Sakura hat eine eigene Familie

Hunde, die in Deutschland ein Zuhause gefunden haben
Benutzeravatar
annu
Beiträge: 1356
Registriert: 13. April 2011, 11:23

Beitrag von annu » 23. Juni 2011, 11:08

error
Zuletzt geändert von annu am 23. Juni 2011, 11:14, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
annu
Beiträge: 1356
Registriert: 13. April 2011, 11:23

Re: Sakura hat eine eigene Familie

Beitrag von annu » 23. Juni 2011, 11:08

Oh weh, ich kann Eure Genervtheit gut nachvollziehen.
Habe noch einen kleinen Tipp von einer Arbeitskollegin, die häufig schwer vermittelbare Hunde und Katzen aus dem Tierheim aufnimmt. Sie schwört auf
Kügelchen und zwar Chamomilla D6 (für jedes Tier eine Gabe von je 10 Kügelchen).
Sie hat zumindest bei Beißereien zwischen Hunden und anderen Unverträglichkeiten bei Neuzugängen erstaunlich gute Erfahrungen damit gemacht. Es gibt auch ein Buch darüber von H. G. Wolf(f) über Homöopathie für Hunde.
Wenn die Trainerin gut ist, werdet Ihr das aber sicher in den Griff bekommen.

Alles Gute für Euch
Anja

Benutzeravatar
daneundjoy
Beiträge: 32
Registriert: 5. Juni 2011, 19:48
Wohnort: Bilderlahe/ Seesen
Kontaktdaten:

Re: Sakura hat eine eigene Familie

Beitrag von daneundjoy » 23. Juni 2011, 14:25

Es bleibt eine Achterbahn der Gefühle:

gegen 11:00 Uhr habe ich mit beiden die große Gassirunde gestartet. Ich war immer noch genervt von Sakura und dass Filou nur am Schleichen war hat auch nicht viel geholfen.

Wir sind einem ewig langen und abgelegenen Feldweg gefolgt. Irgendwann mittendrin bekam Madame wieder einen Rappel und fiel den Kleinen an; ich musste sie unterwerfen, damit sie Ruhe gab.

"So kann´s nicht weitergehen", dachte ich mir. Ich bin da völlig egoistisch: ich will meine RUHE beim Gassi gehen.

Da kam mir eine Idee.

Was, wenn ich einfach wieder beide von der Leine lasse?

Aber war das so clever? Immerhin war Jazz diesmal nicht dabei um Sakura zur Raison zu bringen. Was, wenn sie wegläuft, oder der Kleine oder beide sich so heftig zanken, dass ich sie nicht oder erst zu spät auseinander kriege?

Ich tat es trotzdem. Manchmal sind radikale Lösung die Besten.

Natürlich gingen sie sofort aufeinander los.

Aber es reichte, dass ich dazwischen ging und "Aus!" rief (nicht mal besonders laut.)

Kurze Pause.

Wieder fielen sie übereinander her. Wieder ein "Aus" und sie beruhigten sich.

So ging das ein paar Mal - aber dann wurde es immer lockerer. Filou hörte auf zu knurren und Sakura warf sich sogar vor ihm hin und machte sich ganz klein.

Ich ging also weiter und rief die Hunde zu mir - und beide kamen.

So ging es dann gut zwei Stunden lang: die Hunde wichen mir nicht von der Seite. Und immer wieder kam Sakura zu Filou gesprintet, wollte mit ihm spielen. Meist reichte ein kurzes Knurren, oft genug drehte er sich einfach weg und sie verstand.

Es war die entspannteste Gassirunde, die ich je mit beiden hatte.

Anschließend gingen wir auf eine riesige Wiese, wo ich Wettrennen mit beiden veranstaltete. Und das klappte verdammt gut. Und Sakura fing sogar an, Filou die Lefzen zu lecken und er ließ es sich gefallen!

Immer wieder kam sie auf ihn zu, manchmal balgten sie sich, aber es sah nie gefährlich aus. Manchmal lagen sie sogar ganz dicht nebeneinander und ließen sich kraulen. Drei, vier Mal lief Sakura ihn fast um - aber es kam kein Protest von ihm. Ähnlich ist das, wenn Filou mit seinem besten Freund spielt: Nanouk, einem gleichaltrigen Husky. Wenn Nanouk spielen will und Filou nicht, wird das ganze schnell zwischen beiden klar.

