Ayla (Tina) hat eine eigene Familie

Hunde, die in Deutschland ein Zuhause gefunden haben
Benutzeravatar
Christa
Beiträge: 3260
Registriert: 24. Januar 2012, 19:18
Wohnort: 15517

Re: Ayla (Tina) und Zoey ( Rosine ) haben eine eigene Familie

Beitrag von Christa » 31. Oktober 2017, 13:17

Ich würd sagen, alles richtig gemacht. Die zwei haben sich gesucht und gefunden. Einfach schön so eine Verwandlung zu sehen. Viel Spaß mit den beiden Mäusen.
Liebe Grüße

Christa mit Sammy
Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum.
Carl Zuckmayer

Mit meinem Wölfchen Arko und meinem Strubbelchen Joschi im Herzen.

Benutzeravatar
Sonja B
Beiträge: 1399
Registriert: 12. Februar 2015, 19:31

Re: Ayla (Tina) und Zoey ( Rosine ) haben eine eigene Familie

Beitrag von Sonja B » 31. Oktober 2017, 19:36

:icon_winken3: Unsere kleine ängstliche Maus versucht schon jetzt hier die Hausordnung zu klären :?
Wenn Ayla im Weg steht, wir sie einfach angerempelt.
Ayla macht Platz, wenn Zoey in das Hundebett will. Eigentlich könnte sie ihr ja sagen. " Hey, das ist meins"
Aber Ayla geht dem lieber aus dem Weg.
Nur wenn Ayla auf dem Sofa liegt und Zoey kommt, dann knurrt sie schon mal.
Zoey zeigt auch mal die Zähne, aber auch das ignoriert Ayla, bzw. guckt dich an " hilf mir doch "
Dann wiederum ist es wieder so, dass sie sich gegenseitig die Schnute lecken.
Na ja, die Beiden müssen erst richtig zueinander finden. Was will man nach drei Tagen erwarten.
Es ist im Moment fast eine Achterbahnfahrt .

Hier noch ein kurzes Video.
Im Garten zusammen spielen mit Ball und Tau.
Und Puppen die mag Zoey überhaupt nicht, die werden verbellt. Aber so doof, die laufen ja gar nicht weg. 8-)

https://youtu.be/jJVlEpGccjY

Liebe Grüße an alle

Benutzeravatar
Foster
Beiträge: 3854
Registriert: 13. November 2011, 14:44

Re: Ayla (Tina) und Zoey ( Rosine ) haben eine eigene Familie

Beitrag von Foster » 1. November 2017, 10:06

Ja, optisch sind die beiden sich sehr ähnlich und blitzschnell dazu. :o
Zoey ist ja super selbstbewusst ..oha...da müsst ihr aufpassen, das Känguruh Ayla nicht unter geht :roll:
Gut das eure Ayla so gutmütig und entspannt ist. :icon_blog-messias:
Ich würde Zoey, wenn sie es übertreibt etwas einschränken und somit die Position von Ayla als Ersthund stärken.
Ich denke allerdings, das ihr das aus dem Bauchgefühl heraus schon richtig macht...ihr seid ja keine Ersthundbesitzer und evtl. unsicher!
Informatives und schönes Video...Danke
"Eine noch so kleine Tat ist besser als der größte Vorsatz"

Benutzeravatar
annu
Beiträge: 1356
Registriert: 13. April 2011, 11:23

Re: Ayla (Tina) und Zoey ( Rosine ) haben eine eigene Familie

Beitrag von annu » 1. November 2017, 16:35

Ist das toll!!!...Sehe ich ja jetzt erst, dass ihr Zuwachs bekommen habt. Sind die süß zusammen! Da ist ja jetzt ordentlich Stimmung in der Bude. :icon_hurra2:

Bei uns war das auch komisch, als Wuki kam. Der hat Gusta ununterbrochen zum Spielen aufgefordert, und wenn er zuerst auf dem Sofa war, hat er sie von oben angeknurrt. Die Arme fing dann an zu zittern. Also am Anfang hat Wuki sich angeschickt, der Boss zu sein. Bei Gusta hat's dann auf einmal Klick gemacht >(so nach dem Motto: ich glaub' ich spinne) und seither ist sie Chefin. Das hat ihr sehr gut getan, weil sie immer so ein Schisser war. Bin mal gespannt, wie's bei euch so weiter geht. Danke für den tollen Bericht!

