Sakura hat eine eigene Familie

Hunde, die in Deutschland ein Zuhause gefunden haben
Benutzeravatar
daneundjoy
Beiträge: 32
Registriert: 5. Juni 2011, 19:48
Wohnort: Bilderlahe/ Seesen
Kontaktdaten:

Re: Sakura hat eine eigene Familie

Beitrag von daneundjoy » 21. Juni 2011, 18:30

Und noch ein Update.

Gestern Abend gingen wir noch einmal zu viert Gassi. Sakura war sehr aufgeregt und unaufmerksam, wir sind mehrfach gestoppt und mussten sie zur Ruhe bringen (warten bis sie sich beruhigt und Sitz macht) bevor wir weitergegangen sind.

Zuhause angekommen kamen wir auf die Idee, Filou einfach vom Sofa zu verjagen, wenn er sie von seinem Stammplatz dort anknurrte. Da gab es dann die erste Überraschung: Sakura näherte sich Filou sanft an, wollte spielen - sie machte sich sogar vor ihm ganz klein. Natürlich knurrte er sie die meiste Zeit an, aber es war lange nicht so schlimm wie zuvor. Sakura war überraschend geduldig mit ihm. Sie legte sich ganz nahe zu ihm, machte "Spiel mit mir"-Geräusche.

Wir waren sehr gerührt und dachten: jetzt dauert es nicht mehr lange, bis er endlich akzeptiert, dass sie ihm nichts Böses will. Wir haben natürlich sofort ein paar Fotos gemacht:



Bild Bild


Bild Bild



Die Nacht verlief ruhig wie immer, am nächsten Morgen war wieder eine 2-Stunden-Gassirunde angesagt: erst zu viert, dann zu dritt. Ich war mit den Hunden die größte Zeit alleine. Es kam immer wieder zu Reibereien, aber diesmal ließ ich die beiden gewähren, in dem Wissen, dass ich das Ganze jederzeit beenden konnte. Und siehe da: es blieb bei ein bisschen Geknurre von Filou, der Rest blieb friedlich. Sakura war ab der Hälfte der Strecke völlig brav - doch dann tauchten zwei Reiter auf und brachten sie aus dem Konzept, es dauerte eine Weile, bis sie sich beruhigt hatte und geistig wieder beim Gassi gehen war.

Zuhause gab es immer wieder etwas Knatsch, aber Filou wurde sofort vom Sofa verfrachtet, wenn er knurrte. Es schien, als würde sich die Sache bald in Wohlgefallen auslösen.

Jetzt vor kurzem hatte sich Sakura ihm wieder angenähert, als er in seinem Körbchen saß. Sie beschnüffelte ihn - und er ließ sich auf den Rücken fallen und ließ sich den Bauch beschnuppern. Dann stand er auf, sie folgte ihm. Das war ihm zuviel, er zeigte die Zähne, aber sie wollte weiter spielen. Wurde ihm zu aufdringlich. Filou kehrte zum Sofa zurück, aber ich erlaubte ihm nicht, hochzuspringen. Er stand sich mit Sakura gegenüber, zeigte ihr die Zähne - ab da eskalierte die Situation. Beide gingen aufeinander los und wir konnten sie nur mit größter Mühe wieder trennen, da sie seinen Kopf mit den Zähnen gepackt hielt und nicht wieder loslassen wollte. Sakura wurde sofort auf ihren Platz verwiesen. Filou hat von dem Kampf eine tiefe Wunde am Kopf davon getragen - sie geht bis auf den Schädel runter. Hier sieht ihr ein Foto davon, außerdem noch ein Foto von seiner Wunde am Ohr, die sie ihm am Sonntag beigebracht hat.


Bild


Bild

Nun fragen wir uns natürlich wieder: was wäre passiert, wenn wir nicht dagewesen wären? Vielleicht wäre es nie passiert - vielleicht hätte sie ihn aber auch ernsthaft verletzt. Wir haben schon festgestellt, dass sie scheinbar noch nicht ganz mit ihrer Kraft zurechtkommt, bzw. sie falsch einschätzt. Und sie hat VIEL Kraft, wie ich beim Gassi gehen immer wieder bemerke. Und er ist ein kleiner Kerl.

Natürlich werfen wir die Flinte nicht ins Korn, aber eine wirkliche Verbesserung hat es leider noch nicht gegeben. Sakura reagiert nicht auf Filous "Zisch ab"-Gesten, wann immer sie ihm zu nahe kommt. Und von ihrer Beißerei wird seine Angst auch nicht verschwinden. Wir werden die Sache aber erstmal noch beobachten.

Liebe Grüße,
dane (und joy)
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst.

