Odin hat eine eigene Familie

Hunde, die in Deutschland ein Zuhause gefunden haben
Aladin
Beiträge: 97
Registriert: 16. Januar 2018, 13:39
Wohnort: Hamburg

Re: Odin hat eine eigene Familie

Beitrag von Aladin » 23. Februar 2019, 01:11

Hallo Ina,
danke, das ist ja eine tolle Idee!! Könnte hinkommen! Werde die nächsten Tage mal beim Sulky-Rad Maß nehmen und mich dann darum kümmern!

auch danke Sonja! ein Abstandhalter am Sulky würde ich nicht gut finden, da ich manchmal so dicht z. B. an Weidezäunen komme, dass Odin hinten gehen muss!
Ich habe am Fahrrad einen Abstandhalter und fahre mindestens seit 15 Jahren damit (Odin ist der 3. Hund am Rad) allerdings schon seit einiger Zeit nicht mehr, da er enorme Kräfte entwickelt hat und es mir nun zu unsicher geworden ist! Kommt aber bestimmt wieder!

Aladin
Beiträge: 97
Registriert: 16. Januar 2018, 13:39
Wohnort: Hamburg

Re: Odin hat eine eigene Familie

Beitrag von Aladin » 7. März 2019, 11:37

Hallo Ina, hier ein kleiner Zwischenbericht! Ich habe mich - nach deinem Vorschlag - bei Sanitätshäusern, Herstellern von Rollstühlen und großen Fahrradläden erkundigt, ob sie etwas passendes für meine Sulky-Räder haben! leider ohne Erfolg! Die Räder haben nicht eine passende Größe! :icon_nixweiss:
Nun werde ich mich wohl doch um meine 1. Idee kümmern müssen und selber etwas bauen - und das ohne Ahnung, ob es funktioniert! Na, ich kann ja erstmal mit dem rechten Rad anfangen, was ja auch genügen würde, aber blöd aussieht!
Ich hatte den Gedanken, mir Jeansstoff zu besorgen, zu waschen, damit er später nicht "schrumpft" und dann , rund schneiden, umnähen und Falten nähen, in Höhe der Speichen, die leider sehr dick sind und dicken Draht reinstecken, um Stabilität zu bekommen. Dann - vielleicht mit Kabelbindern - am Rad zu befestigen!
Vielleicht hat ein Bastler noch eine bessere Idee?! Das Innenmaß der Reifen ist 37,5 cm. ! :icon_hundeleine01:
Nun muss ich noch die Zeit für alles aufbringen! Übrigens Odin geht es gut, wir kommen immer besser an Fenstern oder sonstigen spiegelnden Gegenständen vorbei und ich hoffe, wenn ich ihn an der Kutsche kürzer nehme, dass es auch da wieder besser geht! Juhuh, es geht aufwärts!!! :icon_hurra2:

Benutzeravatar
Sonja B
Beiträge: 1399
Registriert: 12. Februar 2015, 19:31

Re: Odin hat eine eigene Familie

Beitrag von Sonja B » 7. März 2019, 13:46

Vielleicht hat Brigitte (Burgini) eine Idee 8-)
Mit Ihrer " APE" hat sie schon so einiges selbst gebaut oder gebastelt.
Ein Hund ist ein Begleiter, der uns daran erinnert, jeden Augenblick zu genießen. (Maria Lennard)

Benutzeravatar
burgini
Beiträge: 1903
Registriert: 11. April 2017, 20:03

Re: Odin hat eine eigene Familie

Beitrag von burgini » 7. März 2019, 19:21

Huhu :icon_winken3:
das mit den Kabelbindern ist keine schlechte Idee :D
Ich habe eine Stichsäge etc. und würde das aus Sperrholz sägen
so etwa...ist nur so ein Gedanke :D

Bild

Farblich passend einpinseln oder Spühen, damit es wasserfest ist, dann
rechts und links kleine Löcher bohren , passend zu den Speichen und mit Kabelbindern
fest zurren, die Knoten nach innen ins Rad, damit da außen nichts scheuert,
falls Odin da dran kommt.
Aber ich kenne das Rad nicht und weis nicht, ob sowas geht.

Liebe Grüße, Brigitte :icon_smilina:

Aladin
Beiträge: 97
Registriert: 16. Januar 2018, 13:39
Wohnort: Hamburg

Re: Odin hat eine eigene Familie

Beitrag von Aladin » 7. März 2019, 21:57

Bild

Das war eine gute Idee, Brigitte! Warum ich da nicht selber drauf gekommen bin, wo ich ohnehin lieber mit Stichsäge, als mit Nähmaschine arbeite!!! Ich habe mal ein Bild vom Rad - siehe oben - reingesetzt, damit ihr wisst, wie es aussieht -vorher!
Ich bin ganz wild darauf, es nach der Zeichnung zu bauen - mit kleinen Veränderungen, aber die Grundidee ist super! Wenn es fertig ist, zeige ich es euch - mit Kutsche und Odin! Nun muss ich meiner Fantasie freien Lauf lassen!
Zuletzt geändert von Aladin am 7. März 2019, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sonja B
Beiträge: 1399
Registriert: 12. Februar 2015, 19:31

Re: Odin hat eine eigene Familie

Beitrag von Sonja B » 7. März 2019, 21:59

:icon_rofl3: na sag ich doch.... fragt Brigitte, die näht, sägt, baut und vieles mehr :icon_thumbs-up_new:

Bin nun ganz gespannt auf die Umsetztung 8-)
Ein Hund ist ein Begleiter, der uns daran erinnert, jeden Augenblick zu genießen. (Maria Lennard)

Benutzeravatar
burgini
Beiträge: 1903
Registriert: 11. April 2017, 20:03

Re: Odin hat eine eigene Familie

Beitrag von burgini » 8. März 2019, 07:35

Ja, ich auch :D :icon_applaus:

Liebe Grüße, Brigitte :icon_smilina:

Benutzeravatar
Ina P.
Beiträge: 522
Registriert: 7. November 2016, 18:07

Re: Odin hat eine eigene Familie

Beitrag von Ina P. » 8. März 2019, 11:32

Hallo liebe Birgit :icon_winken3:

wie schön, dass es Euch beiden gut geht und Ihr weiter Fortschritte macht :D Nachdem Du gestern geschrieben hast, dass das Rad nur so klein ist, hab ich auch noch mal meine kleine Denkfabrik angeschmissen. In meiner Funktion als selbsternannte "Susanne Klicker-Klacker in allen Lebenslagen" ( 8-) ) würde ich evtl. eher zu Kunststoff raten. Es gibt z.B. sogenannte "Hobbocks", das sind 40-Liter-Eimer mit Deckel, die gibt es u.a. für Honig zu kaufen, auch gebraucht auf eBay. Eine frühere Kollegin hatte welche von Fohlen-Aufzuchtmilch.

Wahrscheinlich würde auch der Boden einer Maurerbütt aus dem Baumarkt gehen. Kunststoff hätte folgende Vorteile: leichter, wetterbeständiger und vor allem flexibler. Ich schätze, das das Rad wahrscheinlich nicht ganz plan ist, sondern die Nabe etwas hervorsteht. Wenn Du vom Rand bis zur Mitte einen Einschnitt machst, kannst Du das noch ein wenig hinbiegen und wahrscheinlich sogar anbauen, ohne erst das Rad demontieren zu müssen. Für das Besfestigen an den Speichen sind Kabelbinder super, damit kannst Du auch den Einschnitt wieder "vernähen". Oder wenn Du von der Bütt etwas vom Rand stehen lässt, ginge vielleicht auch ein Art Schutzblech/Vollverkleidung, die gleich außen an den blauen Streben befestigt wird und diese gleich mit abdeckt.

Vielleicht könntest Du auch einfach mal mit sowas experimentieren: https://www.google.com/search?q=weichsc ... 87&bih=603
Diese Weichschaummatten fürs Bad mit ca. 5 mm Stärke kriegt man eigentlich fast überall sehr preiswert. Wäre allerdings wohl zu empfindlich, falls Du viel querfeldein kutschierst ;)

Oh mein Gott, mein Hirn sprudelt grade über, es wird Zeit, dass ich wieder zur Arbeit gehe: jetzt fällt mir noch ein, dass es im Baumarkt auch sog. "Glas von der Rolle" bzw. Tischschutzfolie gibt. https://www.amazon.de/dp/B06X94PPXV/ref ... UTF8&psc=1. Oder eine Schreibtisch-Schutzmatte in klarem Kunststoff. Oder auch so eine Bodenschutzmatte für Bürostühle lässt sich bestimmt verwursten. Das wären alles durchsichtige Sachen, die auch bei einer "Ein-Seiten-Montage" nicht ganz blöd aussehen würden.

Aus dem Küchenbedarf gäbe es noch "Spritzschutzdeckel" für Mixer https://www.ebay.de/itm/PURIERSTAB-SPRI ... 9#rpdCntId, die haben aber nur so 30 cm Duchmesser. Dafür aber z.T. ein flexibles Silikonmittelteil. Vielleicht findet sich ja auch eine Plastikschüssel o.ä. in passender Größe.

So, bevor ich jetzt auf noch mehr Ideen komme, geh ich lieber mal "Old-Stinky" lüften, sieht grad aus, als wenn es trocken bleibt...

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Basteln und freue mich über neue Berichte! :)
liebe Grüße vom Deich
Ina P. Bild

Benutzeravatar
Ina P.
Beiträge: 522
Registriert: 7. November 2016, 18:07

Re: Odin hat eine eigene Familie

Beitrag von Ina P. » 8. März 2019, 12:00

..... und beim Schuhe-Anziehen ist mir noch eingefallen: Radzierblenden fürs Auto - in 14 Zoll wären das gute 36 cm Durchmesser. Gibt's auch im Baumarkt in recht günstig (oder bei uns stehen auch immer einzelne verloren gegangene an jeder Kreuzung ;) ). Die eigentliche Befestigung notfalls abpuhlen, Löcher rein und die Kabelbinder zücken. Da fährt der Sulky bestimmt auch gleich viel schneller :D
liebe Grüße vom Deich
Ina P. Bild

GerdF.
Beiträge: 204
Registriert: 12. März 2017, 14:43

Re: Odin hat eine eigene Familie

Beitrag von GerdF. » 8. März 2019, 14:10

Wie Ina vorschlägt, würde ich "das Ding" auch aus Kunststoff machen. Befestigen würde ich es nicht
am Rad selbst, sondern außen an den beiden Holmen. Dann braucht das Rad nicht ausgebaut werden
und vier Kabelbinder, zwei an jedem Holm sollten reichen.

Antworten