Liebe Grüße
Anja

Benutzeravatar
Ina P.
Beiträge: 522
Registriert: 7. November 2016, 18:07

Re: Ayla (Tina) und Zoey ( Rosine ) haben eine eigene Familie

Beitrag von Ina P. » 3. November 2017, 09:35

Hallo Sonja und Benita,

was macht denn die kleine Zoey - hat sie inzwischen die Macht schon komplett an sich gerissen? Ich hoffe sehr, dass sich das schnell einläuft mit Eurem neuen Rudel. Optisch passen die beiden ja schon mal perfekt zusammen. Da müsst Ihr bestimmt bald bunte Haarschleifchen anbringen, damit man die beiden auf Fotos auseinander halten kann :lol:
liebe Grüße vom Deich
Ina P. Bild

Benutzeravatar
Sonja B
Beiträge: 1399
Registriert: 12. Februar 2015, 19:31

Re: Ayla (Tina) und Zoey ( Rosine ) haben eine eigene Familie

Beitrag von Sonja B » 3. November 2017, 22:20

Hallo, hier ein neues Update :)
Ich hatte ja geschrieben, das es im Moment eine Achterbahnfahrt ist. Die Fahrt verringert sich schon etwas.
Und die Hausordnung kommt so langsam wieder ins Gleichgewicht. 8-)
Zoey meinte halt, hier gleich alles für sich zu beanspruchen. Und Ayla ist dann eher die, die zurücksteckt :x
Also Hundebett...meins, Sofa. ...meins, die Menschen.... meins :icon_panik2:
Zoey hat alles überrumpelt. Sie ist ja noch jung und übermütig. Da kam Ayla am Anfang nicht mit klar.
Sie ergriff die Flucht. :icon_dinosaurier06:
Aber da hat Zoey nicht mit mir gerechnet !!
Ich weiss...die Hunde müssen das unter sich klären. Ich hatte aber das Gefühl und Bedürfnis Ayla etwas schützen. :icon_streichel:
Um das Ayla etwas zu Ruhe kommen konnte, durfte Zoey nicht aufs Sofa. Zoey musste wieder runter.

Am Mittwoch dann die Wende... Ayla lag in der Küche, Zoey wollte sie bedrängen...sie knurrte und knurrte nochmal,
Zoey hörte nicht auf und dann hat Ayla ihr eine Ansage gemacht. :icon_aufsmaul:
Oh, da hat aber jemand verdutzt geguckt. :shock:
Somit war das erst mal geklärt. Ich war froh das Ayla das gemacht hat. Denke mal, sie meinte ich bin ihr Rudelführer und kläre das für sie.
Sie hat mich immer bei den vorherigen Situationen angeguckt. "Hilf mir doch".
Dann aber wohl gemerkt, jetzt muss sie doch selber mal was tun, sonst wird das nichts.

Kurz danach ging Ayla auf ihr Hundebett und Zoey hinterher. Siehe da... :icon_hurra3: , Ayla blieb liegen und knurrte wieder.
Zoey legte sich dann schmollend davor :?
Kurze Zeit später lagen sie das erste Mal fast nebeneinander auf dem Boden. Sie hat Ayla auch am Rücken lecken dürfen.
Draußen gibt es Situationen, die kann ich noch nicht zuordnen. Wenn ich Ayla zurückrufe, geht Zoey mit krauser Nase und Zähnezeigend, bellend auf sie los. Ansonsten laufen sie nebeneinander und gucken in Mäuselöcher. Ayla kann vorlaufen alles gut. Auch an der kurzen Leine klappt es.
Im Garten zeigt Zoey ebenfalls dieses Verhalten. Ayla bleibt dabei stehen und macht die Stirn kraus.
Ich habe schon Kontakt aufgenommen mit meiner Hundetrainerin. Sie soll sich das mal angucken.
Was diese Hundesprache zu bedeuten hat. Ich will auch nichts falsch machen.

Am Mittwoch geht es zum Tierarzt. Gesundheitscheck.... Zoey humpelt oder hinkt ab und zu hinten :shock:
Vielleicht ist es auch nur Muskelkater 8-)

Ups :o die hat gerade geknurrt

Bild

Na gut, dann nehme ich die Decke.