Ich warte jetzt drauf, dass Filou von ALLEINE auf sie zukommt und spielt. Aber das ist wohl ein bisschen viel verlangt.

Gerade haben beide Hunde gegessen. Ich habe das Experiment gewagt und sie NEBENBEINANDER fressen lassen. Dabei gab es keine Probleme (was mich selbst sehr überraschte.)

Nachher gehen wir mit Jazz auf eine Hundewiese. Bin gespannt, was sich dabei ergibt. Ich will nicht schon wieder vorzeitig jubeln, aber ich glaube, die Runde von vorhin war ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.

Drückt uns die Daumen!

Liebe Grüße,
dane

PS: @ annu: danke für den Chamomilla-Tipp, ich behalte ihn im Hinterkopf! Aber am liebsten wäre es mir natürlich, wenn beide das ohne "künstliche" Hilfsmittel klären.
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst.

Josh Billings, (1818 - 1885), US-amerikanischer Humorist

Benutzeravatar
sando
Beiträge: 12633
Registriert: 11. Oktober 2010, 12:11

Re: Sakura hat eine eigene Familie

Beitrag von sando » 23. Juni 2011, 14:36

Ich bin fest davon überzeugt das alles gut wird.
Vielleicht werden sie nicht die besten Freunde aber es wird klappen.
Ich hatte Dir ja am Telefon schon erzählt das es bei uns immer Stress gab allerdings war das grössen Verhältniss nie so weit auseinander.
Ich bin mal gespannt was die Trainerin sagt!
Liebe Grüße
Steffi

Benutzeravatar
Ingrid
Beiträge: 2735
Registriert: 14. Oktober 2010, 22:44

Re: Sakura hat eine eigene Familie

Beitrag von Ingrid » 23. Juni 2011, 17:40

Erstmal sind Globuli keine "künstlichen" Hilfsmittel, genauso wie Bachblüten finde ich. Es ist reine Natur und dient zur Unterstützung eines Problems. Ich hab bei meinem Sammy sowie bei Nando am Anfang auch mal BB benuzt um ihn zu unterstützen dass er besser mit dem alleine bleiben klar kommt und immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Man muss sich nur gut einlesen oder einen guten THP haben der das Richtige verabreicht.
Ansonsten verfolge ich mit großem Interesse deine Berichte und fahre mit in der Achterbahn. Bin aber echt davon überzeugt dass es mit ein paar guten Tips wie ihr euch in bestimmten Situationen verhalten sollt ganz bestimmt klappt. Wenn ich lese wie die letzte Gassirunde war glaub ich dass Sakura nur klare Regeln braucht den sie kann sich ja ganz normal verhalten. Ich wünsche es euch ganz doll und ihr schafft das Bild
„Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren“. Es stimmt – ich werde Dich niemals verlieren.
"Sammy" 23.03.99-20.02.10
"Nando" 25.06.10-26.02.16

Benutzeravatar
Lily
Beiträge: 526
Registriert: 23. Mai 2011, 23:02
Wohnort: Auf dem Land, bei Marbung

Re: Sakura hat eine eigene Familie

Beitrag von Lily » 23. Juni 2011, 23:00

Ich drück Euch auch weiterhin ganz fest die Daumen!
*Hängt noch mal ein paar Orden an die Brust ;) und klopft aufmunternd auf die Schulter*
Ihr schafft das! Und auch wenns stresst...nur langsam...es ist noch nicht mal eine Woche rum! Haltet Euch immer auch vor Augen was schon gut klappt!

LG
Lily

P.S. In der Tat Globuli sind alles andere als "künstlich"...ist ja nicht so als würdet Ihr die Hunde damit...sedieren. :lol:
Lily und Wolf

"The soul woud have no rainbow - if the eyes had no tears."

Benutzeravatar
sando
Beiträge: 12633
Registriert: 11. Oktober 2010, 12:11

Re: Sakura hat eine eigene Familie

Beitrag von sando » 24. Juni 2011, 09:41

Wie war es gestern auf der Hundewiese mit Jazz???
Liebe Grüße
Steffi

Benutzeravatar
Dino
Beiträge: 22
Registriert: 4. Juni 2011, 13:29

Re: Sakura hat eine eigene Familie

Beitrag von Dino » 24. Juni 2011, 10:13

Hallo Dane
Habe gerade mit großen Interesse Deine Berichte gelesen und muss Dir erstmal meinen resepekt aussprechen das Du das durchhälst. Ich hatte früher einen Kangal der sehr dominat war und ein entspanntes spazieren gehen nicht möglich war.

