Merle (Polka) hat eine eigene Familie

Hunde, die in Deutschland ein Zuhause gefunden haben
Kiko
Beiträge: 21759
Registriert: 10. Februar 2013, 19:22

Re: Merle (Polka) hat eine eigene Familie

Beitrag von Kiko » 2. August 2016, 07:59

Liebe Isi,

also bei uns sind die absoluten Burner die Bälle, die quietschen. Die bekommst Du schon für 2 €, ist also keine große Investition. Du musst natürlich erst das Interesse der Kleinen für den Ball wecken, sie animieren, mit ihr herumtollen ... ihr das Spielen, Apportieren beibringen... Apportieren beibringen beinhaltet dann auch ein Stück weit Gehorsamsübungen zu manifestieren, dass ist natürlich ein Grundstock, der sich auf alle anderen Alltagssituationen überträgt. Vieeel Arbeit, viel Konsequenz...die dann aber sicher auf die Zeit betrachtet Früchte trägt. Ihr schafft das! :icon_thumbs-up_new: Ob nun mit Ball, Erziehungseinheiten, Hundeschule ...

Viele Grüße,

die Kikos :icon_winken3:
"Und während die Welt ruft...Du kannst sie nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung...und wenn es nur einer ist." (S. Raßloff)

Benutzeravatar
Yvonne
Beiträge: 5591
Registriert: 24. Januar 2016, 18:02

Re: Merle (Polka) hat eine eigene Familie

Beitrag von Yvonne » 2. August 2016, 08:45

Also unser Jack hat richtig krassen Jagdtrieb und der hat auch keinen Bock auf Ballspiele oder ähnliches der Art.

Das einzige womit man ihn noch beschäftigen kann ist Nasenarbeit - also Spuren legen und Leckerlies verstecken/verteilen.
Und Radfahren....wenn da die erste Luft raus ist, wird es besser.
Also so ein Formel-1 Hund - alles was rasant voran geht ist gut.
Viele Grüße
Yvonne

Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 1330
Registriert: 30. März 2012, 10:06

Re: Merle (Polka) hat eine eigene Familie

Beitrag von Andi » 2. August 2016, 10:06

Hallo! :icon_winken3:
Heißt denn mit Hunden spielen dass man immer etwas werfen muss? :???
Wir haben ja auch so eine kleine Hummel mit Jagdtrieb und Buddelmania. :icon_smilina:
Wir versuchen, die Aufmerksamkeit der Hunde zu bekommen - das heißt, WIR sind interessant, nicht ein Ball oder ein Mauseloch.
Spielen heißt z.B. auch mal einfach mit dem Hund rennen, sich anpirschen, sich verstecken, Leckerlies verstecken auch an sehr interessanten Orten. Z.B. in Baumrinde stecken, auf Holzstapel legen, ... gerade zu Zeiten der Giftköder platzieren wir keine Leckerlies auf der Erde.
An Orten, wo ich vorher schon weiß, dass es dort viel Wild gibt, kommt Nelli sowieso an die Schleppleine.
Und erstens: das sind Tipps, die funktionieren bei uns auch noch nicht perfekt. :lol:
Und zweitens: natürlich werden unsere Hunde beim Spaziergang nicht ständig bespaßt, es sind schließlich Hunde und sie dürfen auch mal buddeln oder einfach nur rennen und toben.
Und drittens: Hundeschule ist immer eine gute Idee! :icon_thumbs-up_new:

Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß mit eurer süßen Motte!

Liebe Grüße, Anke

Pusztaprinz
Beiträge: 16482
Registriert: 18. August 2012, 12:21

Re: Merle (Polka) hat eine eigene Familie

Beitrag von Pusztaprinz » 2. August 2016, 12:36

Hallo Isabelle
Nun hast Du ein paar Tips bekommen. Es ist nun das eingetreten, was immer mal passieren kann. Merle hat das Kommando übernommen. Sie entscheidet wann sie zu euch zurückkommt oder nicht. Ihr müsst euch nach ihr richten. Den Spies müsst ihr schnell und freudlich umdrehen.
Das WICHTIGSTE: HUNDESCHULE
Dann müsst ihr die Aufmerksamkeit wieder auf euch richten. Sie muss lernen euch immer im Blick zu haben nach dem Motto: Hier passiert gleich was spannendes. Dafür gab es nun viele Tips.
Und von mir nun noch folgendes: Merle vor einen geplanten Spaziergang mal 2 Stunden nicht beachten(Das ist sehr schwer). Ich meine damit: Nicht krauen oder schmusen und sie nicht ansprechen. Ihr müsst Luft für sie sein. Das merkt sie und kann damit nichts anfangen. Draußen sie dann kraulen und schmusen wenn sie bei euch ist und natürlich ein Leckerli.
Aber alles das lernt man in einer guten Hundeschule.
Lotte, Ludwig u. Holger
“Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meiner Hunde. Sie sind schneller und gründlicher als ich.”
(Otto von Bismark)