Bild

Okay. gemeinschaftlich den Boden

Bild

Nase an Nase geht auch :)

Bild

Hundebekanntschaft haben wir auch schon gemacht :)
Zoey, Ayla und Holly

Bild

Bild

Unsere kleine süße Zicke :icon_herzen01:

Bild

Bild

Bild

Liebe Grüße,
Sonja und im Moment ihr Chaosrudel :lol:

Benutzeravatar
Sonja B
Beiträge: 1399
Registriert: 12. Februar 2015, 19:31

Re: Ayla (Tina) und Zoey ( Rosine ) haben eine eigene Familie

Beitrag von Sonja B » 26. November 2017, 17:50

Hallo alle zusammen :icon_winken3:
Nun ist Zoey schon 4 Wochen bei uns.
Ich fange mal mit dem positiven an :)
Wir waren beim Tierarzt und Zoey war sehr ängstlich :icon_panik2:
Aber Dank der ruhigen Art unserer Tierärztin konnte Zoey untersucht werden.
War alles zum Glück in Ordnung :icon_freu-dance:

Zoey versteht schon einige Kommandos,….Lässt sich auf ihren Platz schicken und bleibt dort auch.
Wenn wir in der Küche sind, warten beide geduldig vor der Tür, bis sie an der Reihe sind.
Ok, ab und zu muss man Zoey wieder zurückschicken, aber sie versteht sofort, was wir von ihr wollen :icon_fred_love_you:
Können Ayla ihr Fressen hinstellen und das Ok zum fressen geben und Zoey stürmt nicht los :icon_freu-dance:
Sie weiß, dass sie auch gleich los darf. Das einzige was Zoey macht, sie schlingt ganz fürchterlich :(
Zur Zeit füttere ich sie mit den Hand. Habt ihr einen Tipp, wie ich sie dazu bekomme, langsam zu fressen? :?
An der Leine gehen beide entspannt nebeneinander und es gibt zum Glück kein ziehen daran. :icon_marga_hunde03:
Autofahren ist der Hit für Zoey. Sie ist schneller rein gesprungen, als wir gucken können. :lol:
Eine riesige Schmusebacke ist sie ebenfalls. :icon_streichel: :icon_hug:

So und an diesen Sachen müssen wir noch arbeiten…. :icon_irre:
Wenn ich den Raum verlasse, kommt Zoey noch hinter mir her. Aber das hat Ayla am Anfang auch immer gemacht.
Und das Kommando „bleib“, muss noch geübt werden.
Also sie ist sehr anhänglich…... :achtungironie: an : Mich stört das !!! Ironie aus.
Deshalb muss man einen Hund wieder weggeben??? :icon_datz:
Aber man kann daran arbeiten, wenn man will !!!
Wir auf jeden Fall üben, üben,üben.

Nachbarn oder einige Personen draußen (nicht immer, ich hab aber noch nicht rausgefunden, worauf Zoey anspringt) werden angebellt.
Ich vermute Männer und ältere Personen.
Immer wieder unterschiedlich. An einen Tag musste mein Mann an fünf zusammen stehenden Personen vorbei.
Er dachte sich schon, na Klasse das kann ja jetzt was werden :shock:
Zwei junge Männer, zwei Frauen und ein älterer Mann. Da hat sie gar nichts gemacht. Sich sogar von allen streicheln lassen.
Auf dem Rückweg waren unsere Nachbarn, zwei Männer im Garten, die wurden angebellt :x
Meine Schwiegereltern bellt sie auch noch hin und wieder an, wenn wir zu ihnen rüber gehen.
Aber wir üben fleißig, Zoey Sicherheit zu geben und finden, mit jedem Mal wird es schon weniger.
Des Weiteren sind Radfahrer mal gut und dann mal wieder nicht.

Seit drei Wochen gehen wir zur Hundeschule. Und Zoey lernt echt schnell :icon_fred_love_you:
Mir macht es ja noch immer ein wenig Sorgen, dass ich beide nicht in den Garten lassen kann, ohne das sie sich angehen :icon_dinosaurier06:
Beim ersten Mal ging es ja gut, aber das Verhalten von Zoey ist umgeschlagen. Im Garten und auch noch teilweise draußen geht sie Ayla an.
Ich musste schon des Öfteren dazwischen :icon_aufsmaul: , weil es mir zu heftig wurde und ich eine Beisserei unterbinden will.

