Jenő hat eine eigene Familie

Hunde, die in Deutschland ein Zuhause gefunden haben
Benutzeravatar
LynnRichter
Beiträge: 49
Registriert: 24. August 2020, 15:08

Re: Jenő, Mischlingsrüde, ca. 6 Monate (in DE)

Beitrag von LynnRichter » 19. Oktober 2020, 13:07

Tag 2 - 18.10.2020

Hier meldet sich die Pflegestelle. Da die kleine Fellnase noch nicht stubenrein ist, haben wir eine unterbrechnungsreiche Nacht hinter uns gehabt, die jedoch immer von Erfolg gekrönt war und kein Missgeschick mehr in der Wohnung passiert ist. Und einmal hatten wir sogar 3,5 Stunden Pause nachts. Fand ich sehr erholsam ;)

Der "kleine" Jenö hat sich wirklich super gemacht für den ersten Tag. Er ist sehr auf mich bezogen und ich darf wirklich nirgendwo hin, ohne dass er mir folgt.

Das Kennenlernen mit dem Tochterkind hat er super gemacht und sie sofort als zugehörig anerkannt und sie in sein Herz geschlossen. Naja und sie hat, da sie kein Kuscheltier abgeben konnte, ihm einen Ihrer Schuhe gegeben, die aussehen wie Einhornplüschtiere.

Er möchte wirklich viel spielen und knaubelt gern an Händen und Armen, hier sind wir dabei, ihm beizubringen, dass wir das bei uns nicht machen, sondern es Bälle oder eben das Einhorn oder nen Kauknochen für gibt. Klappt bisher recht gut.

Leine gehen ist noch ein kleines Abendteuer, da er einfach gewohnt ist, so wuseln zu können, wie vorher und daher müssen wir da noch unseren Rhythmus finden. Wir sind aber beide stets bemüht. :)

Nachmittags waren wir dann am Hundestrand. Er hat das wirklich toll gemacht und die Freiheit und vor allem den Kontakt mit Artgenossen - und es waren wirklich viele - sehr genossen und ausgenutzt. Wir hatten eine lange Schleppleine mit und (Noch) ist er so sehr auf mich bedacht, dass er wirklich immer in meiner Nähe blieb oder schnell oder auf Pfeifzeichen wieder zurückgekommen ist. Leider habe ich davon keine Fotos oder Videos gemacht, da ich mich sehr auf ihn konzentriert habe, damit ich sehe, wenn es Probleme gibt oder falls er zu weit entfernt war.
Aber uns allen hat der kleine Ausflug unfassbar viel Spaß gemacht und es war toll zusehen, wie ausgelassen er war und er sich auch ein wenig auspowern konnte.

Abends sind wir dann das erste mal den Weg für morgen zur Schule des Tochterkinds gegangen. Autos sind überhaupt nichts, was er mag. Sie sind laut, bewegen sich so schnell und er ist hin und hergerissen zwischen laut bellend jagen wollen oder erschrecken und weglaufen wollen. Da werden wir wohl dran arbeiten müssen. Und auch daran, dass er nicht immer wild die Seiten wechselt und mir mit der Leine die Füße fesselt ;). Und ja, die Leine ist kurz, keine Ahnung wie er das schafft, er ist einfach zu schnell.

Alles in allem ein wundervoll toller kleiner Kerl, der gern spielt und schmust und einem noch überall hin folgt.

Wir sind gespannt wie die nächste Nacht wird ;)
aka "Gummistiefelin/Gummistiefeltante"
- Pflegestelle seit 09/2020 -

Erfolgreich vermittelte Pflegefelle: 2 :icon_heart:
Mail: diegummistiefelin@gmail.com

Benutzeravatar
LynnRichter
Beiträge: 49
Registriert: 24. August 2020, 15:08

Re: Jenő, Mischlingsrüde, ca. 6 Monate (in DE)

Beitrag von LynnRichter » 19. Oktober 2020, 13:51

Tag 3 ( 19.10.2020)

Hier ist Jenö - obwohl ich hier immer nur Struppi gerufen werde - weil es besser zu mir passt sagen sie. Und weil ich auf Jenö einfach nicht hören wollte. Bei Struppi komme ich sofort.

