Merle (Polka) hat eine eigene Familie

Hunde, die in Deutschland ein Zuhause gefunden haben
Benutzeravatar
Isi
Beiträge: 63
Registriert: 30. März 2016, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Merle (Polka) hat eine eigene Familie

Beitrag von Isi » 14. Mai 2016, 21:17

Huhu
wollte nochmal ein kleines Update von unserem kleinen Frechdachs Merle :P abgeben
Ihre geht es sehr sehr gut, ist immer gut drauf :icon_sofa_huepf: sie nimmt sich immer gerne von irgendwo Sachen weg. Mal sind es Schuhe, mal Socken und mal was aus dem Mülleimer u.s.w :D
Am Freitag den 20.5. geht es zu meiner Oma. Da kommt Merle dann 1 Woche und paar Tage mit. Bin gespannt wie es wird.
Seit 1/2 Wochen ist sie schon unser kleiner Wachhund, wenn es an der Tür klingelt...oder der Postbote kommt :D
Was uns ein wenig nervt ist, dass uns immer wieder Hundebesitzer aus dem Ort oder Bekannte sagen, wir sollen Merle ruhig von der Leine los machen, aber das ist uns noch nicht ganz so geheuer. Sie hört zwar auf ihren Namen und auf pfeifen, aber wir wissen nicht ob sie das auch ohne Leine macht :icon_hundeleine01: . Wir möchten aber schon in zukunft sie dazu bringen das sie ohne Leine läuft. Wir haben nur etwas angst das sie abhaut wegen ihrem Jadgtrieb. ich habe das Gefühl, manche können das nicht verstehen warum wir sie noch nicht ableinen wollen. Wir sind halt noch vorsichtig. Ich hab auf jeden Fall schonmal ein gutes Gefühl das man sie bald ableinen kann ;)
Aber wenn sie mal Auslauf brauch oder bekommt, nehmen wir die Schleppleine mit und da rennt sie ja auch sehr gut und gerne :icon_hundeleine01:

PS: Merle wird immer mutiger was Leute begrüßen angeht, fahrende Autos (was am Anfang ja ein Problemchen war) ist die angst so gut wie weg :icon_thumbs-up_new: und viele laute Geräusche sind auch kein Problem mehr.

Viele liebe Grüße :icon_fred_blumenstauss: von Merle und den beiden Frauchen :icon_winken3:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Pusztaprinz
Beiträge: 16482
Registriert: 18. August 2012, 12:21

Re: Merle (Polka) hat eine eigene Familie

Beitrag von Pusztaprinz » 14. Mai 2016, 21:22

Isabelle ihr macht das richtig. Ihr wisst nicht wie sie tickt. Merle ist noch viel zu kurz bei euch. Lasst die Leute ruhig reden und bleibt bei eurer Linie.
Lotte, Ludwig u. Holger
“Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meiner Hunde. Sie sind schneller und gründlicher als ich.”
(Otto von Bismark)

Benutzeravatar
Isi
Beiträge: 63
Registriert: 30. März 2016, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Merle (Polka) hat eine eigene Familie

Beitrag von Isi » 14. Mai 2016, 21:38

Ja echt? Da sind wir ja beruhigt. Uns geht das langsam auf den Keks. Viele fragen, ob wir sie denn oder warum wir sie noch nicht abgeleint haben. :icon_irre: Wir wollen halt echt noch warten. Schade das es manch einer noch nicht versteht warum wir das noch nicht machen. Ich denke und hoffe das man es schon irgendwann machen kann ;) Nur halt nicht nach 3 Wochen

Benutzeravatar
fam.wojcicki
Beiträge: 183
Registriert: 18. Oktober 2015, 08:38
Wohnort: bei Hamburg

Re: Merle (Polka) hat eine eigene Familie

Beitrag von fam.wojcicki » 14. Mai 2016, 22:12

Hallo,

Wir haben unsere Bessy jetzt ein halbes Jahr, wenn sie ohne Leine läuft bleibt sie immer direkt hinter uns.
Entspannter läuft sie an der Schleppleine.

Ich denke auch, dass ihr entscheiden solltet, wann der richtige Zeitpunkt ist Merle abzuleinen.

Die Leute reden viel, aber ihr habt die Verantwortung.

