Odin hat eine eigene Familie

Hunde, die in Deutschland ein Zuhause gefunden haben
GerdF.
Beiträge: 204
Registriert: 12. März 2017, 14:43

Re: Odin (Nord) hat eine eigene Familie

Beitrag von GerdF. » 6. Februar 2018, 11:42

Hallo Aladin,

die Sache mit dem pinkeln....bei unserem Django war ich anfangs auch etwas verunsichert darüber, dass der
Abends nie oder höchst selten nochmal zum pieseln raus will. Unsere Hündin ein bis zweimal, er nicht. Auch
wenn er Morgens in den Garten geht, was jetzt im Winter auch nur selten vorkommt, mehr als einen mageren
Markierungsstrahl setzt er meistens nicht ab. Django bewahrt sich fast alles für unsere Spaziergänge auf, um
dann aber alle paar Meter zu markieren. Ich würde sagen, das zeugt von einem gesunden Selbstbewusstsein :)

Aladin
Beiträge: 97
Registriert: 16. Januar 2018, 13:39
Wohnort: Hamburg

Odin (Nord) hat eine eigene Familie

Beitrag von Aladin » 6. Februar 2018, 15:55

Ja, danke, so läuft es jetzt auch bei Odin und ich kann viel mehr Vertrauen zu ihm haben! Das Thema könnte jetzt wohl durch sein, tat mich wohl etwas schwer damit, weil ich bisher immer junge Hunde hatte! Besser, Hund "fast von Anfang an" hatte! Aladin/Birgit

Benutzeravatar
Pattie
Beiträge: 99
Registriert: 8. Februar 2017, 10:19

Re: Odin (Nord) hat eine eigene Familie

Beitrag von Pattie » 6. Februar 2018, 16:22

:icon_herzen01: hallo Odin, alles braucht seine Zeit..auch Frauchens Fuß

Aladin
Beiträge: 97
Registriert: 16. Januar 2018, 13:39
Wohnort: Hamburg

Re: Odin (Nord) hat eine eigene Familie

Beitrag von Aladin » 7. Februar 2018, 08:46

07.02.2018:

Gestern:
Morgens zum Garten, aber nur den Wagen abgestellt und dann doch entschlossen mit ihm zur gut 10 Min. entfernten, leider nicht eingezäunten Hundewiese zu gehen!

Meine Longe hatte ich mit und das war auch gut, denn Odin genoss es, nachdem er zuerst "bei Fuß" gehen musste, ordentlich um mich rum toben zu können! Ich hatte meinen Fuß dabei völlig vergessen, aber es hatte sich gelohnt! Für ihn, nicht für mich, denn mein Fuß nahm es übel. Egal, musste sein! Dann zurück zum Auto und nach Hause!

Ich hatte mich entschlossen ihn zuhause zu lassen, da ich im Stall Vertretung machen musste und es mir zulange für ihn in der Kälte war, er muss zumindest erst wieder gesund sein.

Leider waren es dann doch 3 Stunden, bis ich zuhause war und mit gemischten Gefühlen die Wohnungstür öffnete!
Dahinter kam mir ein verschlafenes Schmuseknäuel entgegen und ich hatte das Gefühl :" nett, dass Du kommst, hast mich aber gestört!" Dann wurde aber, nachdem ich mich umgezogen hatte, ordentlich wieder geknuddelt!
Sein Futter mit Tablette hatte er auch inzwischen geschafft!

Da ich mich den Rest des Tages "schonen" konnte, war abends eine lange Runde angesagt! Neue Straßen konnte er erkunden, aber für mich ist es noch schwierig, wenn Leute entgegen kommen und große Taschen oder Pakete tragen - nicht nur tragen, sondern es "gut" meinen, um Platz zu machen, die auch noch hochheben! Ein absolutes "no go" für Odin! Er muss wohl früher auch viel geschlagen worden sein, wird dann panisch! Auch stehende Kinderwagen, Pakete oder sonst Gegenstände, die ungewöhnlich für ihn sind, versetzen ihn in Schrecken!

Mit jedem Hund, der entgegen kommt, möchte er spielen, aber die anderen Hundebesitzer ziehen ihren Hund oft schnell vorbei oder weichen auf die andere Straßenseite aus (kleine Hunde). Denn wenn er welche sieht, zieht er und will da hin! Ich habe noch Mühe, ihn dann zu halten, zumal ich im Moment nicht so ganz "stand fest" bin. - Kann die Leute verstehen, aber schade für Odin!

Wird alles noch werden, - meine vorige Hündin (Pudel) war auch aus ganz schlechter Haltung, allerdings erst 1 Jahr alt und die hatte ich auch hinbekommen! Sie wog aber nicht einmal die Hälfte, war also besser zu händeln.

Aladin
Beiträge: 97
Registriert: 16. Januar 2018, 13:39
Wohnort: Hamburg

Re: Odin (Nord) hat eine eigene Familie

Beitrag von Aladin » 8. Februar 2018, 10:04

So ein Ärger! Habe eben den Bericht über den heutigen Tag geschrieben, auf Vorschau gedrückt, wollte was verbessern und "weg war alles!
Also nochmal das Ganze!

07.02.2018:

Jetzt aber wohl kürzer! Früh war gleich knuddeln angesagt und es nahm kein Ende! Dann unsere Runde gemacht und auch Beides erledigt - er, nicht ich - also ab zum Garten! Er ahnte schon: Freiheit!!! Ja, Leine ab und los ging es! Alles wurde wieder und wieder inspiziert! Als er endlich mal wieder "nach mir sah" warf ich einen Ball und er hinterher - nö, dran vorbei und die Raserei ging los! Quer durch den Garten, hin und her! Es war eine Freude, auch für mich!!

