Billings, (1818 - 1885), US-amerikanischer Humorist

Antworten