Merle (Polka) hat eine eigene Familie

Hunde, die in Deutschland ein Zuhause gefunden haben
Benutzeravatar
Foster
Beiträge: 3854
Registriert: 13. November 2011, 14:44

Re: Merle (Polka) hat eine eigene Familie

Beitrag von Foster » 5. April 2017, 20:05

Hallo...ich glaube in eurer Merle steckt eine Portion Cattle dog...rein optisch und vom Wesen ja vielleicht auch? :?
Sie ist sicher eine Hündin, die ordentlich Auslastung benötigt durch Kopfarbeit und bewegungstechnisch.
Das ist vielleicht auch ein Ansatz gegen den Jagdinstinkt vorzugehen...ihr müsst euch wichtiger machen als das Umfeld!
Nicht ganz leicht, aber mit einer guten Trainerin an eurer Seite sollte es doch Fortschritte geben!
"Eine noch so kleine Tat ist besser als der größte Vorsatz"

Benutzeravatar
annu
Beiträge: 1356
Registriert: 13. April 2011, 11:23

Re: Merle (Polka) hat eine eigene Familie

Beitrag von annu » 6. April 2017, 11:12

Merle ist aber wirklich eine ganz Hübsche!
Yvonne hat geschrieben:.
Man möchte ihnen gutes tun und sie auch mal flitzen lassen....aber wenn man eine Sekunde nicht aufpasst, nutzen sie es auf und gehen auf die Pirsch.
Bei uns (gerade jetzt in Brut-und Setzzeit) ist auch nur Schleppleine angesagt und flitzen am Fahrrad.
Genau. Das Problem habe ich auch mit Gusta. Lange herumprobiert. Fazit: bei mir haut sie ab. Also ich hab's aufgegeben. Sie läuft am Fahrrad an der Leine. Basta. Manchmal tut sie mir auch leid, dann mache ich sie auch mal ab. Aber sie biegt dann oft einfach in den Wald ab oder stratzt über's Feld und kommt erst Stunden später nach Hause. Bei meinem Mann haut sie ganz selten ab, bei meiner ältesten Tochter fast nie.
:-?

Liebe Grüße
Anja

Benutzeravatar
Isi
Beiträge: 63
Registriert: 30. März 2016, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Merle (Polka) hat eine eigene Familie

Beitrag von Isi » 6. April 2017, 11:29

Hallöle,

ich glaub nämlich auch das in ihr ein Cattle Dog drin steckt. Da hast du nämlich recht mit dem optischen und Wesen....Wenn ich mir das mit dem Wesen und Charakter so durchlese im Internet, stimmt alles. Vorallem das aufmerksam und wachsam sein, dass beschützen und das misstrauen fremden gegenüber. Aber eher bei ihr mit fremden Hunden die sie noch nicht kennt. Da hat sie meist die Bürste hochgestellt :D bei Menschen sieht es mittlerweile anders aus. Und selbstbewusst ist sie auch, aber total :D Beim Spaziergang macht sie ihr eigenes Ding. Interesse am spielen draußen, so wie z.B. Einen Ball werfen oder andere Dinge....NÖ :lol: Sie rennt erst hin aber dann dran vorbei. Lieber nach Mäuschen schauen, ob da in
Iiirgennndwaaann eine raus kommt :icon_irre:
Ach ja, personenbezogen sind Cattle Dogs auch und Merle ist es auch. Also es passt alles wie die Faust aufs Auge. Das mit dem treiben, hab ich bei ihr auch ein kleinwenig auch mal heraus gesehen. Wenn wir Sie mit zum reiten nehmen, lassen Sie aber auf dem Hof nicht laufen, klefft sie schonmal Pferde an, wenn eins in der Halle oder Platz vorbei reitet. Oder wenn wir auf einer Weide treffen mit Pferden, die klefft sie auch schonmal an, als wenn sie sie treiben will :) Aber ich vermute auch, dass in ihr noch Jack Russell oder andere Terrier Arten stecken und manchmal sieht sie aus wie ein Shiba Inu :D wegen den süßen Schlitzaugen :icon_cuinlove: (manchmal) und Shiba Inu haben ja auch jagdtrieb da passt das Wesen auch wieder zu ihr ;) Ich werde auf jeden Fall in nächster Zeit zur Hundetrainerin gehen, wo ich die letzte male war, weil sie muss, auch wenn sie immer besser wird, noch einiges lernen.;)