Ihr werdet schon richtig entscheiden.
Macht weiter so :icon_bravo2:

LG Martina
immer dabei sind Untox und Bessy
sowie Tara im Herzen :icon_heart:

Benutzeravatar
Sonja B
Beiträge: 1399
Registriert: 12. Februar 2015, 19:31

Re: Merle (Polka) hat eine eigene Familie

Beitrag von Sonja B » 14. Mai 2016, 23:40

Hallo Ihr Lieben,
ich kann euch sehr gut verstehen.
Mir ging es mit Ayla genauso. Wir bekamen sie Ende März letzten Jahres u (da wir in Niedersachsen wohnen u dort ab dem 1.April bis 15.Juli Leinenpflicht ist) haben viel mit Schleppleine geübt. Das Problem war immer wieder mal, auch trotz Leinenpflicht ( da sich nicht alle dran halten) warum wir sie nicht abmachen? Sie will doch mit den anderen Hunden spielen u da läuft sie schon nicht weg....
Mich hat es dann echt schon genervt, wenn die unangeleinten Hunde an Ayla rankamen. Aber es gibt immer solche Leute, die rücksichtslos sind. Die Frage stellt sich von allein. Warum ist ein Hund an der Leine? Entweder er könnte alt oder krank sein. Vielleicht nicht mit anderen Hunden verträglich ( da kommt dann der Spruch, mein Hund tut nichts.... aber vielleicht meiner??? ) oder man befindet sich in einem Übungsmodus. Ich habe mir schon oft gedacht, eigentlich müßte so manch ein Hundebesitzer eine Hundeprüfung ablegen, bei solch ein Verhalten.
Aber jetzt bin ich vom Thema abgekommen. :roll:
Ich habe fast 5 Monate gebraucht, als ich für mich ein gutes Gefühl hatte, Ayla abzuleinen. Und bei Ayla steckt auch Jagdtrieb drin :icon_hundeleine01:
Also ihr macht das absolut richtig :icon_thumbs-up_new:
hört auf euer Gefühl, nicht auf andere.
Viel Spass weiterhin beim Üben und mit der süßen Maus :liebesflagge:
Ein Hund ist ein Begleiter, der uns daran erinnert, jeden Augenblick zu genießen. (Maria Lennard)

Benutzeravatar
Isi
Beiträge: 63
Registriert: 30. März 2016, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Merle (Polka) hat eine eigene Familie

Beitrag von Isi » 15. Mai 2016, 00:13

Das mit dem "die will doch bestimmt mit anderen Hunden gerne spielen" wurde mir auch gesagt. Eine Frau bei uns hier im Ort meinte das letztens auch. Oder "mit Leckerlis kriegen sie die auch wieder". Haha sehr witzig :icon_irre: Ich hab der alten Dame erklärt das wir unsere Merle noch nicht so lange haben (da hatten wir sie 2 Wochen erst) und das wir uns das wie gesagt, noch nicht trauen mit dem ableinen, wir wollen das irgendwann mal machen. Da meinte die so dreist: Nicht irgendwann, am besten so schnell wie möglich. :o Manche Leuten spinnen einfach :icon_irre: Sorry! Und dann sagte sie zum Schluss: Beim nächsten mal wenn wir uns sehen, können wir ruhig die Hunde spielen lassen und ableinen :shock:
Ich hab 100 mal (gefühlt) gesagt, dass ich Merle nicht ableinen will. War der total egal. Wenn ich die nochmal sehe, gehe ich einfach weg :D
Also wir haben uns so überlegt...wir gucken mal wie es in einem halben Jahr aussieht. Ob man sie da dann ableinen kann. Wer weiß?! :icon_nixweiss:

Benutzeravatar
Sonja
Beiträge: 16743
Registriert: 17. Oktober 2010, 12:57

Re: Merle (Polka) hat eine eigene Familie

Beitrag von Sonja » 15. Mai 2016, 08:30

Merle ist doch absolut zufrieden an der Schleppleine, sie kann alles tun, was abgeleinte Hunde auch tun. Ihr habt sie doch nicht an einer kurzen Führleine!
Lasst Euch nicht reinreden, Ihr macht das genau richtig.
Irgendwann kommt der Moment, und Ihr wisst genau, dass Merle und Ihr jetzt soweit seid.
Wenn Ihr unsicher seid, dann geht das auch nach hinten los.
Viele Grüße,

Sonja und Co.


Nur mit dem Unmöglichen als Ziel kommt man zum Möglichen.
Miguel de Unamuno (1864-1936)

Benutzeravatar
Isi
Beiträge: 63
Registriert: 30. März 2016, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Merle (Polka) hat eine eigene Familie

