Nala hat eine eigene Familie

Hunde, die in Deutschland ein Zuhause gefunden haben
Sonnenhexlein Nala
Beiträge: 25
Registriert: 12. April 2015, 11:50

Re: Nala hat eine eigene Familie

Beitrag von Sonnenhexlein Nala » 29. April 2015, 14:12

nala :?

eine wundertüte...oh man...
die letzten tage waren stressig für uns alle. das nala nichts kennt ist nicht schlimm..auch der durchfall der nur so aus ihrem körper lief. auch das sie giarden hat...schwach possitiv ist okay. sie bekommt dagegen ein medikament.
was schlimm ist, ist ihre panische angst vor männern und davon habe ich nun 2 in einem haushalt.
alle tipps von hudetrainer und tierarzt und internet ...irgendwie kennen die nala nicht, denn sie ist kompromislos. leckerchen...überhaupt jegliches futter lehnt sie von beiden ab.
ab samstag muss ich wieder zur arbeit...auch wenn nur halbtags.

ansonsten bei mir ...ist alles gut. sie geht im garten an der schleppleine spazieren..war auch kleine runde mit mir an einem tümpel. kommen menschen schrickt sie zusammen.
beim tierarzt war alles prima. lies sich untersuchen und streicheln(waren ja auch weiblich)
staubsauger kennt sie nun auch...erst mal ohne krach dann war sie im garten und konnte ihn durch die scheiben beobachten und auch hören.
was ich an ihr super super finde...sie kommt wenn ich sie rufe und das war gleich zu beginn so.

die kleine maus wird ihren weg machen, bin mir sicher und ich denke sie ist gerne hier auch wenn da 2 störenfriede sind :D

Benutzeravatar
Babsi
Beiträge: 3052
Registriert: 1. Februar 2012, 10:24
Wohnort: Giessen

Re: Nala hat eine eigene Familie

Beitrag von Babsi » 29. April 2015, 14:43

Mein Tipp
Die Männer sind ab sofort nur noch mit sich beschäftigt denn beim Leckerchen geben wenden Sie Ihre Aufmerksamkeit auch Nala zu, das ist zuviel. Einfach lassen, nicht rufen, nicht anschauen, nicht bedrängen, jede Zuwendung bedeutet Stress im Moment. Mal ein paar Tage ins Land gehen lassen und dann langsam z.b. Indem ein Mann und erst mal nur der das Futter hinstellt, mehr nicht nur hinstellen und die Maus damit alleine lassen. Dann riecht der Napf nach ihm. Das ein paar Tage gemacht, sonst keine Einwirkung von den Männern. Beim Gassi gehen von Frauchen anleinen Lassen und unbeteiligt mitgehen. Ausbildung ist viiiiel zu früh. Nicht anschauen nicht ansprechen nicht den Weg abschneiden nicht korrigieren, einfach nur miteinander gassi gehen. Irgend wann kommt sie dann von alleine.
Näheres gern am Tel.
Gruß
____________________
Babsi, Bob, Jack, Lisa, Loulou, Charlie der Kater, Dina und Fee (die Kaninchen) und die Fische.

Benutzeravatar
Widder777
Beiträge: 1032
Registriert: 16. Oktober 2010, 13:28
Wohnort: Sauerland

Re: Nala hat eine eigene Familie

Beitrag von Widder777 » 29. April 2015, 22:01

Liebe Nala-Familie,

kennen wir auch.

Und haben es ähnlich gemacht wie der TIP davor. Erst mal 1 - 2 Wochen Zeit lassen, die Herren kümmern sich nicht um Nala, nicht anschauen,
nicht bedrängen und wenn möglich, ruhige Bewegungen. keine lauten Stimmen.

Wenn sie etwas sicherer geworden ist, kann einer der Männer sich einfach mal auf den Boden legen und nichts tun, oder einen Film ansehen.