Benutzeravatar
Isi
Beiträge: 63
Registriert: 30. März 2016, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Merle (Polka) hat eine eigene Familie

Beitrag von Isi » 13. August 2016, 20:02

Hallöchen :icon_winken3:
Erstmal danke für die Tipps
Das mit dem ignorieren klappt, finde ich, schon recht gut. Sie läuft nicht mehr so oft hinter uns her. Naja morgens zumindest ab 9 Uhr ist sie sowieso müde und pennt :icon_gaehn: bis wir wieder spazieren. Hundeschule mach ich auf jeden Fall, da Merle immer noch so ausrastet an der Leine wenn sie auf andere Hunde trifft, ohne Leine versteht sie sich aber echt gut mit anderen, meint aber immer sie müsste eine Draufgängerin sein . Meine Frage am Rande: Es ist doch besser wenn Hunde los gemacht werden um andere Hunde zu begrüßen, oder?! Heute waren wir im Park meine Mutter und ich und saßen in der Sonne. Haben nicht bemerkt das da eine Frau mit 2 Hunden kam und auf einmal sagte sie:" Oh das klappt aber nicht". Meine Mutter und ich sofort aufgesprungen, Merle gerufen, (kam und hörte natürlich nicht) ich bin hin gelaufen und hab Merle am Geschirr gepackt. Da die Frau das anscheinend nicht wollte (klar, kann ich verstehen). Paar Minuten später kam die Frau mit den Hunden uns wieder entgegen und sagte: Entschuldigung nochmal. Ich wieder Merle geholt und angeleint. Die Frau ging weiter und meinte, der Rüde ist noch nicht so. Hä?! Dabei hat Merle nichts getan und die Hunde haben Merle nichts getan. Die haben sich ganz normal beschnuppert. Der Hammer: Die Frau ging weiter und macht ihre beiden Hunde los, als sie weiter weg war und wir hatten Merle ja wieder angeleint, weil die das nicht wollte. Ich fand das etwas seltsam :? Merle meinte (wie immer) an der Leine dann wieder rum zu spinnen. Ohne Leine hätte es viel besser geklappt. Hat mich schon etwas aufgeregt :icon_motz:
Aber die Frau war trotzdem noch nett dabei.
P.S: Das Ball spielen bringt leider echt nichts....zumindest draußen nichts. Drinnen schon. Merle interessiert sich NULL für den Ball draußen. Schade. Da sind Mäuschen, buddeln & Co besser :roll:

Wünsche allen einen wunderschönen Anend
Lieben Gruß von unserem kleinen Rabauke Merle und den zwei Frauchen :icon_fred_blumenstauss:

Benutzeravatar
Isi
Beiträge: 63
Registriert: 30. März 2016, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Merle (Polka) hat eine eigene Familie

Beitrag von Isi » 19. August 2016, 11:28

Findet ihr auch, dass Merle gewachsen ist?
Im Moment sagen das des öfteren Leute bei uns aus dem Ort. Wir sehen das ja nicht, weil wir Merle ja jeden Tag sehen :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Das bin übrigens ich, die Isi
Bild

Bild

Bild

Pusztaprinz
Beiträge: 16482
Registriert: 18. August 2012, 12:21

Re: Merle (Polka) hat eine eigene Familie

Beitrag von Pusztaprinz » 19. August 2016, 12:02

Mit anderen Hunden treffen ist immer anderes. Also wenn Leute ihre Hunde nicht an der Leine haben und wir sie treffen sie und unsere ssind an der Leine, machen wir sie los. Sind die Fremden an der Leine kommen unsere nicht von der Leine. Aber auf der anderen Seite sind Menschen. Man weiß nie wie sie ticken :icon_crazy: :icon_hecheln:
Lotte, Ludwig u. Holger
“Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meiner Hunde. Sie sind schneller und gründlicher als ich.”
(Otto von Bismark)