Josh Billings, (1818 - 1885), US-amerikanischer Humorist

Benutzeravatar
sando
Beiträge: 12633
Registriert: 11. Oktober 2010, 12:11

Re: Sakura hat eine eigene Familie

Beitrag von sando » 21. Juni 2011, 18:39

Ich denke es ist Zeit sich eine Trainer ins Haus zuholen!
Der kann die Situation vor Ort besser abschätzen!
Habt Ihr einen guten Trainer ???
Wenn nicht nehmt bitte nicht den erst Besten, die Unterschiede sind gross!!!!!!!
Liebe Grüße
Steffi

Benutzeravatar
Lily
Beiträge: 526
Registriert: 23. Mai 2011, 23:02
Wohnort: Auf dem Land, bei Marbung

Re: Sakura hat eine eigene Familie

Beitrag von Lily » 21. Juni 2011, 22:02

Trainer ins Haus holen hört sich gut an....

An sonsten fasse ich einfach mal zusammen. Sakura möchte mit Filou spielen. Filou hat Angst. Er knurrt sie an. Sakura versteht das nicht und ignoriert seine "Zisch-ab"-Gesten...dann eskaliert es und sie beißen sich...wobei er natürlich auf Grund der Größe den Kürzeren zieht. Stimmt das so?

Also warscheinlich würde ich versuchen, sie immer abzurufen, wenn sie den Kleinen zu sehr bedrängt. Zur Not in der Wohnung anbinden. Oder ihr spielt mit ihr...damit sie ihre Energie los wird. Aber sie darf ihn nicht verfolgen oder bedrängen. Wenn sie auf sein Knurren nicht reagiert...würde ich sie abrufen...damit sie indirekt lernt was er meint.

Aber die Bilder von den Beiden...wie sie sich gerade annähern.....da sehen sie beide ja ganz entspannt aus...und Hunde die sich nicht "riechen" können...würden nie so friedlich beieinander liegen...auch nicht für kurze Zeit.

Der Kleine muss nur seine Angst überwinden und Sakura muss lernen ihr Temperament zu zügeln.

Aber das ist halt leichter gesagt als getan. Ich kann gut verstehn, dass Euch das zusetzt. :(

Ich drück Euch weiter ganz dolle die Daumen

Lily
Lily und Wolf

"The soul woud have no rainbow - if the eyes had no tears."

Benutzeravatar
Flöckchen
Beiträge: 389
Registriert: 4. November 2010, 13:55
Wohnort: Groß Schwülper
Kontaktdaten:

Re: Sakura hat eine eigene Familie

Beitrag von Flöckchen » 21. Juni 2011, 22:32

mensch,das ist echt heftig und ich kann echt verstehen das ihr da angst habt!
leider kann ich euch nicht sehr viel weiter helfen,bei uns lief die zusammen führung bis auf eine kleine beisserei sehr ruhig ab.... aber ich drücke euch so sehr die daumen das ihr die kraft habt das in den griff zu bekommen und keiner von beiden den kürzeren ziehen muss!!!
ihr schafft das ganz bestimmt!!!

Benutzeravatar
daneundjoy
Beiträge: 32
Registriert: 5. Juni 2011, 19:48
Wohnort: Bilderlahe/ Seesen
Kontaktdaten:

Re: Sakura hat eine eigene Familie

Beitrag von daneundjoy » 22. Juni 2011, 15:55

So, gestern Abend haben wir noch mal Kriegsrat gehalten.

Wir geben Sakura nicht auf, aber ja: wir werden die Hilfe eines Hundetrainers in Anspruch nehmen und haben uns gleich schlau gemacht, wer vor Ort in Frage kommt.

Am Freitag erhalten wir dann Besuch von einer Trainerin die sich die beiden mal anschaut.

Aber noch etwas ist passiert, etwas, mit dem ich nicht gerechnet habe.

Ich war vorhin bei den Nachbarn um sie vorzuwarnen, dass wir weiter "Allein sein" mit Sakura üben, wobei sie heftig fiept und jault. Die Nachbarn fragten, wie es denn um die beiden stünde (sie haben Sakura nur kurz nach der Abholung gesehen). Als ich von den Übergriffen auf Filou erzählte, meinten sie: Wir bringen sie mal mit Jazz zusammen.

Jazz bzw. Jazzman ist der RIESIGE Berner Sennenhund der beiden. Er ist ein Kumpel von Filou und ein absolut entspannter und lieber Hund.

Die Idee, Sakura zu ihm in den Garten zu bringen und sie ohne Leine mit ihm spielen zu lassen hat ein ziemlich mulmiges Gefühl in meinem Bauch erzeugt. Aber ich wusste: wenn ein Hund ihr Respekt beibringen kann, ist es Jazz.