Benutzeravatar
Isi
Beiträge: 63
Registriert: 30. März 2016, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Merle (Polka) hat eine eigene Familie

Beitrag von Isi » 7. April 2017, 14:00

Was ich mal fragen wollte (ich schreib das jetzt hier bei Merle rein): Ich hab schon öfter überlegt, in Zukunft, vielleicht einen Zweithund für Merle zu holen?! Hier bei uns im Ort gibt es viele die zwei Hunde haben, auch welche die den ersthund als Welpe hatten und Jahre später sich dann einen zweiten Hund geholt haben. Ob das auch bei Merle wohl klappt?! Mir ist klar das noch mehr kosten aufkommen, aber vielleicht hilft es Merle ja besser bei manchen Situationen. Welpe oder älteren Hund ist mir egal. Aber es ist erstmal nur eine Überlegung und steht noch in den Sternen.

Viele Grüße :icon_fred_blumenstauss:

Benutzeravatar
fam.wojcicki
Beiträge: 183
Registriert: 18. Oktober 2015, 08:38
Wohnort: bei Hamburg

Re: Merle (Polka) hat eine eigene Familie

Beitrag von fam.wojcicki » 7. April 2017, 19:16

Hallo,
Bessy war auch sehr zurückhaltend und ängstlich.
Dann kam unser zweiter Hund als Welpe dazu.
Seitdem ist Bessy "aufgetaut". Sie tobt, spielt und weiß sich durchzusetzen.
Für uns war der Zweithund die absolut richtige Entscheidung.

LG Martina
immer dabei sind Untox und Bessy
sowie Tara im Herzen :icon_heart:

Benutzeravatar
annu
Beiträge: 1356
Registriert: 13. April 2011, 11:23

Re: Merle (Polka) hat eine eigene Familie

Beitrag von annu » 8. April 2017, 11:06

Gusta ist ja auch als Zweithund zu uns gekommen und hat sich bestens mit unserem verstorbenen Eddie vertragen. Sie war anfangs sehr ängstlich und defensiv und hat viel "umdekoriert" und kaputtgemacht. Das gab' sich aber und Eddie war von Anfang an ihr "Vorgesetzter".
Als Eddie dann starb, hat sie, will mal sagen, getrauert, und wir haben Wuki dazugeholt. Anfänglich konnte sie sich überhaupt nicht gegen ihn durchsetzen und er forderte sie unablässig zum Spiel auf. Dann hat's bei ihr irgendwann Klick gemacht. Ab sofort war sie die Chefin und hat Wuki in seine Schranken gewiesen. Seither ist sie eine richtig selbstbewusste Hündin, sozusagen selfmade.
Ich würde vielleicht etwas darauf achten, dass man einen Hund mit ähnlichen Laufeigenschaften, bzw. Ansprüchen dazu nimmt. Bei uns geht's gerade noch, Wuki kann mit Gusta ganz gut Schritt halten, läuft aber im Galopp, wenn Gusta noch trabt. :D

Liebe Grüße
Anja

Benutzeravatar
Isi
Beiträge: 63
Registriert: 30. März 2016, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Merle (Polka) hat eine eigene Familie

Beitrag von Isi » 16. April 2017, 16:49

FROHE
OSTE RN

wünschen wir euch allen. Bei Merle und mir war der Osterhase da. Aber keine angst, die Schokolade ist natürlich für mich nicht für Merle ;) Merle hat aber auch eine Kleinigkeit bekommen (siehe Bild) :)
Wir wünschen noch ein paar schöne Ostertage und viele Ostereier :)

Viele liebe Grüße von Isabelle & Birgit mit Merle :icon_fred_blumenstauss:

Bild

Pusztaprinz
Beiträge: 16482
Registriert: 18. August 2012, 12:21

Re: Merle (Polka) hat eine eigene Familie

Beitrag von Pusztaprinz » 16. April 2017, 20:06

:icon_fred_blumenstauss: Auch frohe Ostern :icon_fred_blumenstauss: :icon_heart:
Lotte, Ludwig u. Holger
“Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meiner Hunde. Sie sind schneller und gründlicher als ich.”
(Otto von Bismark)