Und eins hat die Gummistiefelin noch vergessen, ich musste gestern duschen!!!!! Ich roch etwas nach Talg und nachdem ich gebuddelt hatte, musste ich in so ein weißes tiefes Ding. Fand ich semigut. Etwas Angst hatte ich, aber ich war tapfer und hab still gehalten und am Ende hab ich es ohne Schaden überlebt.

Und ich hab die Gummistiefelin heute nacht ausgetrickst und mich immer wenn Sie eingeschlafen ist, zu ihr an das Fußende vom Bett geschlichen. Was gut war, so hab ich nirgemdwohin machen müssen, da ich ja immer aufstehe, wenn ich mal muss.

Sie hat mir jetzt angedroht, da das Kind jetzt schon in den Brunnen gefallen ist, dass wir jetzt üben, dass ich das nur darf, wenn sie mir das erlaubt und dass das ganz anders wird, wenn ich woanders wohne. Verstehe nicht, was sie damit meint.

Der Weg zur Schule mit den vielen Menschen und Kindern und Autos war unfassbar stressig für mich. Ich weiß auch nicht warum, aber ich will da immer hin und muss bellen.

Heute ging es zur Arbeit - man war das unfassbar langweilig. Und weil hier so viele Autos fahren, ist das echt stressig. Und hier sind so viele Geräusche. Vor allem beim Telefon bell ich gerne. Findet die Gummistiefelin nicht so schön und schimpft immer.

Aber sonst verstehen wir uns super. Hab sie heute morgen der kleinen Gummistiefelin zuflüstern hören, dass wir heute nachmittag in den Wald gehen, da soll es ruhiger sein. Ich bin gespannt. ;)
aka "Gummistiefelin/Gummistiefeltante"
- Pflegestelle seit 09/2020 -

Erfolgreich vermittelte Pflegefelle: 2 :icon_heart:
Mail: diegummistiefelin@gmail.com

Benutzeravatar
LynnRichter
Beiträge: 49
Registriert: 24. August 2020, 15:08

Re: Jenő, Mischlingsrüde, ca. 6 Monate (in DE)

Beitrag von LynnRichter » 20. Oktober 2020, 09:24

Nachtrag Tag 3

Oh man, das war gestern so langweilig bei der Arbeit, ich hab dann mal ein paar Kartons mit meinen Zähnchen gelocht. Aber zum Glück hat die Gummistiefelin nicht gemeckert. Sie sagt, ich brauch dringend ein eigenes Spielzeug. Und sie hat nun meine geheime Leidenschaft herausgefunden - Dinge finden (ich liebe alles was aus Stoff ist) und mitnehmen und woanders hinlegen. Aber sie sieht wirklich alles und ich muss dann immer den Einhornstinkeschuh vom Gummistiefelinkind nehmen. Geht auch, aber die anderen Sachen sind so toll. :icon_auslachen:

Bild



Und ich weiß nicht ob die Gummistiefeltante Euch das gesagt hat, aber ich hasse wirklich alle Autos, LKWs und Busse besonders. Da dreh ich völlig durch und mich lenkt gar nichts ab!!! Ich schmeiß mich in die Leine und belle laut, ist mir doch wurscht, ob da jemand steht oder dass die viel größer sind als ich. :icon_hundeleine01:

Nach der Arbeit sind wir dann zur Schule gegangen und die Tante hat mich ausgetrickst! Wir sind gar nicht den Weg vom letzten Mal gegangen sondern vorher in den Park. Und anscheinend kann die zaubern, die hat mich super abgelenkt und ich konnte lernen, dass das hier zwar super stressig ist, aber die Tante viele tolle Leckerlis hat und es gar nicht so schlimm ist. Nun kann ich zu 80 % schon Autos anschauen, die vorbei fahren und drehe nicht durch. Das klappt aber nur, weil die echt Augen und Ohren hat wie ein Luchs, die sieht die immer viel eher als ich und lenkt mich ab. Ich weiß nicht, wie sie das macht. Die scheint immer zu merken, wenn mich was stresst und hilft mir da durch.

