Nala hat eine eigene Familie

Hunde, die in Deutschland ein Zuhause gefunden haben
Benutzeravatar
merlin
Beiträge: 758
Registriert: 24. März 2014, 18:59

Re: Nala hat eine eigene Familie

Beitrag von merlin » 19. Mai 2015, 09:43

Hallo Nala-Frauchen,

ich verfolge Dein TB mit großem Intersse. Es hat mich genau so wie Asti gewundert, dass Nala Angst vor Männern zeigt. Ich neige dazu, Astis Eindruck zu bestätigen. Diese raffinierte, kleine Maus will ihr Frauchen für sich alleine haben. Dabei stören nun mal die beiden Männer. Bis jetzt hat sie die zwei ja erfolgreich verbannt. Bei Flynn musste ich in der ersten Zeit auch oft energisch eingreifen, weil er eifersüchtig auf Merlin war. Das hat sich inzwischen, bis auf ein paar kleine Rangeleien, erledigt. Einen Rat, wie Du das in den Griff bekommst, kann und möchte ich nicht erteilen, aber Asti hat genau das geschrieben, was ich auch gedacht habe.
Ich wünsche Dir und Deinen Männern viel Erfolg.
Liebe Grüße Gisela :icon_smilina:

Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 1330
Registriert: 30. März 2012, 10:06

Re: Nala hat eine eigene Familie

Beitrag von Andi » 19. Mai 2015, 14:04

Hallo! :icon_winken3:
Liebe Asti, liebe Gisela, sorry, aber eure Theorie halte ich für sehr gewagt. :?
Glaubt ihr wirklich, dass Nala vom ersten Moment an ihr neues Frauchen für sich alleine haben will? Zudem sie doch in Ungarn die Männer anscheinend sehr gerne mochte? :icon_irre: Solch Verhaltensweisen (Beschützerinstinkt, Frauchen verteidigen, Eifersucht) entwickeln sich, sie sind nicht von Anfang an da.
Es ist viel wahrscheinlicher, dass sie tatsächlich Angst hat. Hat sie wirklich nur vor Männern Angst? Hattet ihr schon Besuch von fremden Frauen?
Dass sie in Ungarn dieses Verhalten nicht gezeigt hat, hat nicht viel zu bedeuten. Sie kam als Welpe ins Tierheim, in einem Alter, in dem normalerweise die Welpen geprägt werden, Neues kennen lernen, Umweltreize, viele fremde Menschen und Artgenossen kennen lernen sollen. Das ist in so einem Tierheim natürlich nicht möglich. Sie lernen nur ein paar Menschen kennen.
Das erinnert mich alles sehr an Janosch ! Und an ähnliche Geschichten: Hund kommt als Welpe ins Tierheim, die entscheidende Prägephase fällt aus (Bitte, das ist kein Vorwurf! Nur eine Feststellung), Hund hat, logischerweise, Angst vor allem, was er nicht kennengelernt hat.
Wenn Nala nun wirklich Angst hat, wäre es fatal, ihr die einzige Vertrauensperson (Nala- Frauchen) zu entziehen, indem nur noch die Männer ihr Zuwendung geben. Nein, sie braucht Nala-Frauchen (Liebe Nala-Frauchen,wie heißt du eigentlich?) und sie braucht auch die Männer, mit der gebotenen Zurückhaltung.
Aber: das sind alles gut gemeinte Ratschläge und Ferndiagnosen - eine realistische Einschätzung kann nur ein kompetenter Trainer vor Ort abgeben.
Ich wünsche euch Alles Gute,
Anke

Benutzeravatar
Laetitia
Beiträge: 492
Registriert: 21. November 2012, 22:02

Re: Nala hat eine eigene Familie

Beitrag von Laetitia » 19. Mai 2015, 18:56

Hallo!

Auch ich verfolge immer gerne, was aus all unseren Hunden wird.