Gesagt getan, ich holte Sakura aus der Wohnung (nachdem sie etwa zehn Minuten allein gewesen war: zuerst gab es viel Fiepen, aber bevor ich kam, war Stille). Ich führte sie zu Jazz in den Garten.

Und das Wunder geschah: sofort unterwarf sie sich ihm, und rannte auch nicht weg. Wir ließen die beiden eine Weile allein und ich sah fasziniert zu, wie er ihr scheinbar wieder beibrachte, wann sie einen anderen Hund in Ruhe zu lassen hat. Währenddessen waren meine Nachbarn von ihr ganz begeistert, lobten ihre Schönheit und wie gut sie schön hört (ihr rief sie mehrmals zu mir und sie kam sofort, auch Sitz und Platz hat sie schon gelernt.) Und wie gesagt: sie lief nicht auf die nahe Straße, sondern blieb bei uns (bzw. bei mir.)

Okay, meinte mein Nachbar, jetzt hol mal den Kleinen.

Natürlich gab es sofort Reibereien, die beiden mussten gewaltsam getrennt werden, bevor etwas passiert.

Aber dann ... blieben die Reibereien aus. Sakura näherte sich Filou mehrmals - doch das ließ ihn kalt. "Siehste!" sagten meine Nachbarn, aber ich riet zur Vorsicht, denn wir hatten diese Situation auch schon mehrmals: Eben denken wir, es sei alles gut, dann explodiert Madame.

Aber diesmal nicht.

Und meine Nachbarn wiesen mich auf etwas hin, dass ich vorher schon geahnt hatte: Sakura orientiert sich an Filou. Sie folgt ihm, sieht ihm zu. Wenn er an einer Stelle schnüffelt, tut sie es ihm gleich.

"Wenn die beiden sich gar nicht abkönnte, sähe das ganz anders aus", meinten meine Nachbarn. Und ja: das Gefühl hatte ich auch.

Danach kam eines der schönsten Hundeerlebnisse in letzter Zeit, denn wir gingen zusammen mit Jazz, Filou und Sakura an eine nahe gelegene, große Wiese, die direkt an einen Bach grenzt.

Ich muss gestehen, ich hatte zuerst Schiss, dass Sakura und Filou ausbüchsen könnten, auf die Straße oder sonstwohin. Aber ich hätte meinen Hunden mehr vertrauen sollen. Denn sie spielten alle drei als Rudel zusammen, plantschten im Bach, liefen durchs Gras (wobei Filou wie ein Kaninchen durch Grün hüpfte).

Zwar waren Filou und Sakura noch lange kein Herz und eine Seele - aber sie legte sie schon mal friedlich vor ihm hin, während er wiederum ganz cool blieb, als sie ihn von vorne und hinten beschnüffelte. Und vor allem hörten beide wenn man sie rief!

Da war sie wieder, die Macht des Rudels.

Nun liegen beide Hunde ausgepowert darnieder und ich bin wieder ganz hoffnungsvoll. Mit der Hilfe von Jazz' und der Trainerin - was soll da noch schiefgehen?

Wir wollen diese Übung heute Nachmittag wiederholen, wenn uns das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht. Wenn nicht ziehen wir spätestens morgen wieder mit den dreien durch die Gegend.

Ich freu mich drauf.

Liebe Grüße,
dane

PS: Hier noch ein paar Fotos. Erst Sakura schlafend unter meinem Schreibtisch während ich das hier tippe, dann Filou im Flur unter dem Wäscheständer, während es draußen gewittert. Zuguterletzt: beide in seltener Eintracht am Couchtisch, als ich kurz im Wohnzimmer bin.
Bild
Bild
Bild
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst.

Josh Billings, (1818 - 1885), US-amerikanischer Humorist

Benutzeravatar
cuxis
Beiträge: 10733
Registriert: 14. April 2011, 07:45
Wohnort: Cuxhaven

Re: Sakura hat eine eigene Familie

Beitrag von cuxis » 22. Juni 2011, 16:26

Hallo,

verfolgen Eure Berichte schon eine ganze Zeit und finden es toll wie Ihr das durchzieht, Respekt :!:

Das mit dem großen Rüden ist ne klasse Sache, so einen haben wir hier auch zu Hause und was er "sagt" ist Gesetz im Rudel :shock: , ob es hilft Sakura auch in Ihrer gewohnten Umgebung an Spielregeln zu gewöhnen muss man abwarten, aber wir drücken Euch alle Daumen und Wolfskrallen :D die wir haben das es klappt.