Beitrag von Isi » 11. Juni 2016, 14:13

Hallo miteinander :icon_winken3:
sorry das ich mich eine Zeit lang nicht mehr gemeldet habe :oops:
Es gibt wieder neues von Merle zu berichten:
Vom 21.5. - 29.5. war ich mit Merle bei meiner Oma in Swisttal - Ludendorf (ganz kleiner Ort mit nur gerade mal 400 Einwohnern) :D
Merle hat es sehr gut gefallen bei meiner Oma. Es gibt dort nur Felder und gaaanz viele Hasen, die einem oft über dem Weg hoppelten. Der Jagdtrieb von Merle war im vollen Gange :D (ohje). Ach ja....fast jeder Hund wurde auch ordentlich angekläfft. fast schon aggressiv (aber lieb gemeint, nicht böse von Merle) :o Aber seit ich bei meiner Oma war, fing sich Merle ziemlich doll an zu kratzen und bekam immer mehr kahle flecken ab Hals bis Bauch. Manche sogar blutige Krusten. Meine Oma meinte erst, dass es wahrscheinlich Grasmilben sind. Als wir dann wieder zu Hause waren sind wir den Dienstag den 31.5. zum Tierarzt gefahren. Die Tierärztin die da war hat sich dann die Stellen angeguckt und konnte erst noch nicht ausschließen was es ist. Sie hat dann noch Blut abgenommen und Merle wurde gewogen (sie wiegt mittlerweile 11,4 kg). Ein paar Tage später hat die Tierärztin angerufen und hat gesehen, dass ein Wert im Blut nicht so gut war. Merle hat Parasiten im Blut und eine Blutanämie. Für die kahlen Stellen haben wir eine, ich glaube Kortisonsalbe bekommen und was gegen Zecken, Flöhe und andere Viecher für den Nacken. Jetzt warten wir bis sich die Tierärztinmeldet und die Spritzen da sind, die aus dem Ausland kommen. Damit wäre Merle dann wieder gesund, es sei denn sie steckt sich wieder an. Hoffentlich nicht :o
Aber Merle geht es sehr gut dabei, sie spielt tobt und rennt draußen (an der Leine). Mittlerweile kann sie schon echt gut alleine bleiben ;) Sie macht auch keinen Mist oder so. Es ist eher langweilig für sie. Habe extra mein Handy zu Hause gelassen und auf "aufnehmen" gedrückt um zu hören ob sie jummelt oder fiept. Aber ich habe nichts gehört das sie was gemacht hat :) . Kann es sein, wenn Hunde "krank" sind, dass sich das Verhalten ändert? Seitdem sie die Diagnose hat, benimmt sie sich bei anderen Hunden wie so eine....wie soll ich sagen....Halbstarke :icon_irre: Sie kläfft und knurrt die Hunde an wie so ne irre :? Mir ist das gegen anderen Hundebesitzern, schon fast peinlich und unangenehm. Sie meint es ja nicht böse und würde ja keine Hunde beißen :? Ich hab gelesen das die Symptome Aggressionen und Unruhe sein können. Und das stimmt im moment. Sie bellt auch ständig wenn sie Leute und Hunde hört und das sogar Nachts und früh morgens :( Wie kann man ihr beibringen das sie nicht bei jedem bellt, der bei uns am Fenster vorbei geht? Ich finde es ja gut das sie so unser Haus (eher Wohnung) bewachen will, aber manchmal....ist es nervig :oops:
So ist sie echt lieb und will immer Aufmerksamkeit. Sie rennt immer noch hinter uns her. Was fast schonmal nicht so schöne Folgen hat. Wir wären beide fast über sie geflogen oder treten sie ausversehen :oops: :roll:
Wir machen im Wald mit der Schleppleine und Hundepfeiffe schonmal kleine Suchspiele. Das heißt, einer versteckt sich hinter einem Baum und pfeift und einer hält Merle an der Schleppleine und lässt sie suchen. Wir lassen die 15 m lange Schleppleine auch dann los um sie suchen zu lassen. Sonst gitbt das so einen ruck, weil Merle dann so losrennt :icon_hundeleine01: :D
So, jetzt hab ich schon wieder viel zu viel geschrieben. Ich sag dann mal bis zum nächsten Bericht und hoffentlich mit einer gesunden Merle :icon_thumbs-up_new:
Viele Grüße von Merle und ihren 2 Frauchen :icon_fred_blumenstauss:

img]http://up.picr.de/25851684ma.jpg[/img]

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Pusztaprinz
Beiträge: 16482
Registriert: 18. August 2012, 12:21

Re: Merle (Polka) hat eine eigene Familie

Beitrag von Pusztaprinz » 11. Juni 2016, 15:37

Die junge Dame ist angekommen und vielleicht ist sie im Rüpelalter . :icon_crazy:
Lotte, Ludwig u. Holger
“Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meiner Hunde. Sie sind schneller und gründlicher als ich.”
(Otto von Bismark)

Benutzeravatar
Isi
Beiträge: 63
Registriert: 30. März 2016, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Merle (Polka) hat eine eigene Familie

Beitrag von Isi » 11. Juni 2016, 15:51

Das habe ich mir auch schon gedacht. Gibt ja noch die Pubertät bis zum 3. Lebensjahr. Und ich glaube da steckt sie im moment noch drin Aber das legt sich hoffentlich wieder...oder?! :?

Antworten