Unsere Trainerin sagt, Zoey ist schon sehr sozial. (Beim ersten Treffen in der Hundeschule war sie eher ängstlich, unterwürfig. Beim zweiten wurde Zoey von einer Hündin angezickt und dann ließ sie sich nicht unterkriegen und hielt gegen. Wir mussten einschreiten.)
Zoey lässt sich die Butter nicht vom Brot nehmen und würde nicht nachgeben.
Da haben wir noch ein bisschen Arbeit vor uns. Aber einfach kann ja jeder :lol:

Hier noch ein paar Fotos.
Ich habe gerade gesaugt und die Decke auf das Hundebett gelegt.
Wie man sieht finden die Beiden dann eine Lösung :icon_herzen01:

Bild

Zoey hat sich dazwischen gemogelt und Ayla hat dann den Kopf auf Zoey ihren Bauch gelegt und weiter geschlafen 8-)

Bild

Unser erster Besuch mit Hund :D

Bild

Hundeschule, Zoey ist ein kleiner Streber sagt Benita :D

Bild

Immer sehr aufmerksam :icon_thumbs-up_new:

Bild

Wir üben...."bleib"

Bild

Schön gucken, was Frauchen macht :icon_cuinlove:

Bild


Liebe Grüße,
Sonja mit Ayla und Zoey (der kleinen Hexe) :icon_marga_hunde03: und Famlie

Benutzeravatar
Laetitia
Beiträge: 492
Registriert: 21. November 2012, 22:02

Re: Ayla (Tina) und Zoey ( Rosine ) haben eine eigene Familie

Beitrag von Laetitia » 26. November 2017, 20:16

Hallo Sonja,

Schön, dass vieles schon so gut läuft mit den beiden. Und im Haus scheinen sie gut miteinander zurechtzukommen.

Zum Thema Essen, manche Hunde schlingen einfach. Was "stört" dich denn daran? Oder machst du dir Sorgen? Das ist doch nicht schlimm. Ehrlich gesagt glaube ich auch, dass das nicht veränderbar ist. Unsere 3 Hunde haben auch unterschiedliches Essverhalten.

Was mich interessieren würde ist, was Ayla bei euch im Garten macht, bevor sie attackiert wird. Manche Hunde vertragen es nicht, wenn im Rudel Unordnung herrscht. Wird sie denn auch attackiert, wenn sie ruhig durch den Garten geht?

Unsere Hunde kommen auch besser damit zurecht, wenn alles gemäßigt abläuft und berechenbar ist.

Ich bin gespannt, was du berichtest.

Viele Grüße, Laetitia

Benutzeravatar
Sonja B
Beiträge: 1399
Registriert: 12. Februar 2015, 19:31

Re: Ayla (Tina) und Zoey ( Rosine ) haben eine eigene Familie

Beitrag von Sonja B » 26. November 2017, 21:01

Hallo Laetizia,
als Zoey ankam hat sie auch so getrunken, schnell und erst mal ganz viel. Wer weiß wann ich wieder was bekomme?
Das hat sich zum Glück gegeben.
Beim Fressen leider ist es so , das sie es innerhalb Sekunden weg hat. Vor ein paar Tagen hat sie es unverdaut ( es war das Fressen vom Morgen ) am Abend wieder rausgebracht :shock:

Zum Thema Garten :
Ayla läuft im Garten, Zoey läuft zu ihr hin und bellt sie an. Mit krause Nase , Zähne zeigend u. in die Luft schnappend. Ayla bleibt stehen, guckt an Zoey vorbei oder ignoriert. Zoey lässt nicht locker und dann habe ich das Gefühl Ayla ist genervt und versucht die dann zur Resonaz zu bringen. Es ist schon Fell geflogen :(
Ich will es auch nicht bis zu letzt darauf ankommen lassen. Wenn sie sich erst gebissen haben, wird es kritisch. Also erarbeiten wir uns das Schritt für Schritt. Wenn ich bedenke wie es am Anfang drinnen war. Das haben wir auch hinbekommen.

Liebe Grüße,
Sonja

GerdF.
Beiträge: 204
Registriert: 12. März 2017, 14:43

Re: Ayla (Tina) und Zoey ( Rosine ) haben eine eigene Familie

Beitrag von GerdF. » 26. November 2017, 23:21

Hallo Sonja,

Futter runter schlingen, so dass sich nach dem fressen würgen einstellte, kenne ich vom Vorgänger Djangos,
der Notzeiten erlebt hat. Geholfen hat, die tägliche Futterration über den Tag verteilt in kleinen Mengen geben.
Mit der Zeit hat sich das Fressverhalten normalisiert, soweit man bei Hunden überhaupt von normalem
Fressverhalten sprechen kann :lol:

Antworten