Odin hat eine eigene Familie

Hunde, die in Deutschland ein Zuhause gefunden haben
Benutzeravatar
burgini
Beiträge: 1903
Registriert: 11. April 2017, 20:03

Re: Odin hat eine eigene Familie

Beitrag von burgini » 16. März 2019, 20:51

Super, du hast es geschafft :icon_hurra2: :icon_freu-dance: :icon_applaus:
:icon_stevieh_technikdummi: die Arbeit hat sich gelohnt :D

Sieht richtig toll aus :icon_thumbs-up_new: gefällt mir :D

Liebe Grüße, Brigitte :icon_smilina:

Benutzeravatar
Ina P.
Beiträge: 522
Registriert: 7. November 2016, 18:07

Re: Odin hat eine eigene Familie

Beitrag von Ina P. » 16. März 2019, 20:52

Hallo Birgit,

super, jetzt klappt es doch :icon_freu-dance: Der Speichenschutz ist Dir auch sehr gut gelungen, das Teil sieht ziemlich professionell aus.

Ich hab da mal eine doofe Frage: Wie schwer ist denn der Sulky eigentlich? Kann den auch ein Mensch bewegen, zumindest über kurze Strecken ohne Fahrer? Vielleicht könntest Du Odin doch auch erstmal ohne Pony an das Teil gewöhnen. Einer zieht den Sulky und Du gehst erstmal mit dem Hund nebenher. Das stell ich mir zumindest viel stressfreier vor, als Hund und Pony anfangs gleichzeitig zu dirigieren. Eigentlich müssten doch einige Pferdebesitzer oder -betüdler von Eurem Stall jetzt mehr Zeit haben, wo Ihr nicht ausreiten könnt und die Halle dauernd besetzt ist. Könntest Du nicht versuchen, da mal jemanden buchstäblich mit einzuspannen?

Ich wünsche Euch auf alle Fälle schon einmal ein schönes Wochenende!
liebe Grüße vom Deich
Ina P. Bild

Aladin
Beiträge: 97
Registriert: 16. Januar 2018, 13:39
Wohnort: Hamburg

Re: Odin hat eine eigene Familie

Beitrag von Aladin » 16. März 2019, 22:02

Ohne Probleme kann ich den Sulky allein ziehen, geht sogar noch besser, wenn jemand drin sitzt! Ist nämlich so ausgewuchtet! Also danke für den Rat, aber das ist nicht mehr nötig, Odin läuft prima nebenher, von Anfang an -natürlich erstmal von jemandem nebenbei geführt! Aber dann konnte ich ihn schnell wieder übernehmen!
Jetzt erkläre ich mal, wieso das passieren konnte, dass er mit einem Hinterbein in die Speichen kam! Odin läuft - zu Fuß, am Rad und an der Kutsche prima nebenher!
Unsere längste Strecke dauerte letzten Sommer über eine Stunde, bis auf einige Pipi-Pausen - von Odin - fast immer im Trab! Das geht gut, solange kein anderer Hund oder irgendein anderes Tier erscheint!
Ich habe es dann ziemlich schwer, da ich für ihn und die Peitsche nur eine Hand habe - die Andere für die Fahrleine ! Wir waren, nach einer großen Runde, die ohne besondere Vorkommnisse verlief, schon fast am Stall, da kam uns eine Frau mit Pony und Hund entgegen! Wir waren gerade in einer Rechtskurve! Odin wollte - pöbelnd - hinterm Sulky zu ihm hin! Er kannte den Hund, wollte einfach nur hin und ärgerte sich, dass es nicht ging! Gelernt hatte er daraus aber nicht! <E>:icon_irre:</E>
Mein rechter Arm wurde also nach hinten gezerrt und da ich ihn nicht loslassen konnte, hatte ich alle Kraft aufgewandt und ihn zurück gezogen! Dabei kam er mit dem rechten Hinterlauf in die Speichen, was ich nicht gesehen hatte, denn ich musste ja das Pony noch lenken! <E>:icon_hundeleine01:</E>
Die Frau sah es und gab mir Bescheid. Ich konnte noch rechtzeitig bremsen, ließ das Pony langsam rückwärts gehen und er kam raus! Gerade noch rechtzeitig und außer einem Schock - wir beide - und an seinem Bein unerhebliche Kratzer, war nichts passiert!
Die junge Frau (war aus unserem Stall) nahm Odin hoch und setzte ihn zwischen meine Beine auf das Sulky und wir konnten zum Stall zurück.
Da ließ ich ihn gleich ins Auto - ging schon allein - , versorgte das Pony und fuhr nach Hause, wo er ohne Probleme die Treppen hoch ging!
Hatten wir ein Glück, dachte schon, dass er ein Bein mehrfach gebrochen, oder ausgerenkt hatte!

