Poliana hat eine eigene Familie

Hunde, die in Deutschland ein Zuhause gefunden haben
Benutzeravatar
Laetitia
Beiträge: 492
Registriert: 21. November 2012, 22:02

Re: Poliana hat eine eigene Familie

Beitrag von Laetitia » 18. Dezember 2016, 18:40

So siehts aus, neben meinem Bett ...
Bild

und so aufm Bett - Polly wechselt zwischen Bett und Körbchen
Bild

gestern im Wald
Bild

Bild

Benutzeravatar
Laetitia
Beiträge: 492
Registriert: 21. November 2012, 22:02

Re: Poliana hat eine eigene Familie

Beitrag von Laetitia » 18. Dezember 2016, 19:04

Auf Seite 14 findet ihr noch den eigentlichen Beitrag zu unseren Gesellen.... :icon_heart:

Benutzeravatar
Yvonne
Beiträge: 5591
Registriert: 24. Januar 2016, 18:02

Re: Poliana hat eine eigene Familie

Beitrag von Yvonne » 18. Dezember 2016, 20:54

So schön geschrieben. :icon_winken3:

Und ich sagte gestern auch zu meinem Mann - irgendwie sieht unser Schlafzimmer langsam immer mehr nach Schlafsaal aus... :lol:
Aber es geht anderen wohl auch so... 8-)
Viele Grüße
Yvonne

Benutzeravatar
Ina P.
Beiträge: 522
Registriert: 7. November 2016, 18:07

Re: Poliana hat eine eigene Familie

Beitrag von Ina P. » 19. Dezember 2016, 12:55

Hallo Laetitia,

wie schön, dass es auch hier ein Update gibt - ja,ja, die Inkonseqeunz stellt einem doch immer wieder ein Bein ;) Wie schafft man es nur, drei Hunde einigermaßen still auf einen Baumstamm zu stellen und alle gleichzeitig in die Kamera gucken zu lassen? Auf der Hälfte meiner Bilder ist immer nur ein Hundehintern zu sehen, das muss ich noch mal üben....

Aber sag mal, die Polly sieht meinem Pulimix Lyschko doch wie aus dem Gesicht geschnitten aus, die Süße ist doch kein Pudel, oder?
liebe Grüße vom Deich
Ina P. Bild

Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 1330
Registriert: 30. März 2012, 10:06

Re: Poliana hat eine eigene Familie

Beitrag von Andi » 19. Dezember 2016, 13:57

Klasse! :icon_thumbs-up_new:
Liebe Grüße,
Anke

Benutzeravatar
Laetitia
Beiträge: 492
Registriert: 21. November 2012, 22:02

Re: Poliana hat eine eigene Familie

Beitrag von Laetitia » 19. Dezember 2016, 16:21

Hallo Ina!

Nein, sie ist definitif kein Pudel. Aber zum Glück war sie damals unter Pudel eingestellt. Sonst wäre ich nie zu diesem Hund gekommen, der mir genau meine Baustellen aufzeigt und der mir soviel Freude bereitet - auch mit ihren speziellen Eigenschaften. Mir haben dann auch mehrere Pudel-Menschen gesagt, dass sie vom Wesen kein Pudel ist. Ziemlich schnell bin ich auf den Puli gekommen. Und wenn man sich kurzhaarige Pulis im Internet anschaut, dann sieht einer dem anderen wie ausm Gesicht geschnitten aus. Pollys und Lyschis Gesicht sind für mich nahezu identisch. Hätten wir unsere beiden Hundis um die Schnauze rum gleich frisiert, könnte ich sie mit Sicherheit kaum von Lyschi unterscheiden. Nur der weiße Kleck an der Brust fehlt Polly und sie trägt keine geringelte Rute über dem Rücken. Was meinst du, weshalb ich weiß, wovon du sprichst, wenn du von Lyschi berichtest ...

Ich habe gestern beim Spieltraining bei Mirko Tomasini noch mal zu Pollys Wesen Fragen gestellt - und endlich (auch durch das letzte Training bei ihm und seinen Azubis) habe ich eine Richtung und ein Gefühl für sie. Meiner Meinung nach kann man sie nicht mit anderen Hunden, wie z.B. Bruno und Camillo über einen Kamm scheren. Ein Beispiel: wenn ich draußen auf einer Bank sitze oder rumstehe und es nähert sich uns jemand von hinten, dann wird sie auch im liegenden Zustand knurren - ohne die Person anzugucken, aufzustehen oder sonst in irgendeiner Weise zu drohen oder anzugreifen. Früher hat mir eine Trainerin gesagt, ich sollte das unterbinen. Mein Gefühl dazu war aber immer ein anderes. Und nun weiß ich, dass sie mir zuarbeitet (sie zeigt Eindringlinge an) und es an mir ist zu reagieren und zu entscheiden, was ich mit der Situation anstelle. Es ist ihr Job, der dieser Rasse auch angezüchtet ist. Und ihre Aufgaben muss ich auch respektieren. Hast du über die Aufgaben des Pulis schonmal was gelesen?