Ein liegender Mensch ist weniger bedrohlich, sie kann sich ihn dann mal anschauen. Vielleicht ganz leise mit ihr sprechen, aber noch nicht anfassen.

Ihr braucht ein bisschen Zeit und viel Verständnis für Ihre Ängste. Mit der Zeit kann sie das abbauen und Vertrauen fassen.
Vielleicht wird sie nie ein "Männer-Hund", aber ihr könnt später trotzdem sehr gut mit ihr leben und sie mit Euch. Irgentwann ist
sie im Rudel integriert und hat zumindest mit "ihren beiden Männern" kein Problem mehr.

Habe bei meinen "Neuen" immer auf eine ganz regelmäßigen Tagesablauf geachtet und das erst mal etliche Wochen so durchgezogen.
Immer Alles zur fast gleichen Zeit. Tag für Tag. Ist ein bisschen monoton, aber den Hunden gibt es Sicherheit und es hat beim Eingewöhnen sehr gut geholfen.

Liebe Grüße von Susanne mit Indra
https://up.picr.de/37553484ye.gif

Sonnenhexlein Nala
Beiträge: 25
Registriert: 12. April 2015, 11:50

Re: Nala hat eine eigene Familie

Beitrag von Sonnenhexlein Nala » 30. April 2015, 09:05

guten morgen und herzlichen dank für eure tipps.
es tut so gut, hier menschen zu finden, die dieses problem kennen und ich hier aufgefangen werde, denn manchmal bin ich schon verzweifelt. allerdings auch voller hoffnung, denn es muss ja weitergehen...
sie ist ein tolles tier und ihre zuneigung und liebe zu mir, zeigt sie mir jeden tag.
voller vertrauen schaut sie mich an und kommt auch, wenn grad mal wieder ihr kleines herzchen einen hupfer macht, weil wieder mal etwas ihr leben bestürmt, das sie noch nicht kennt.
sehr gerne nehme eure hilfe und ratschläge an :)
lg margit

Benutzeravatar
Babsi
Beiträge: 3052
Registriert: 1. Februar 2012, 10:24
Wohnort: Giessen

Re: Nala hat eine eigene Familie

Beitrag von Babsi » 1. Mai 2015, 22:26

Hi Margit

Ich hab Dir eine PN geschickt, schau mal in Deinem Postfach unter "private Nachrichten".
Gruß
____________________
Babsi, Bob, Jack, Lisa, Loulou, Charlie der Kater, Dina und Fee (die Kaninchen) und die Fische.

Sonnenhexlein Nala
Beiträge: 25
Registriert: 12. April 2015, 11:50

Re: Nala hat eine eigene Familie

Beitrag von Sonnenhexlein Nala » 17. Mai 2015, 08:46

einen wunderschönen guten morgen,
ich denke, es ist an der zeit, mal wieder etwas von uns hören zu lassen.
3 wochen lebt nala nun bei uns und entwicklungsmäßig gedeiht sie sehr gut. das haus und all die technischen geräte wie staubsauger, waschmaschine, rasenmäher sowie trimmer hat sie gut akzeptiert. auch autos und fahrräder...das hochziehen der rolläden morgens. das im garten herumtollen ohne schleppleine liebt sie, sie hat spielzeug.. auch .einen kleinen orangefarbenen igel der quietscht...hei...war das eine freude und aufregung und wie süß spielte sie damit.

jaaaa...alles könnte wunderbar sein...hätte sich auch nur das geringste anzeichen für eine annäherung an meine beiden männer gezeigt.
nala reagiert heftig auf beide und knurrt und verbellt sie sogar.
die hundertranerin gab mir ratschläge es mit dem klickern und leckerchen zu versuchen.
doof ist nala nicht...klickere ich und gebe ich das futter( ich füttere nur noch aus der hand) schaut sie sofort wo das übel sein könnte und verweigert oder spuckt es aus.
das macht sie auch beim gassi gehen...wobei ich das gefühl habe, das draußen ...wirklich fremde, mehr chancen haben, als meine männer.
es ist fatal, denn ein zusammenleben in ruhe ist nicht möglich. das wohnzimmer ..die küche, der flur...alles zonen in denen wir uns alle bewegen müssen, sind nur mit flucht und krach ( ich habe parkett im wohnzimmer...flur und küche sind gefließt) gekennzeichnet. (Roadranner).