UND MEIN HIGHLIGHT: Gestern war der Nachbarshund zum Spielen und toben in meinem Garten da. Der ist zwar echt ein kleiner, aber man hat der Energie! Er ist ganz schön wild und schnell beim Spielen, aber das kann ich auch. Obwohl er den längern Atem hatte, der wollte echt noch weiter spielen, aber ich musste dringend mich hinlegen. Hab mich dann auf den Rücken gelegt und mit den Pfoten sein Gesicht getätschelt, da haben die Zweibeiner aber komisch gejuchzt. Hab was von "Oh, man wie süß" gehört. Wisst ihr, was das heißt?

Abends sind wir noch ne Runde mit meinem neuen Kumpel und ich bin ganz stolz, ich bin nur einem Auto hinterher gejagt, aber da hat die Gummistiefelin aber auch wirklich nicht aufgepasst. Das kann man mir nicht ankreiden.

Und weil ich so platt war und natürlich ein schlaues Kerlchen bin, hab ich heute von gestern abend bis heute morgen wo der Wecker geklingelt hat, die liebe Gummistiefelin durchschlafen lassen. Die hat nämlich auch super mit gearbeitet und mir dabei geholfen, dass ich weiß, wie man das macht. Und Psst: Ein Geheimnis, also schimpft nicht mit der Zweibeinerin!!!, ich hab mich ins Bett auf Ihre Füße geschlichen. Sie hat es gemerkt, aber weil ich so lieb geschaut hab - und ich glaube auch weil sie faul ist und Angst hat, dass ich unbemerkt wohin mache oder den Sofa aufesse, durfte ich bleiben.

Bild



Die Gummistiefeltante sagt, wir üben ab morgen Stopp an der Straße und den Zweibeiner anschauen bevor es weiter geht. Hä, was soll ich?

Ich finde ich mache das neue Leben hier wirklich echt toll. Sie scheint auch zufrieden.

Ich bin gespannt, was der Tag morgen so bringt, hier ist ja jeder Tag anders.

Ich sag mal dann Tschüß, morgen gibt es neues von mir!
aka "Gummistiefelin/Gummistiefeltante"
- Pflegestelle seit 09/2020 -

Erfolgreich vermittelte Pflegefelle: 2 :icon_heart:
Mail: diegummistiefelin@gmail.com

Benutzeravatar
LynnRichter
Beiträge: 49
Registriert: 24. August 2020, 15:08

Re: Jenő, Mischlingsrüde, ca. 6 Monate (in DE)

Beitrag von LynnRichter » 21. Oktober 2020, 09:40

Tag 4 - 20.10.2020

Die Pflegetante hier - zuallererst einmal, wir haben es geschafft! Der liebe Struppi lässt uns super durchschlafen und es ist seit dem ersten mal kein Missgeschick in der Wohnung mehr passiert.

Auch ist er ein - außer es klingelt das Telefon, dann wird sich lautstark gemeldet, dass da was passiert, was Hund nicht mag - ruhiger Arbeitsbegleiter. Er ruht unanspruchsvoll in der Ecke und kaut ab und an mal am Knochen.

Wir lernen uns weiterhin besser kennen. Er lernt seine Umgebung weiter kennen und wir arbeiten immer noch an der Auto-Problematik. Da er die Spaziergänge noch als Stress empfindet und noch nicht ganz runter kommen kann, werden nun leider zusätzlich auch Menschen und Kinder, die vorbeigehen oder weit entfernt sind angebellt. Oder Dinge, die er hören/riechen, ich aber nicht sehen kann.

Ich denke, das wird sich mit Ruhe und Gelassenheit mit der Zeit geben und könnte durch einen Besuch in der Hundeschule behoben/verbessert werden.