Ich habe ein Buch von Martin Rütter "Angst bei Hunden". Dort wird der Prozess eines Hundes aus Lanzarote mit ungklärter Vorgeschichte beschrieben, der von einem Pärchen in Deutschland aufgenommen wird. Auch in diesem Fall hat der Hund Angst vor dem Partner der Frau. Von Seite 93 - 103 wird der Fall und Übungsverlauf Schritt für Schritt beschrieben. Vielleicht ist das ja interessant für euch. Falls ihr Interesse an dem Buch habt, es aber nicht kaufen wollt oder in der Buchhandlung nicht lesen könnt, könnt ihr mir eine Nachricht schicken. Ich kann euch dann Kopien schicken.

Viele Grüße, Laetitia

Sonnenhexlein Nala
Beiträge: 25
Registriert: 12. April 2015, 11:50

Re: Nala hat eine eigene Familie

Beitrag von Sonnenhexlein Nala » 20. Mai 2015, 18:58

herzlichen dank an alle.
gestern nahm nala doch tatsächlich leckerchen aus der hand von meinem mann. ihr hals wurde immer länger und dann leckte sie sogar die leberwurst von seiner hand.
heute ist sie wieder scheu...aber ein anfang ist gemacht... :)
wir halten durch, egal was kommt, denn wir lieben diese kleine maus und sie dankt es ja auch.
sie will mit anderen hunden spielen und naja...da muss sie schon auch die menschen am anderen ende der leine akzeptieren.
sie kommt... heute sind es 3 schritte...morgen gehen 2 zurück...doch einer nach vorwärts beibt.

sie will ja auch....und sie schafft das.
danke für eure unterstützung
lg margit

Sonnenhexlein Nala
Beiträge: 25
Registriert: 12. April 2015, 11:50

Re: Nala hat eine eigene Familie

Beitrag von Sonnenhexlein Nala » 20. Mai 2015, 19:00

das buch von rütter habe ich auch gelesen und genauso verfahren.
ich bin sicher das es ein guter weg ist, denn nala reagiert sehr possitiv darauf.

Sonnenhexlein Nala
Beiträge: 25
Registriert: 12. April 2015, 11:50

Re: Nala hat eine eigene Familie

Beitrag von Sonnenhexlein Nala » 20. Mai 2015, 19:22

hallo anke, da bin ich nun wirklich erleichert denn dass was du schreibst, war auch mein gedanke.
nala hat vor allen menschen angst aber speziell eben mann.
frauen bleibt sie auch fern aber die distanz ist geringer.
nalas transport war nun auch nicht ohne. die öffnung aus der transportox verlief nicht gut. ob das allerdings ein grund für ihre angst ist, vermag ich nicht zu sagen.

was mir auffiel war, als der wagen sich öffnete ..alle nasen drängten sich an die boxöffnung nur nalas nase nicht.

tatsache ist, das ihre ängste sich nur noch auf menschen bezieht. alles andere nimmt sie als ganz normal hin.
Ich staune immer wieder wie schnell sie lernt.
wir glauben alle, es wird sich legen, die tendenz ist da und wir haben geduld :)
herzlichen dank liebe anke und sei umarmt für deine worte
glg von margit

Sonnenhexlein Nala
Beiträge: 25
Registriert: 12. April 2015, 11:50

Re: Nala hat eine eigene Familie

Beitrag von Sonnenhexlein Nala » 26. Mai 2015, 12:25

hallo an alle...

am donnerstag ist etwas passiert. nala und ich sind auf dem weg zu unserem teich...schräg über die straße ca 200 m vom haus entfernt. auf dem weg dahin treffe ich eine nachbarin im garten. ich sprach 2 sätze mit der nachbarin da nala ganz entspannt schien.
nala war an der automatischen schleppleine aber festgezurrt.
plötzlich, ohne erkennbaren grund rast nala los. mir reist es den arm nach oben und ich verliere das endteil der leine.
nala rennt wie gehetzt zum teich in den kleinen park.
hinter ihr scheppert die halterung und nala kennt nur noch flucht.
ich bin hinter ihr her...sah sie auch, aber sie kam nicht..im gegenteil sie lief vor mir weg. umkreiste den teich , kam auf mich zu und rannte mich fast um dabei, weiter auf der flucht.
durch das gebüsch blieb sie dann doch irgendwann hängen und so konnte ich sie nach hause bringen.
seit diesem vorfall ist alles vorbei.
das gassi gehen ist nur von angst begleitet, obwohl sie sich freut. keinerlei kontakte mehr zu irgenwer draußen auch nicht zu hunden. nala ist nur noch auf flucht gepolt und kommt nicht zur ruhe.
im garten ist es besser geworden aber auch da findet sie keine richtige entspannung mehr.