eine hundeschule war bisher nicht möglich, aufgrund ihrer ängste. doch sie braucht das laufen für ihre muskeln. am fahrrad kann ich sie nicht laufen lassen und ich bin nicht so schnell um ihr das zu bieten, was sie braucht. auch bekommt sie angst wenn ich sage..los... lass uns rennen... überall wittert sie dann gefahr.
ansonsten, ja... ich habe das gefühl, sie ist schon gerne hier und hätte sie einen wunsch frei...so wäre dies ein leben ohne das männliche geschlecht.
jetzt zu mir...
ich stehe zwischen nala und mann, habe sehr viel druck auszuhalten. denn ich sehe wie sehr mann und sohn leiden.
sie sind verzweifelt, denn sie lieben das kleine geschöpf und beobachten sie heimlich wie niedilich sie bei mir ist.
3 wochen können sehr lange sein und ein ende ist nicht abzusehen :icon_unknownauthor_sad:

Benutzeravatar
sando
Beiträge: 12633
Registriert: 11. Oktober 2010, 12:11

Re: Nala hat eine eigene Familie

Beitrag von sando » 17. Mai 2015, 09:52

Also ich finde 3 Wochen ist keine Zeit!!!!!!
Das kann dauern, spontan fallen mir da 2 Hunde ein Indra und Dulcon.......
Susanne ,Frauchen von Indra schrieb hier schon ein paar Zeilen, vielleicht hilft es Dir Kontakt zu Susanne zu machen. Sie hat bestimmt gute Tipps. Ich glaube Indra war auch um einiges ängstlicher als Nala und Susanne hat das mit viel Geduld super hinbekommen.
Liebe Grüße
Steffi

Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 1330
Registriert: 30. März 2012, 10:06

Re: Nala hat eine eigene Familie

Beitrag von Andi » 17. Mai 2015, 10:54

Hallo! :icon_winken3:
Wir haben hier auch so einen Kandidaten: Janosch. Ängstlichkeit bis hin zum Angsthund ist bei diesen Hunden sicher das am häufigsten auftretende Verhaltensproblem. :shock: Würdest du alle Tagebücher lesen, würdest du einige Beispiele dafür finden ! Aber: man kann es ganz sicher in den Griff bekommen! Geduld ist gefragt - klar, deine beiden Männer sind frustriert, kann ich sehr gut verstehen. :(
Du hast ja schon einige Tipps bekommen und ich kann es nur noch mal wiederholen:
Männer ignorieren den Hund, es gibt keine Nala für sie! Wenn sie möchten, setzen sie sich mal auf den Fußboden, einfach nur dasitzen. Warten, ob Nala vielleicht Interesse zeigt.
Wenn sie von den Männern keine Leckerlies nimmt: sie sollen öfter mal im vorbeigehen direkt bei Nala ein Superleckerlie fallen lassen.
Idealfall wäre: deine Jungs füttern sie aus der Hand. Sie bekommt ihr Futter nur noch von den Jungs. Mein Mann hat das bei Janosch auch so gemacht. :icon_thumbs-up_new:
Dass Nala draußen anscheinend nicht so große Angst vor Fremden zeigt liegt wahrscheinlich daran, dass sie einfach mehr Platz hat, sich nicht bedrängt fühlt.
Überlegt mal, ob ihr für Nala einen Kennel, einen Käfig / ein Box an einem ruhigen Platz in der Wohnung aufstellt. Ihr müsst sie daran gewöhnen, mit Leckerlies, nicht hinein drängen. Sie soll dort einen geschützten Platz finden, wo sie sicher fühlt und in Ruhe gelassen wird. Wir haben für Janosch auch so einen Käfig und wenn Fremde zu Besuch kommen schicken wir ihn auch heute noch öfter dort hinein.
Ich wünsche euch viel Geduld, ganz liebe Grüße besonders an deine Jungs! Bitte, durchhalten, es lohnt sich!
Anke :)

Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 1336
Registriert: 30. Juni 2014, 21:31
Wohnort: Grasleben

Re: Nala hat eine eigene Familie

Beitrag von Volker » 17. Mai 2015, 14:45

Liebes Nala- Frauchen. :icon_winken3:
Auch unser Robin brauchte viel Zeit um sich an sein Herrchen zu gewöhnen. Ich habe mich zwei Wochen total zurück gehalten. Die ganz frühe Runde um sechs Uhr u die letzte Runde um elf am Abend habe ich mit Robin gemacht. Alles andere musste Volker mit Robin erledigen. Gassi, Futter, ect. Das Halsband und eine kurze Leine haben wir ihm auch in der Wohnung nicht abgenommen. So konnte Volker ihn zu sich holen und mit ihm auf Tour gehen.
Das ist unsere Erfahrung. Vor Kindern und alten Männern hat Robin heute noch Angst.Aber wir würden unsere Fledermaus nie wieder hergeben. Habt ihr vielleicht einen "männersicheren" Hund in der Bekanntschaft?. Dann könnte Nala vieelleicht von diesen erfahren, das Männer gar nicht so übel sind.
Liebe Nala Familie, das sind nur Vorschläge, keine Richtlinien. Haltet bitte durch. Ich kann aus Erfahrung sagen: Sind solche schweren Punkte geknackt, geht der Hund für Euch durchs Feuer.Wir hatten zwei nicht ganz so einfache Hunde aus dem Tierhheim.
Liebe Grüsse. Das Robin Rudel
Viele Grüße vom Robin- :icon_fledermaus: Rudel mit Samu im Herzen :icon_engel2:

Benutzeravatar
Asti
Beiträge: 8686
Registriert: 20. Februar 2013, 20:59

Re: Nala hat eine eigene Familie

Beitrag von Asti » 18. Mai 2015, 19:30

Liebes Nala-Frauchen,

mir schleicht sich langsam das Gefühl ein, dass es bei Nala keine "Männerangst" ist. Sie hat ja in Ungarn keine Angst vor den Männer gehabt, sie hat sich ja auch den Fotos sogar zum Teil an die Männer rangekuschelt.

du schreibst, dass sie auch draußen nicht solche Ägste zeigt. Nala lernt sehr schnell, sie hat schon so vieles, was sie nicht kannte kennengelernt und hat keine Angst mehr.

Ich vermute dass Nala gerade alle Register zieht um ihr neues, tolles, liebes Frauchen für sich allein zu haben.

Ich würde mich mal komplett raus nehmen. Das tolle Spielzeug gibt es nur von bzw. mit den Männer, nicht von Frauchen. Ebenso jedewede Ansprache, Fressen, kuscheln, spielen usw. Wenn Nala nicht sofort von den Männer fressen will, o.k. dann halt nicht. Sie wird deshalb nicht gleich verhungern ;)

Ja, ich weiß, dass ist sehr schwer, die kleine süße Maus tut einem Leid, sie hat bisher ja nur das Tierheim gehabt. Aber so schwer es für uns Menschen ist. Mitleid so wie wir, kennen die Hunde nicht und wir tuen ihnen damit leider keinen Gefallen, im Gegenteil, es schadet ihnen.

Hab Geduld und vertrau deinen Männer und Nala. Nala wird sehr schnell merken, dass sie bei dir nicht mehr mit dem Dackelblick durchkommt und sie Aufmerksmkeit nur von den Männern bekommt.

Danach dann habt ihr alle 4 gemeinsam Spaß ;)

Antworten