Heute (Tag 5) wollen wir mal auf eine eingezäunte Hundewiese zum Toben und Speilen, damit er seine jugendliche Energie ausleben und sich frei bewegen kann.

Alles Liebe die Gummistiefelin

Hier noch ein paar aktuelle Fotos:

Mein neuer Hundekumpel und ich
Bild



Ich bin doch ganz lieb, oder?

Bild



Pflegemuddi muss arbeiten

Bild
aka "Gummistiefelin/Gummistiefeltante"
- Pflegestelle seit 09/2020 -

Erfolgreich vermittelte Pflegefelle: 2 :icon_heart:
Mail: diegummistiefelin@gmail.com

Benutzeravatar
LynnRichter
Beiträge: 49
Registriert: 24. August 2020, 15:08

Re: Jenő, Mischlingsrüde, ca. 6 Monate (in DE)

Beitrag von LynnRichter » 22. Oktober 2020, 11:24

Tag 5 - 21.10.2020

Na ihr Lieben, wir geht es Euch? Hier ist es so aufregend sag ich Euch! Und jeden Tag gibt es irgendwas, was mir immer noch Angst macht. Ich hasse immer noch Autos und besonders Trekker und Busse, die kommen direkt aus der Hölle!!!! Ich glaube die wollen mich fressen. Die Gummistiefelin hatte gestern auch einen doofen Tag und konnte mir gar nicht so richtig helfen. Wir waren echt beide von allem genervt. Ich besonders vor allem was sich bewegt hatte, ich musste einfach bellen und mich in die Leine werfen.

Aber ab Mittags war wiederum alles richtig toll. Die Gummistiefeltante war mit mir Mittags ne Gunde Gassi und die Autos haben mich zwar genervt, aber es wurde etwas besser. Dann wollten wir wieder zur Arbeit rein und ich hab gehört, wie sie mit dem Kollegen telefonierte und was von "alle Schlüssel" sind drin und ich komm nicht mehr ins Büro. Kannst Du vorbeikommen und mir aufschließen, sagte. Aber man, die war echt richtig gestresst, das hab ich gefühlt.

Wir sind dann ein wenig die Gegend erkunden gegangen und haben eine tolle Wiese gefunden. Man hatte ich da Spaß und konnte hüpfen wie ich wollte, naja nicht ganz, wenn die Leine nicht gewesen wäre.
Schaut Euch hier mal das Video an:
https://www.amazon.de/photos/share/KoQt ... 4qruepE6ZB

Es war richtig toll und die Tante auch entspannter. Ich durfte dann im Auto vorm Büro schlafen und hab mir ihr gekuschelt. Das fand ich richtig toll, denn sonst ist sie immer in Bewegung, und ich hatte sie einfach mal für mich allein.

Schaut mal, wie ich aussah: Ich verdiene den Namen - Struppi - , den sie mir hier gegeben haben, zu allen Ehren, oder?

Bild


Hier ein Video, wie ich struppig aber platt entspanne:
https://www.amazon.de/photos/share/3VjV ... edSh5ph9ci

Am Nachmittag waren die Gummistiefelinnen mit mir auf einer Hundewiese mit Zaun und ich konnte endlich wieder frei flitzen. Leider waren da keine anderen Hunde, mein Kumpel Sam, der musste Spucken und hatte Durchfall und konnte leider nicht mit. War aber trotzdem super, ich bin gerannt und hab gebuddelt wie ein Weltmeister. Aber wenn die Tante sich bewegt, pass ich immer auf, dass die ja nicht zu weit weg geht. Die haben auch mit mir rufen und kommen geübt. Aber hey, die haben Leckerlis, klar komm ich!!!

Und in der Nacht hab ich mich wieder ins Bett geschlichen und direkt neben der großen Gummistiefeltante auf der Hand gelegen. Das war vielleicht toll. Und habt ihr gewusst, dass ich super zum Telefon klingeln jaulen kann? Wie ein richtiger Wolf! Die Tante hat mitgemacht, das fand ich toll.