alles was gut war, ist wieder auf null..nein eigentlich noch tiefer.
leckerlie nimmt sie von meinem mann weiterhin in der küche an. das spielen mit ihm draußen ...ball hinterherlaufen macht sie gar nicht mehr mit ihm.
sie ist immer auf 180 ..immer auf tour, immer wachsam....
natürlich könnt ihr mir nun vorwürfe machen, aber ich habe einfach nicht mit gerechnet, das nala plötzlich so eine ugeheure kraft entwickelt und mich umreist.

Benutzeravatar
Knollinchen
Beiträge: 643
Registriert: 13. Juli 2011, 11:21
Wohnort: Gifhorn

Re: Nala hat eine eigene Familie

Beitrag von Knollinchen » 26. Mai 2015, 13:11

ich kann mir vorstellen wie es dir geht dann all das habe ich mit meinem letzten Rüden auch durchgemacht :icon_hug: ... sprich mal mit deienem Tierarzt über ein Beruhigungsmittel wie z.B. http://www.medpets.de/zylkene/ oder http://www.medpets.de/adaptil+halsband/ oder ähnlichem ... also bei meinem Moritz hat es damals geholfen das er sich entspannen konnte
Grüssli von Daggi Bild Bella Bild und Sunny Bild

Tu niemandem an was dir nicht angetan werden soll!

Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 1330
Registriert: 30. März 2012, 10:06

Re: Nala hat eine eigene Familie

Beitrag von Andi » 26. Mai 2015, 14:13

Hallo, Margit! :icon_winken3:
Das ist ja wirklich dumm gelaufen. :? Es ist bestimmt schwer für euch, aber ich sag es trotzdem: Bitte nicht aufgeben, so weitermachen wie bisher!
Ich möchte euch auch dringend empfehlen, euch eine/n Hundetrainer/in zu suchen. Theorie aus Büchern ist halt Theorie - wir haben uns seinerzeit bei Janosch sofort Hilfe gesucht. :icon_andiearbeit:
Die Empfehlung, ihr ein Beruhigungsmittel zu geben ist vielleicht gar nicht so verkehrt. Zylkene kenn ich auch, wir haben es damals unserem ersten Hund, Bobby, gegeben. Er war krank und entwickelte mehr und mehr Ängste in fremder Umgebung. Ihm hat es geholfen. Es ist keine chemische Keule, sondern ein Enzym, das auch in der Muttermilch vorkommt und den Hunden ein Gefühl von Geborgenheit gibt. :icon_rofl3:
So war das, glaube ich.
Ich wünsche euch viel Erfolg,
liebe Grüße, Anke

Benutzeravatar
Dorothee
Beiträge: 2504
Registriert: 7. November 2012, 18:41

Re: Nala hat eine eigene Familie

Beitrag von Dorothee » 26. Mai 2015, 14:19

Hallo Margit,

mache dir bitte keine unnötigen Gedanken. Vorwürfe, weil dir die Leine aus der Hand gelitten ist, macht dir hier bestimmt niemand. Ich persönlich halte überhaupt nichts von diesen Dingern. Auch wir hatten mal ein unschönes Erlebnis, mit so einer Leine und unserem Linus, als er ca. 1 Jahr alt war. Gebt bitte nicht auf und bleibt weiter dran. Es ist sehr schade, dass Nala's Erfolge nun wieder rückläufig sind, aber ich bin mir sicher, ihr schafft das! Evtl. braucht ihr aber einen richtigen Hundeprofi an eurer Seite. Ich wage zu behaupten dass ich nicht ganz unwissend bin, was Hunde angeht, da ich von Kindheit an immer einen Hund hatte. Aber manchmal reicht dieses Wissen leider nicht aus.


Liebe Grüße, Doro
Viele Grüße, von Bild Gipsy Bild Linus, Doro & Heinz

Antworten