Benutzeravatar
Isi
Beiträge: 63
Registriert: 30. März 2016, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Merle (Polka) hat eine eigene Familie

Beitrag von Isi » 10. September 2016, 11:59

Guten Morgen liebe Wauzi-Freunde :icon_winken3:
Es gibt ein paar Neuigkeiten von Merle. Montag war Merle's erste Schulstunde. Aber erstmal Einzelstunde zum kennenlernen. Die Trainerin war begeistert wie schlau Merle doch ist :). Merle hat echt gut mitgemacht. Wir sollen unsere Spaziergänge spannender machen, in dem wir den Futterbeutel immer mal werfen und sie raus fressen lassen (damit sie ihren jagdtrieb nicht so ausnutzt). Haben wir am nächsten Tag auch ausprobiert mit schleppleine auf eine großen Wiese. Tja.....ein Satz mit X das war wohl nix :D sie läuft immer am Futterbeutel vorbei und schnüffelt weiter auf der Wiese rum. Was "lustig" ist, dass wenn man den Beutel auf dem normalen Gehweg wirft, hat sie eher Interesse als auf einer Wiese. :? :icon_irre: komisch....und das mit der Aufregung an der Leine sollen wir Merle mit Leckerlis ablenken, damit sie sich nicht so aufregt. Das hat bei der Hundetrainerin am Montag echt gut geklappt.
Ach ja...eine kleine Diebin ist Merle mittlerweile auch schon geworden. Einmal nicht aufgepasst, schwupps ist das Brot vom Teller weg :icon_doh:, oder die Packung mit Salami :icon_blush-pfeif:
Wie lang haben eure Hunde eigentlich gebraucht, dass sie nicht mehr hinter einem her laufen? Merle tut es immer noch, ich weiß, sie ist noch kein halbes oder ganzes Jahr hier, aber sie jummelt z.B. immer wenn meine Mutter zur Arbeit fährt ( oder wenn wir beide wegfahren).Mittlerweile fängt sie sogar an zu bellen wenn sie unser Auto hört. Hat sie vorher noch nicht gemacht. Manchmal macht sie einen etwas nervös mit ihrem ich-muss-mal-nachsehen-was-ihr-so-macht-oder-wo-ihr-so-hin-geht. Oder wenn man knistert bzw. raschelt ist sie ganz schnell zur Stelle:icon_dinosaurier06: Und wenn sie Türen auf- und zu hört, meint sie wir gehen weg, dabei will man nur in den Keller z.B.
Aber einen auf "Clown machen" kann Merle auch sehr gut :D. Sie ist so ein witziges "Kerlchen". :icon_rofl3: Nächsten Monat ist sie ja schon ein halbes Jahr bei uns :shock: wie schnell die Zeit vergeht.
So das wars erstmal wieder von uns, ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende
Viele Grüße aus dem Sauerland

Benutzeravatar
Isi
Beiträge: 63
Registriert: 30. März 2016, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Merle (Polka) hat eine eigene Familie

Beitrag von Isi » 10. September 2016, 13:53

Noch ein paar Impressionen
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Merle steht das erste mal mit allen vier Pfoten im Wasser. Wasser ist nämlich nicht so ihr Element eigentlich
Bild

Bild
Merle und Tobi
Bild

Bild

Pusztaprinz
Beiträge: 16482
Registriert: 18. August 2012, 12:21

Re: Merle (Polka) hat eine eigene Familie

Beitrag von Pusztaprinz » 11. September 2016, 11:15

Hallo Isabelle
Ihr seit auf den richtigen Weg. Auch Rom wurde nicht an einem Tag erbaut. Mit dem Futtersack üben üben üben und ihn so Interessant wie möglich machen.
Wenn sie noch immer nachläuft, Merle ins Körbchen schicken, aus dem Zimmer gehen und Tür zu. Wenn sie artig ist Belohnung. Und das auch immer und immer wieder üben. Sie ist es gewohnt, das immer einer da ist. Am Besten jeden Tag mal für 20 Minuten alleine lassen.
Oder fragt den Trainer, der lernt sie ja jetzt kennen und kann euch bestimmt weiterhelfen. Es ist immer besser wenn jemand den Hund kennt als aus der Entfernung Tips zu geben.
Lotte, Ludwig u. Holger
“Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meiner Hunde. Sie sind schneller und gründlicher als ich.”
(Otto von Bismark)

Antworten