Benutzeravatar
Isi
Beiträge: 63
Registriert: 30. März 2016, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Merle (Polka) hat eine eigene Familie

Beitrag von Isi » 7. Mai 2017, 19:42

Hallo zusammen :icon_winken3:
wollte mal wieder einen kleinen Bericht über unsere Merle schreiben. Seit Anfang April hat sie Leinenarrest. Naja ist ja auch Pflicht bis Mitte Juli wenn man einen Hund mit Jagdtrieb hat :icon_fies: Manchmal klappt es sie abzuleinen und manchmal auch nicht. Und manchmal bin ich etwas doof und Leine sie ab und dann, ja, haut sie natürlich ab und ist erstmal weg hinter dem Reh her :icon_doh: dann denke ich immer: Ach das geht doch ganz gut, heute sind kaum Rehe unterwegs, tja....falsch gedacht :oops: Sie kommt ja dann irgendwann wieder. Manchmal dauert es und manchmal nicht. Ich muss dazu sagen, wenn sie nicht im Jagdtfieber ist, oder wartet bis Mäuse aus ihren Löchern kommen oder was in der Nase hat, was gut riecht, hört sie total gut. Allgemein ist und wird sie auch immer ruhiger. Klar springt sie hier und da mal rum aber so in manchen Sachen wird sie echt ruhiger. Sie kann total gut mit im Auto in ihrer Box sitzen/fahren. Sie springt sogar freiwillig schon rein ohne Leckerli oder was zu sagen. Zwar nicht immer aber oft. Und das alleine bleiben klappt sooo prima, ohne das sie was auseinander nimmt. Was am Anfang öfter mal der Fall war. Das betteln am Tisch klappt auch besser. Klar guckt sie erst ob es was für sie am/vom Tisch gibt aber nach paar Minuten geht sie mittlerweile weg und geht entweder in mein Zimmer oder bleibt in der Küche im Körbchen. Mit dem hinterlassen wird auch nach und nach besser. Wenn man klar und deutlich sagt was man will und möchte von ihr, dann bleibt sie auch da wo sie soll. :icon_thumbs-up_new: Ach ja! Gestern gab es wieder Maus zum Mittag :icon_wuah: die arme Maus. Einmal kurz hat sie sie fallen gelassen aber wir waren zu langsam. Haben Sie gepackt damit sie die Maus ausspuckt, aber sie hat sie einfach runtergeschluckt :icon_fluch3_GREEN: Sie hat zwar schon länger keine mehr gefressen aber trotzdem, die ist so schnell mit Mäuse fangen :icon_nixweiss: Letzten Sonntag waren wir in einer Hütte mit vielen Leuten und auch 3 Hunden. Merle hatten wir ab und zu im Auto im Kofferraum. Da war sie soo lieb obwohl viel Trubel war. Auch mit den kleinen Kindern kam sie gut zurecht. Wir wissen ja nicht genau wie sie so auf kleine Kinder reagiert. Aber da hat sie nichts gemacht. Da waren wir echt stolz auf sie ;)
So! Jetzt hab ich erstmal wieder alles erzählt, was erzählt werden musste. Bis zum nächsten Bericht und einen schönen Sonntagabend noch :liebesflagge:

Viele liebe Grüße von Merle, Isabelle & Birgit

Bild
Merle kann auch im Schlaf Gymnastik machen :D
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Lecker Kauschuh :icon_lecker:
Bild

Benutzeravatar
Isi
Beiträge: 63
Registriert: 30. März 2016, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Merle (Polka) hat eine eigene Familie

Beitrag von Isi » 17. Mai 2017, 17:13

Hallöchen zusammen,
wir haben es endlich warm bei uns im Sauerland (ca. 25 Grad). Ich LIEBE diese Wärme, nur unserer Merle macht es zu schaffen. Mag sie garnicht so gerne. Heute ist sie das erste mal (freiwillig) mit allen vier Pfoten im Wasser gewesen. Finde ich echt gut, da sie ja keine Wasserratte ist und sonst nur aus dem Bach eher trinkt. Aber Hauptsache sie hatte mal ihre Pfötchen drin, zum abkühlen :icon_2thumbs:
So, heute schreibe ich mal nicht so viel, jetzt kommen noch ein paar Bilder ;) Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

BildBild

Bild




Antworten