So, nun aber mal Schluss, morgen gibt es mehr, wie der Tag heute so war. Aber ein Spoiler kann ich verraten: Ich hab heute aus Versehen komplett mit kaltem Kaffee geduscht.
aka "Gummistiefelin/Gummistiefeltante"
- Pflegestelle seit 09/2020 -

Erfolgreich vermittelte Pflegefelle: 2 :icon_heart:
Mail: diegummistiefelin@gmail.com

Benutzeravatar
LynnRichter
Beiträge: 49
Registriert: 24. August 2020, 15:08

Re: Jenő, Mischlingsrüde, ca. 6 Monate (in DE)

Beitrag von LynnRichter » 27. Oktober 2020, 09:58

Hi Ihr Lieben,

lang habt ihr nichts von uns gehört. Wir haben uns in unserem Alltag ein wenig eingemuckelt und vor uns hin gelebt. Struppi - so heißt der kleine Jenö bei uns - ist ein wundervoll toller Hund, der noch sehr verspielt und lebensfroh ist.

Er geht mittlerweile recht gut an der Leine und wir üben die Kommandos Stopp und Schau sowie weiter, damit es an der Straße nicht zu Problemen kommt. Jedoch ist er ein etwas aufgeregter Gassigänger, der immer und überall nach Vögeln Ausschau hält (die es bei uns zuhauf gibt), denn denen kann man super hinterher jagen. Fahrräder sind nicht interessant, jedoch werden ab und an Jogger und Menschen in der Ferne angebellt, die ihn verunsichern. Hier hilft es stehen zu bleiben und ihn abzulenken. Oder zu fragen, ob er mal schüffeln darf, damit er lernen kann, dass hier nichts "gefährlich" und angstmachend ist. Auf Struppi oder mein Pfeifzeichen reagiert er auch bereits zu 70%, wenn die Ablenkung nicht zu groß ist.

Die Problematik mit den Autos wird auch immer besser, da wir - bevor es an die Straße geht - ein kleines Stück durch den Wald/Park geht und er sich so vorher ein wenig entspannen kann. Nah beim Menschen erträgt er es sehr gut und kann es oft vorbeiziehen lassen. Mit Hundekumpels aus der Umgebung können wir auch wunderbar gemeinsam Gassi gehen.

Hundebegegnungn sieht er freudig entgegen und möchte noch jedem Hund Hallo sagen. Hier ist dann kein Halten mehr, hier muss dann unbedingt hingegangen werden. Einmal begrüßt, reicht es auch und man kann weiter gehen. Er ist ein freundlicher Genosse, der mit keinem Hund bisher ein Problem hatte.

Er ist ein frecher Zeitgenosse, der gern mal Handschuhe, Schuhe oder Socken stibitzt. Diese werden leicht angekaut, aber nicht zerfetzt. Am Liebsten wird an etwas geknaubelt oder genagt, egal ob Knaubelball oder Knochen. Hier muss man immer noch mal schauen, dass es nicht das falsche ist.

Besonders Ball spielen und ihm hinterher flitzen ist eine seiner Lieblingsbeschäftigung. Dank einer großen Wiese vorm Garten und Schleppleine geht das prima. Auch Spielen mit anderen Hunden macht ihm mega viel Spaß und ich gebe der Beschreibung recht, er ist ein Hund, der Kontakt mit anderen Hunden fordert und auch genießt.

Beim Fressen ist er recht einfach. Sowohl Trockenfutter als auch Nassfutter werden gegessen. Durchfall hat er keinen gehabt, nur anfangs kurz, weil er anscheinend im Busch etwas gefunden und gefressen hat, musste er 2 Tage spucken. Hier muss man etwas drauf achten, es ist aber schon viel besser geworden. Anscheindend hat er gemerkt, dass es zuhause immer etwas gibt. Es wird wenig gebettelt und man kann entspannt am Tisch essen.

An sich ist er ein sehr anhänglicher Zeitgenosse, der sich im Haus sehr am Menschen orientiert und immer mit dabei sein möchte. Da ich ihn mit zur Arbeit nehme, ist er das allein sein noch nicht gewöhnt und wir haben es in der ersten Woche auch nur ganz kurz ausprobiert. Hier ist er sehr nervös, ich denke aber mit Übung schafft er das sehr gut. Dies wäre also etwas, was geübt und angelernt werden muss.