Hast Du mal im Internet nach dem Akita Inu( der ist ja in Sakura mit drinn )geschaut und dir die wesensbeschreibung durch gelesen. Da raus kann man sehr viel ableiten und lernen.
Ein Bekannter von mir hat einen Reinrassigen und der hat am Anfang die gleichne Probleme wie Du, Er hat sie auch in den Griff bekommen und hat nun einen bis zur letzten Konsequens treuen Hund der für "seine Familie" alles tut. Er hat es mit sehr viel Gedult hin bekommen und sagt immer wieder das sich der ganze Stress im nachhinein gelohnt hat.
Also nicht aufgeben ihr schafft das schon !!!

Gruß Ulrich

Benutzeravatar
daneundjoy
Beiträge: 32
Registriert: 5. Juni 2011, 19:48
Wohnort: Bilderlahe/ Seesen
Kontaktdaten:

Re: Sakura hat eine eigene Familie

Beitrag von daneundjoy » 24. Juni 2011, 10:55

Hallo!

Wiederum Danke für eure Aufmunterung und Tipps!

Und ja, ich weiß, dass Bachblüten komplett natürlich sind (habe ja selbst welche genommen), ich hab mich nur doof ausgedrückt. Mit "künstlich" meinte ich alle anderen Hilfsmittel außer Disziplin und das eine oder andere Leckerli!

Ich hab auch gleich ein Update für euch:

Der Nachmittag gestern auf der Hundewiese war ein einziger Traum, trotz des nieseligen Wetters. Filou und Sakura haben sich ordentlich zu Land und im Wasser ausgetobt und jede Menge neue Bekanntschaften geschlossen. Dabei war interessant zu beobachten, dass Sakura gleich eilig auf neue Hunde zurennt - aber auch sehr schnell Beschwichtigungsgesten macht. Es lief also alles super, im Gegenteil: beide Hunde haben aufs Wort gehorcht, ich musste mir keine Sorgen machen, dass sie abhauen.

Ach ja! Und Filou und Sakura waren beinahe immer zusammen. Mal hat sie sich an ihm, dann er an ihr orientiert. Sie wollte mit ihm spielen, aber er hatte keine Lust. Allerdings hat sie das die meiste Zeit begriffen. Wenn nicht, hat er die Zähne gebleckt und dann war gut. Meine Nachbarin (Jazz' Besitzerin) war ganz begeistert von den beiden uns meinte: das wird schon.

Ich glaube das mittlerweile auch, denn seit gestern gab es keinen einzigen Zwischenfall. Wenn Filou die Zähne bleckt oder kurz kläfft, gibt sie nach. Zumindest meistens, manchmal stänkert sie noch, aber er verweist sie dann auf ihren Platz und sie macht sich klein.

Ich komme eben von einer zweieinhalb Stunden Gassirunde zurück, auf der ich die beiden auch die meiste Zeit von der Leine gelassen habe. Und auch das war überhaupt kein Problem. Ich warte eigentlich nur drauf, dass Filou derjenige ist, der mit IHR spielen will. Aber ich will nicht wieder gleich zuviel verlangen.

Es gab auch was zu lachen, als wir auf einer stark abschüssigen Wiese waren. Sakura nahm ein Dutzend Mal Anlauf, sprang ins Gras - und ließ sich schlittenmäßig über die nassen Blätter rutschen. Leider waren meine Schuhe sehr schnell sehr nass und ich musste weiter. Schade, denn ich hätte die beiden gern noch so wie gestern ein bisschen durch die Gegend gescheucht.

Egal, eben gab es Essen (beide wieder nebeneinander - es gibt nicht den leisesten Hauch von Futterneid), und jetzt liegen sie erschöpft bei mir im Arbeitszimmer. Freue mich schon, nachher wieder mit ihnen loszumarschieren - bis dahin war auch die Hundetrainerin da und Joy ist von der Arbeit zurück.

Liebe Grüße,
dane
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst.

Josh Billings, (1818 - 1885), US-amerikanischer Humorist

Benutzeravatar
sando
Beiträge: 12633
Registriert: 11. Oktober 2010, 12:11

Re: Sakura hat eine eigene Familie

Beitrag von sando » 24. Juni 2011, 20:12

Na was sagt den die Trainerin???
Bin ja doch neugierig :oops:
Liebe Grüße
Steffi

Antworten