Ich nutze sie jetzt auch als Seismograph, wie ich mit dem Rudel umgehe, wenn wir unterwegs sind. Sie zeigt sofort an, wenn es Spannungen gibt oder etwas nicht in Ordnung ist. Ich regel dann wieder, dass wir als geordnete Gruppe unterwegs sind. Zumindest bin ich auf dem Weg dahin ...

Letzendlich habe ich immer gesagt, diesen Hund kann ich nicht erziehen, es ist wichtig zu schauen, dass wir gut kooperieren - und das ist unser Weg.

Keine Frage, zuhause habe ich die Regeln aufgestellt, nachdem sie innerhalb von 5 Minuten nachm Einziehen alles neu geornet hat und ihr erster Weg das Körbchen von Bruno war, wo sie erstmal reingepinkelt hat. Dann musste ich ihr noch abgewöhnen, dass sie Bruno draußen verbietet, sich frei zu bewegen (sie hat ihn regelrecht verprügelt, wenn er mal galoppiert ist oder fremden Hundekontakt hatte). Letztendlich gehört auch das zu ihrem Wesen, aber ich glaube, damals als sie neu war, war ihr das alles zuviel und sie hatte einen hohen Ordnungssinn - um sich sicherer zu fühlen. das hat sich entspannt.

Ach, du siehst - Polly ist ne Marke, mit der ich mich sehr auseinandersetzen muss(te). Aber der Hund ist ein Traum.

Das in "Kürze"

Viele Grüße, Laetitia

Benutzeravatar
annu
Beiträge: 1356
Registriert: 13. April 2011, 11:23

Re: Poliana hat eine eigene Familie

Beitrag von annu » 23. Dezember 2016, 17:15

Hallo Laetitia,
habe die schöne Hundestory neulich schon gelesen, konnte da aber nicht antworten. Einiges ist ja bei mir genauso. Bin auch mit Katzen aufgewachsen. Fand Hunde zwar interessant, aber der Labrador meiner Freundin roch immer so doll nach Hund. Die andere Freundin hatte einen Drahthaarfoxterrier, der unangeleint nur abhaute und immer unter Strom war.
Irgendwann kam Terrier Eddie auf Wunsch meines Mannes in die Familie und die Geschichte nahm ihren Lauf. Ich suchte damals für Eddie eine flotte Partnerin und es sollte unbedingt eine Drahthaarfoxterrierhündin sein. Im Tierschutz gab es nur ganz wenige, die dann vielleicht irgendwo in München waren. Gusta fand ich als "Foxterrier-Mischling" deklariert. Sehr hübsch, sie gefiel mir.
Aber sie ist im Wesen so sanft und ganz und gar kein Terrier, höchstens optisch. Passte aber wunderbar zu Eddie. Die haben sich echt geliebt.
Als Eddie nicht mehr war, wurde Gusta mit Wuki zwangsverheiratet. :D Naja. Sie findet ihn nicht ganz so fesch. Und ist jetzt immerhin seine Chefin.

Liebe Grüße und ein schönes Fest für Euch! :icon_xmas4_hundeleine04:
Anja

Benutzeravatar
Laetitia
Beiträge: 492
Registriert: 21. November 2012, 22:02

Re: Poliana hat eine eigene Familie

Beitrag von Laetitia » 15. Januar 2017, 16:09

Polly ist glücklich - endlich das angemessene Wetter für sie.

Bild

Viele Grüße, Laetitia

Benutzeravatar
Foster
Beiträge: 3854
Registriert: 13. November 2011, 14:44

Re: Poliana hat eine eigene Familie

Beitrag von Foster » 15. Januar 2017, 16:30

Süßes Bild :icon_cuinlove: und du hast da ja einen genialen Hund bekommen... :lol:
Was sind schon Ecken und Kanten, wenn das Wesen einen dazu gemacht hat... Du gehst das perfekt an und der Hund darf auch Hund sein...das ist wichtig. Letzendlich klappt doch euer Zusammenleben total klasse, wenn man die Vorteile des Anderen zu Nutzen weiss :icon_thumbs-up_new:
Klasse Beitrag... 8-)
"Eine noch so kleine Tat ist besser als der größte Vorsatz"

Benutzeravatar
Laetitia
Beiträge: 492
Registriert: 21. November 2012, 22:02

Re: Poliana hat eine eigene Familie

Beitrag von Laetitia » 15. Januar 2017, 16:43

Polly und die anderen beiden waren über Silvester auf dem Lande (Solling). Polly hat inzwischen (anders als die anderen beiden) einen Umgang gefunden. Sie geht in ihre Hütte, kringelt sich ein und kommt wieder raus, wenns ruhig geworden ist.

Bild

Bild

unsere Drillinge ;)
Bild

Bild


Hallo Foster!

Danke für deine nette Rückmeldung.

Die Ecken und Kanten habe aus Hundesicht sicherlich ich. Ich glaube, dass unsere Hunde top drauf sind und ich nur manchmal (oder auch öfter) Schwierigkeiten habe, sie zu lesen. Bei drei Hunden spielt dann auch die Dynamik eine große Rolle und das Hund Hunde sind mit ihrem natürlichen Wesen wird dann auch nochmal deutlicher.

Viele Grüße, Laetitia

Antworten