Zum Thema orientieren und schnüffeln wo der kleine schnüffelt, a)wartet Sakura bis der kleine ausgeschnüffelt hat, b)oder geht Sie direkt hin und schnüffelt mit, eventuell sogar mit ein wenig schupsen?
Also wir hatten bis vor etwa 3Jahren eine Doggendame, usere liebe Lucy, die alle Menschen mochte, aber gerade zu kleineren Hunden ( ist ja kaum einer kleiner als ne Dogge :o :x ) doch sehr zur Dominanz geneigt hat, die konnte es echt super
anderen zu zeigen daß das was sie sich gerade erschnüffelt haben alles Ihres ist und hat diese einfach weggedrückt, aber das wird die Trainerin sicher recht schnell feststellen ob es a) neugierde oder b) dominanz ist.

Wir wünschen Euch viel Glück und hoffentlich auch viel Spass mit Euren beiden "Streithähnen" und das sich alles so entwickelt wie Ihr es Euch erhofft, wir sind uns ziemlich Sicher dem ganze Forum hier geht es ebenso.

Lasst Euch nicht kleinkriegen und viele Liebe Grüße aus Cuxhaven

von

Birgit & Sascha & Cesar & Emma & Reno
Viele Grüße vom Cuxhavener "Chaosrudel"

Sascha

Benutzeravatar
Ingrid
Beiträge: 2735
Registriert: 14. Oktober 2010, 22:44

Re: Sakura hat eine eigene Familie

Beitrag von Ingrid » 22. Juni 2011, 21:28

Ich muss euch auch nochmal sagen wie toll ich finde dass ihr nicht gleich alles hinschmeisst. Eine Trainerin, Jazz und ihr mit eurem festen Willen, das kann nur gut ausgehen auch wenn es ein bisschen dauert. Ich frücke euch alle Daumen und viel Glück Bild
„Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren“. Es stimmt – ich werde Dich niemals verlieren.
"Sammy" 23.03.99-20.02.10
"Nando" 25.06.10-26.02.16

Birgit
Beiträge: 21105
Registriert: 10. Oktober 2010, 15:26

Re: Sakura hat eine eigene Familie

Beitrag von Birgit » 22. Juni 2011, 23:07

Super, dass es mit Jazz zusammen alles so gut geklappt hat. Das tut Sakura ganz bestimmt gut - und Filou auch.

Das ihr einen Trainer zu Rate zieht, finde ich sehr gut. :P
Liebe Grüße
Birgit

Benutzeravatar
sando
Beiträge: 12633
Registriert: 11. Oktober 2010, 12:11

Re: Sakura hat eine eigene Familie

Beitrag von sando » 23. Juni 2011, 09:33

Vielleicht war es gut in einem etwas weitläufigernen Gelände mal ein bisschen Spass zu haben!
Auf jedenfall finde ich es sehr gut das eine Trainerin kommt, es ist immer schwer aus der Ferne zu beurteilen wo das Problem liegt!
Ich bin schon ganz gespannt auf Ihre Meinung!
Liebe Grüße
Steffi

Benutzeravatar
daneundjoy
Beiträge: 32
Registriert: 5. Juni 2011, 19:48
Wohnort: Bilderlahe/ Seesen
Kontaktdaten:

Re: Sakura hat eine eigene Familie

Beitrag von daneundjoy » 23. Juni 2011, 09:56

Und wieder ein Update:

Nachdem gestern Nachmittag alles super lief war gestern Abend wieder Stress angesagt. Beim Gassi gehen wollte sie wieder auf den Kleinen los, es war echt schwer, sie von ihm weg zu bekommen. So hatte ich den Rest des Abends schlechte Laune - erst von Himmel hoch jauchzend, dann zu Tode betrübt, sozusagen. Ich hatte gestern keinen Nerv mehr auf sie.

Heute morgen bin ich mit schlechter Laune aufgewacht, meine Nerven lagen blank.

Gleich beim morgendlichen Spaziergang ging es wieder los: sie wollte auf den Kleinen los, dann war sie so hibbelig als ich einen ihrer Haufen vom Weg entfernt habe, dass ich mich mit dem Zeug eingesaut habe. Zurück Zuhause tat sie dann alles, nur nicht, was sie sollte.

Ich versuche gerade, mich zu beruhigen, aber das ist im Moment sehr schwer. Ich müsste eigentlich arbeiten, habe aber keinen Nerv dazu, ich bin gedanklich immer noch bei ihr und ärgere mich über mich selbst, dass ich mich gestern scheinbar zu früh gefreut habe.

Trotzdem gehts nachher wieder zu dritt nach draußen, es muss ja irgendwie weitergehen. Aber ich mache drei Kreuze, wenn die Trainerin kommt.

Liebe Grüße,
dane
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst.

Josh Billings, (1818 - 1885), US-amerikanischer Humorist

Antworten