Aladin
Beiträge: 97
Registriert: 16. Januar 2018, 13:39
Wohnort: Hamburg

Re: Odin hat eine eigene Familie

Beitrag von Aladin » 16. März 2019, 22:16

Bild

Hier noch ein Foto von Kutsche und meinem vorigen Hund "Polin Trixi", die ich 10 Jahre hatte und immer mit kam! Odin wird es auch bald wieder!

Benutzeravatar
Ina P.
Beiträge: 522
Registriert: 7. November 2016, 18:07

Re: Odin hat eine eigene Familie

Beitrag von Ina P. » 16. März 2019, 22:44

Bild
(da fehlte noch ganz am Anfang die eckige Klammer)

ach so, der Bericht bringt Licht ins Dunkel :idea: . Man stellt sich ja immer allerhand vor, wenn man nicht selber dabei gewesen ist. Ich hatte also ein wenig Kopfkino von Odin, wie er "fröhlich" um die Kutsche springt, weil er nicht weiß, wo er hinsoll. Irgendwann hattest Du ja auch schon mal hier berichtet, dass Ihr zusammen unterwegs wart, und Du bei der Rückkehr ziemlich schweißgebadet warst. Aber Du schreibst ja, dass es eigentlich gut geht und nur der Stressfaktor anderer Hund den Unfall ausgelöst hat. Zum Glück ist ja keinem was passiert. Die Leine direkt am Sulky festzumachen ist wohl keine so gute Idee, sonst würdest Du das wahrscheinlich machen. Ansonsten ist das ja die perfekte Möglichkeit, das Shettie und den lauffreudigen Odin gleichzeitig schön zu bewegen. Das kann bestimmt richtig Spaß machen. Ich hoffe, dass Ihr da weiter gute Fortschritte macht.
Habt einen schönen Sonntag morgen!
liebe Grüße vom Deich
Ina P. Bild

Aladin
Beiträge: 97
Registriert: 16. Januar 2018, 13:39
Wohnort: Hamburg

Re: Odin hat eine eigene Familie

Beitrag von Aladin » 16. März 2019, 23:28

Liebe Ina, danke für das Bild! Ich habe es euch gezeigt, damit ihr eine Vorstellung habt, wie es aussieht! An meinem Fahrrad habe ich "einen Abstandhalter" und Odin ist schon der 3. Hund, mit dem ich so fahre, doch an der Kutsche geht es nicht! Wenn was entgegen kommt - die Feldwege sind zu schmal - muss ich ganz rechts ran und der Hund muss hinter der Kutsche gehen!
Trixi konnte das von ganz allein und Odin machte es auch schon ganz gut, doch ich muss ihn (die Leine) in der Hand haben, damit ich mehr Einfluss auf ihn habe!
Immerhin hat mein Pony Polly sich an die Pöbelattacken von Odin auch schon gewöhnt! Sie mochte nie bellende Hunde, raste sonst immer los! Da habe ich schon zwei schöne Früchtchen in den Händen! Gut, dass ich auch eine Bremse an Bord habe! Jedenfalls langweilig ist es mit den Beiden nicht!

Nun noch gute Nacht und einen schönen folgenden Sonntag!

Benutzeravatar
Christa
Beiträge: 3260
Registriert: 24. Januar 2012, 19:18
Wohnort: 15517

Re: Odin hat eine eigene Familie

Beitrag von Christa » 17. März 2019, 11:09

Ein hübsches Gespann seid ihr. Ich würde es mit Odin auch noch nicht machen. Er muß erst mal die Grundkommandos perfekt beherrschen, sonnst gibt es ein Chaos. Schön, daß sich Dein Pferdchen schon an Odin und seine Eskarpaden gewöhnt hat. Das wird schon. Üben üben üben heißt das Zauberwort, Ihr schafft das schon. Du mußt ebend noch sturer sein als Odin. :icon_rofl3:
Liebe Grüße

Christa mit Sammy
Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum.
Carl Zuckmayer

Mit meinem Wölfchen Arko und meinem Strubbelchen Joschi im Herzen.