Mit ausreichend Beschäftigung am Tag (Spielen, Wald, Toben, Schmüffeln dürfen) und Bewegung (wir gehen 3-4 längere Runden am Tag) ist er auch im Büro ein entspannter Begleiter, der sich hinlegt und ruht ohne sich bemerkbar zu machen. Auch Geräusche, die er nicht kennt, animieren ihn nicht mehr zum Bellen.

Er ist komplett trocken und kann durchaus von 21:30 bis morgens um 7:30 durchhalten ohne dass es Unfälle gibt.

Alles in allem ein toller Hund, der viel Freude macht, jedoch noch einiges an Kommandos und anderem wichtigem Werkzeug für ein entspanntes Miteinander lernen darf. Aber als der schlaue Kerl, der er ist und mit Leckerlis (die gehen wirklich fast immer!) sind Erfolge oft schnell zu sehen.
aka "Gummistiefelin/Gummistiefeltante"
- Pflegestelle seit 09/2020 -

Erfolgreich vermittelte Pflegefelle: 2 :icon_heart:
Mail: diegummistiefelin@gmail.com

Benutzeravatar
LynnRichter
Beiträge: 49
Registriert: 24. August 2020, 15:08

Re: Jenő, Mischlingsrüde, ca. 6 Monate (in DE)

Beitrag von LynnRichter » 27. Oktober 2020, 10:03

Hier ein paar aktuelle Fotos vom struppigen Kerl ;)

Bild

Bild
aka "Gummistiefelin/Gummistiefeltante"
- Pflegestelle seit 09/2020 -

Erfolgreich vermittelte Pflegefelle: 2 :icon_heart:
Mail: diegummistiefelin@gmail.com

Benutzeravatar
LynnRichter
Beiträge: 49
Registriert: 24. August 2020, 15:08

Re: Jenő, Mischlingsrüde, ca. 6 Monate (in DE) (reserviert)

Beitrag von LynnRichter » 8. November 2020, 18:09

Spoileralarm!!! Der kleine Struppi hat am Freitag ein neues Zuhause gefunden bei einer tollen Familie :liebesflagge: :liebesflagge:
aka "Gummistiefelin/Gummistiefeltante"
- Pflegestelle seit 09/2020 -

Erfolgreich vermittelte Pflegefelle: 2 :icon_heart:
Mail: diegummistiefelin@gmail.com

Kiko
Beiträge: 21759
Registriert: 10. Februar 2013, 19:22

Re: Jenő hat eine eigene Familie

Beitrag von Kiko » 9. November 2020, 06:04

Das süße Fellknäuel Jenő hat sein Familienglück gefunden! :icon_hurra2: :icon_sofa_huepf: :icon_hurra3:


Lieber Jenő, das gesamte Team der "Traurigen Hundeherzen" wünscht Dir alles Gute und viele wundervolle Jahre in Deinem neuen Rudel! :icon_fred_blumenstauss:

:icon_fred_blumenstauss: Ein großes Dankeschön an Lynn, daß Du Jenő den Start in ein glückliches Hundeleben ermöglicht hast! :icon_fred_blumenstauss:
"Und während die Welt ruft...Du kannst sie nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung...und wenn es nur einer ist." (S. Raßloff)

Benutzeravatar
Rosisrudel
Beiträge: 1005
Registriert: 8. März 2013, 08:07

Re: Jenő hat eine eigene Familie

Beitrag von Rosisrudel » 9. November 2020, 12:01



Dass ging ja man ssnell ...eh klar bei ssonmen ssüssen kleinen sswartssen Jungen
will man ssich gleich kümmern... :icon_cuinlove:
Die bessten Wünsse für eine glückliche Tssukunft in deiner Familie ! :icon_thumbs-up_new:


Rösili und ihre Mutter :liebesflagge:


Antworten