Merle (Polka) hat eine eigene Familie

Hunde, die in Deutschland ein Zuhause gefunden haben
Pusztaprinz
Beiträge: 16482
Registriert: 18. August 2012, 12:21

Re: Merle (Polka) hat eine eigene Familie

Beitrag von Pusztaprinz » 13. Januar 2017, 13:33

Auch bei uns ist nur Matsch und das lieben die Beiden nicht so. :icon_blush-pfeif: Geniest dann man den puren Schnee. :liebesflagge:
Lotte, Ludwig u. Holger
“Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meiner Hunde. Sie sind schneller und gründlicher als ich.”
(Otto von Bismark)

Benutzeravatar
Isi
Beiträge: 63
Registriert: 30. März 2016, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Merle (Polka) hat eine eigene Familie

Beitrag von Isi » 26. Februar 2017, 18:01

Hallo alle miteinander,

ich muss mal was loswerden! Ich weiß das es auch meine schuld ist und die sehe ich auch ein, aber vielleicht habt ihr ja Tipps wie ich es trainieren kann?! Folgendes: Wenn ich mit Merle spazieren gehe mache ich sie natürlich von der Leine los. Aber das doofe ist halt, wenn andere Hundebesitzer mit ihren Hund an der Leine daher kommen. Merle sieht den Hund und rennt sofort los. Oh oh! Das gab schon richtig ärger :icon_doh: :oops: Ich kann es auch verstehen das es ärger gibt von den Hundebesitzern, es sieht ja auch immer etwas "gefährlich" aus wenn Merle auf die Hunde zu rast. Sie ist halt neugierig aber gleichzeitig noch unsicher dabei. Die Besitzer versuchen Merle immer weg zu scheuchen und sagen dann "hab ab". Oh man wie peinlich :oops: Ich nehme mir jetzt vor, Merle erstmal wieder an die Schleppleine zu nehmen und nur noch im Wald oder da los zu machen wo keiner sich aufregen und keiner mit seinem Hund her geht. Und im Park auch erstmal nicht. Nur mit Schleppleine. So genug aufgeregt, uns geht es trotzdem gut ;) Merle ist gut drauf. Morgens ist sie nach dem Spaziergang immer total aufgedreht :irre4: spielerisch kläfft sie uns immer an, so nach dem Motto: Los spiel jetzt mit mir, oder beschäftige mich :D Dann aber wird sie auch mal müde....das etwas dauert bis sie sich hinlegt, weil sie uns erstmal beim frühstücken nerven muss :D Wenn sie merkt das sie nichts bekommt (sie bekommt nichts vom Tisch von uns) geht sie irgendwann weg und legt sich irgendwo hin. Im großen und ganzen ist sie (finden wir) was ruhiger geworden. Sie jammert zwar noch wenn meine Mutter weggeht und läuft ein wenig nervös rum aber nach so paar Minuten merkt sie, dass meine Mutter nicht so schnell wieder kommt. Allgemein ist das "alleine sein" für sie kein Problem mehr. Wir stellen alles hoch was sie kaputt kriegen kann oder nicht kaputt machen soll. Und seitdem sieht mein Zimmer auch nicht mehr so aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen :icon_thumbs-up_new:

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag und nicht so viel ärger wie wir im Moment.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Foster
Beiträge: 3854
Registriert: 13. November 2011, 14:44

Re: Merle (Polka) hat eine eigene Familie

Beitrag von Foster » 26. Februar 2017, 19:19

So knuffig Bilder und die Öhrchen sind ja der Hit! :icon_cuinlove:

Zum Thema Abruf üben solltest du gewünschtes Verhalten mit Leckerli belohnen .
Übe den Abruf erst einmal wieder an der Schleppleine, damit du auch das gewünschte Ziel durchsetzen kannst.
Das dauert eine Weile...nicht verzagen! :icon_blog-messias:
Mach sie erst ab, wenn der Abruf oft geklappt hat...feiere sie mit Lob, wenn sie zu dir kommt...du musst versuchen dich wichtiger zu machen als der andere Hund!
Falls sie dir stiften geht, dann laufe geräuschvoll in die entgegen gesetzte Richtung weg...sie wird dich bald vermissen!
( Manchmal muss man sich auch zum Affen machen können...) :lol:
"Eine noch so kleine Tat ist besser als der größte Vorsatz"

Benutzeravatar
Isi
Beiträge: 63
Registriert: 30. März 2016, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Merle (Polka) hat eine eigene Familie

Beitrag von Isi » 26. Februar 2017, 20:03

Huhu :icon_winken3:
also ich muss sagen, so hört sie auch echt gut. Nur halt nicht wenn sie Hunde sieht. Da kommt sie nicht so schnell. Ich übe auf jeden Fall noch besser den Rückruf. Wenn Merle z.B. buddelt und ich rufe sie kommt sie auch nicht immer sofort. Da gehe ich auch einfach weiter und dann kommt sie angerannt. Weil sie dann vermutlich angst hat, dass ich ihr weg laufe. :D
Ja die Öhrchen sind süß oder?! Das haben schon viele gesagt, dass sie so lustige Öhrchen hat. Und wenn sie geht, wackeln die so süß :icon_cuinlove: :lol:

Benutzeravatar
Yvonne
Beiträge: 5591
Registriert: 24. Januar 2016, 18:02

Re: Merle (Polka) hat eine eigene Familie

Beitrag von Yvonne » 26. Februar 2017, 20:25

Wunderschöne Bilder. :liebesflagge:

Du kannst vielleicht auch ein Sitz aus der Ferne trainieren.
So dass Du Zeit hast hinzugehen um sie anzuleinen.
Viele Grüße
Yvonne

Benutzeravatar
Sonja B
Beiträge: 1399
Registriert: 12. Februar 2015, 19:31

Re: Merle (Polka) hat eine eigene Familie

Beitrag von Sonja B » 26. Februar 2017, 20:31

Die kleine Zuckerschnute :icon_herzen01:
Das Merle gleich durchstartet, wenn sie andere Hunde sieht, ist schon blöd.
Weil es kann ja auch mal nach hinten los gehen und die anderen Hunde ein Problem damit haben, wenn sie an de Leine sind :o
Aber du machst dir wenigstens Gedanken, wie du es trainieren kannst ( Ich kenne es hier bei uns anders herum, da kommt es immer wieder vor das welche in der Gruppe kommen und so ignorant sind und nicht anleinen, obwohl ich Ayla angeleint habe. Die kennen Ayla und wissen die macht nix, aber das sie Stress bei den Begegnungen hat, interessiert nicht die Bohne. Ich Leine prinzipell bei diese Gruppe an, da immer wieder andere Hunde dabei sind, und es schon zu Beißereien gekommen ist).

Also :icon_thumbs-up_new: Klasse das du das änderen willst.
Nur da Merle sich das schon so angewöhnt hat, wird es einige Zeit dauern bis du es ihr abgewöhnt hast.
Aber mit viel Geduld schaffst du das.
Ein Hund ist ein Begleiter, der uns daran erinnert, jeden Augenblick zu genießen. (Maria Lennard)

Benutzeravatar
Isi
Beiträge: 63
Registriert: 30. März 2016, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Merle (Polka) hat eine eigene Familie

Beitrag von Isi » 26. Februar 2017, 21:12

Ich hoffe es klappt mit ihr dann in Zukunft. Weil Merle hat da schon so ihr eigenes Köpfchen :oops: Ich finde es selber nicht schön das sie sowas macht. Ich kann die Leute auch verstehen, wenn so ein Flitzebogen wie Merle auf Hunde los rennt. Ist ja auch nicht schön immer ärger zu bekommen deshalb. Ich bin auch noch so doof und versuche Merle mit ausreden zu schützen. Aber klappt nie so ganz. Ich bin dann so wütend das ich das sage, was ich normalerweise nicht sagen will. Naja, ich leine sie ab morgen nicht mehr da ab wo ich deswegen ärger bekommen habe ;)

Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 1330
Registriert: 30. März 2012, 10:06

Re: Merle (Polka) hat eine eigene Familie

Beitrag von Andi » 28. Februar 2017, 10:41

Hallo, Isi! :icon_winken3:
Ich find´s gut, dass du dir Gedanken machst und dir hier Hilfe suchst. :?
Das ist nämlich wirklich ein doofes Verhalten und ich selbst hasse es auch wie die Pest, wenn unangeleinte Hunde auf meine Hunde zurennen. :icon_aufsmaul: Auch ich schicke diese Hunde vehement weg - wir haben das in der Hundeschule gelernt und ich habe es schon öfter angewendet.
Es ist eigentlich ganz einfach: solange Merle nicht zuverlässig abrufbar ist bleibt sie eben angeleint bzw. an unübersichtlichen Stellen wird sie angeleint.
Wenn du gerne ausprobieren möchtest ob sie so weit ist, nimm vorher Kontakt zum anderen Hundehalter auf und frage, ob es ok ist, wenn du seinen Hund als "Versuchskaninchen" nutzt!
Ich hab´das mal erlebt: eine Frau übte offensichtlich mit ihrem Hund das Rückruftraining an der Schleppleine. Der Hund schielte schon immer zu uns ´rüber. Schließlich ließ sie die Leine los, der Hund stürmte auf uns zu, sie versuchte, ihn zurück zu rufen, ohne Erfolg. Janosch geriet in Panik und rannte weg - zum Glück keine Straße in der Nähe.
Die Frau meinte: ich wollte nur mal ausprobieren, ob er schon so weit ist ... Ich war stinksauer! :icon_wallbash: :icon_aufsmaul:
Mit Nelli ist es mir auch schon mal passiert, dass sie zu einem angeleinten Hund hin gelaufen ist. Das fand ich echt blöd und hab mich sehr entschuldigt. Aber versuche, auch dann ruhig zu bleiben. Der Hund spürt deine Wut.
Gefühle abstellen ist soooo wichtig beim Hundetraining und soooo schwer - schließlich haben wir keinen Schalter, mit dem wir die Gefühle (Angst, Wut, Ungeduld...) einfach abstellen können. Drei mal tief durchatmen hilft oft schon.
Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg, Geduld und Spaß mit der Süßen! :dreirad3:
Liebe Grüße,
Anke

Benutzeravatar
Isi
Beiträge: 63
Registriert: 30. März 2016, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Merle (Polka) hat eine eigene Familie

Beitrag von Isi » 7. März 2017, 11:43

Huhu
also ich hoffe ich kriege das mit Merle hin und dem "zu anderen Hunden rennen". Gestern hat sie es leider wieder gemacht. Aber so schnell kann man schonmal nicht gucken und reagieren. Die schießt von 0 auf 100 los :icon_hundeleine01: Ich denke das ich aber echt nochmal zu der Hundetrainerin gehe und mir das zeigen lassen kann was ich dagegen machen kann. Ich selber weiß nicht wie ich das hinkriegen könnte. Will ja auch kein Ärger haben mit anderen Hundebesitzern :icon_blush-pfeif:

Pusztaprinz
Beiträge: 16482
Registriert: 18. August 2012, 12:21

Re: Merle (Polka) hat eine eigene Familie

Beitrag von Pusztaprinz » 7. März 2017, 11:52

Ist besser so mit Trainer :icon_irre: :lol:
Lotte, Ludwig u. Holger
“Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meiner Hunde. Sie sind schneller und gründlicher als ich.”
(Otto von Bismark)

Antworten