Dann mussten wir los, mir wurde auch zu kalt. Im Stall - wo auch sonst hin - ließ ich Odin erst im Auto, brachte meine Ponys auf einen größeren Sand-Paddock und holte Odin! Wir gingen an Pferden schon mal ganz gut vorbei, dann zu meiner Box, wo ich Odin an der Longe fest machte, so hatte er mehr Bewegungsfreiheit und konnte sich umsehen! Irgendwann - hoffentlich bald - werde ich ihn in der Box lassen, wenn ich mit meinem kleinen Pony unterwegs bin. Wenn er die meiste ängstliche Zeit hinter sich hat, kann er mitkommen, d. h. nebenher laufen (natürlich an der Leine)

Während ich gemistet hatte, ließ ich ihn in Ruhe sich alles ansehen und als ich fertig war musste die Karre zum Misthaufen! Das war die Gelegenheit! Ich nahm Odin wieder an die kurze Leine und schob die Karre und kippte sie auch aus! Odin hatte nur aufmerksam zugesehen! Vor einigen Tagen kam er noch in Panik, wenn von Weitem eine Karre ausgekippt wurde!!!

Die Abendrunde verlief auch nicht schlecht, war zwar für mich anstrengend, da ich nicht so gut auftreten kann und das schlaue Kerlchen merkt es wohl auch, aber ansonsten bin ich zufrieden! Am Anfang zog er, er hat einfach viel Pauer! Doch bald ging es besser und vertraute Straßen machen keine Probleme, es sei denn, jemand kommt mit Tasche oder so uns entgegen und nimmt es hoch, wenn wir vorbei gehen - wollen! Er denkt wohl immer, er bekommt Schläge!! Springt mit eingeklemmten Schwanz weg!
Nachdem wieder alles erledigt war, musste er "bei Fuß" gehen und es klappte - meistens - seine Nase fand doch interessantes, das verfolgt werden musste!

Fortsetzung folgt

Benutzeravatar
Kitty
Beiträge: 186
Registriert: 10. Dezember 2016, 09:44

Re: Odin (Nord) hat eine eigene Familie

Beitrag von Kitty » 8. Februar 2018, 13:23

Hallo Aladin!

Das mit der Angst vor Einkaufstüten und Körben und Ähnlichem hat unsere Lola auch immer noch. Aber inzwischen erschrickt sie nicht mehr sondern geht zu mir oder schleicht son bisschen neben mir her. Sie ist also nicht mehr panisch sondern eher vorsichtig. Aber damit kann man ja leben. Mit Geduld wird alles irgendwann werden. So wie du es machst, ist es ganau richtig. Odin kommt überall hin mit, wo es geht und lernt so ganz schnell wie alles funktioniert. Ist doch prima! :)

Liebe Grüße von Kitty und Lola

Benutzeravatar
Sonja B
Beiträge: 1399
Registriert: 12. Februar 2015, 19:31

Re: Odin (Nord) hat eine eigene Familie

Beitrag von Sonja B » 8. Februar 2018, 13:44

:icon_thumbs-up_new: ihr macht das Klasse.
Und die regelmäßigen Abläufe geben den Hunden Sicherheit.

Liebe Grüße,
Sonja mit Ayla & Zoey :icon_marga_hunde03:
Ein Hund ist ein Begleiter, der uns daran erinnert, jeden Augenblick zu genießen. (Maria Lennard)

Aladin
Beiträge: 97
Registriert: 16. Januar 2018, 13:39
Wohnort: Hamburg

Re: Odin (Nord) hat eine eigene Familie

Beitrag von Aladin » 8. Februar 2018, 13:50

Danke Euch Beiden, mein Ziel ist es, dass Odin mal neben der kleinen Kutsche - natürlich angeleint - mitlaufen kann! Dann bekommt er auch die Bewegung, die er braucht und mein Pony auch. Übrigens "Aladin" heißt mein Araber.

Liebe Grüße
Birgit/ Aladin

Benutzeravatar
Sonja B
Beiträge: 1399
Registriert: 12. Februar 2015, 19:31

Re: Odin (Nord) hat eine eigene Familie

Beitrag von Sonja B » 8. Februar 2018, 14:04

Liebe Birgit, das wird auf jeden Fall klappen. Mit etwas Geduld und Übung :D
Man darf nicht vergessen, dass Odin noch nicht lange bei dir ist.
Selbst Zoey, die gerade mal 3 1/2 Wochen bei uns ist braucht noch ihre Zeit. Aber wir freuen uns schon über das was wir bisher erreicht haben. Unsere Tierärztin sagt so nach einem halben Jahr kann man mal resümee passieren lassen.
Und ihr macht doch schon jeden Tag kleine Fortschritte :icon_bussi2:
Ein Hund ist ein Begleiter, der uns daran erinnert, jeden Augenblick zu genießen. (Maria Lennard)

Benutzeravatar
Sonja B
Beiträge: 1399
Registriert: 12. Februar 2015, 19:31

Re: Odin (Nord) hat eine eigene Familie

Beitrag von Sonja B » 8. Februar 2018, 18:33

8-) Verbessung :icon_blog-messias: Zoey ist 3 1/2 Monate bei uns....
Ein Hund ist ein Begleiter, der uns daran erinnert, jeden Augenblick zu genießen. (Maria Lennard)

Antworten