Aladin
Beiträge: 97
Registriert: 16. Januar 2018, 13:39
Wohnort: Hamburg

Re: Odin hat eine eigene Familie

Beitrag von Aladin » 19. März 2019, 04:02

Ja Christa, das mit dem "noch sturer, als Odin" ist nicht einfach, kaum zu übertreffen! Er kennt einige Kommandos schon gut, schert sich aber nicht im geringsten darum, wenn er nicht will!
Bei "sitz" z. B. klappt es prima - wenn er was haben will! Aber NUR dann! Auch "mit einem Bein ihn hinten (überraschend) anticken" stört ihn nicht die Bohne, er macht sich steif und meine Geduld ist dann endlos - bis er es macht! Allerdings ist er dann schneller wieder hoch, als ich aufpassen kann! Also geht das Spiel von vorne los!
Odin hat keine Geduld und wenn es ihm zulange dauert (der andere Hund, oder was auch immer, weg ist,) setzt er sich "von allein" hin! In dem Moment gebe ich nochmal das Kommando (hatte es vorher nur einmal gesagt und abgewartet) und weil er - endlich -sich dann hingesetzt hat, lobe ich ihn (er bekommt aber nur ein Leckerli, wenn er es am Anfang gleich macht!
Übrigens, mit Daumen oder mehr Fingern ihn hinten, oben "runter drücken" bringt gar nichts! Er spreizt die Hinterbeine und wird steif! Dabei "gewinnt" er, da ich mich nicht solange bücken kann! Also lasse ich es gleich!
Gibt es einen besseren Tipp?
Das Gleiche gilt für "komm" ! Wenn ich ihn "locke, mit einem Leckerli" (Er mag meine selbstgebackenen am liebsten) ist er - frühestens nach einer viertel Stunde Freilauf - ganz schnell da (weil sich dann schon längst die anderen Hunde um mich versammelt haben) Doch wenn ich ihn "nur so" mit "komm" rufe, bleibt er da stehen, wo er ist - und wartet ab, was nun kommt - und geht dann wieder seiner Wege, denn er ist noch nicht bereit (eventuell) schon nach Hause zu gehen!
Selbst zuhause klappt es nicht! Wenn ich ihm das Kommando "komm" gebe, bleibt er nicht nur liegen, sondern dreht sich auf den Rücken!
Wenn ich mit ihm morgens los will, das gleiche Spiel! Jeder andere Hund läuft doch zur Tür und freut sich, dass er raus kommt! - meine bisherigen jedenfalls - aber Odin nicht! Er liegt auf dem Fernsehsessel und wenn ich in der Wohnzimmertür stehe und ihn nochmal rufe - das gleiche Spiel! Er dreht sich auf den Rücken!
Ich habe es mal darauf ankommen lassen, in der Hoffnung, wenn er "Druck" hat, dass er dann zur Tür kommt! - Mittags gegen 12:30 Uhr habe ich aufgegeben! Musste endlich los zum Stall und hatte mich geärgert nicht einfach früh - ohne Odin - gefahren zu sein, denn ich hätte schon längst zurück sein können!
An anderen Tagen hatte ich es auch gemacht und als ich zurück kam, stand er freudig hinter der Tür und ich konnte mit ihm auch noch los!
Ja, ja diese Knutschbacke ist schon eine Marke für sich!

Übrigens liebe Ina, danke für den Tipp, werde ich mir ansehen, aber wenn ich einen 2. Radschutz baue, dann versuche ich es mit dem gleichen Material, damit es auch aussieht, aber ich glaube, dass ich es lasse, zumindest vorerst.

Aladin
Beiträge: 97
Registriert: 16. Januar 2018, 13:39
Wohnort: Hamburg

Re: Odin hat eine eigene Familie

Beitrag von Aladin » 25. März 2019, 23:41

Juhuuh, unsere Quarantäne im Stall wird voraussichtlich am Samstag aufgehoben! Dann werde ich 2 - 3 x ohne Odin das Pony anspannen, damit es sich daran wieder gewöhnt - hatten Winterpause - und dann wird Odin wieder mitkommen können! Ich freue mich schon sehr darauf!

Benutzeravatar
burgini
Beiträge: 1903
Registriert: 11. April 2017, 20:03

Re: Odin hat eine eigene Familie

Beitrag von burgini » 26. März 2019, 05:28

Das sind ja gute Neuigkeiten :icon_hurra2:
Hoffendlich wird dann auch das olle Wetter besser,
dann macht es mehr Spass unterwegs zu sein.
Vieleicht wird ja auch Odin mit der Zeit ruhiger, so dass es mit dem Sulky besser klappt :D

Liebe Grüße, Brigitte :D

Antworten