Romi (Bogi) hat eine eigene Familie

Hunde, die in Deutschland ein Zuhause gefunden haben
anetteuwe
Beiträge: 14
Registriert: 6. März 2021, 19:33

Re: Romi (Bogi) hat eine eigene Familie

Beitrag von anetteuwe » 13. April 2021, 11:49

Ein herzliches Dankeschön an euch alle, die ihr unsere „Sorgen“ so nett und so interessiert aufgenommen und uns geantwortet habt.

Natürlich ist es so, dass ich überwiegend bei Romi bin, da mein Mann noch berufstätig ist. Und bestimmt haben wir im Anfang auch Fehler gemacht, was zu Romis Verhalten geführt haben kann. Sie war zu Anfang so schüchtern, dass sie überhaupt nicht gebellt hat. Nachdem sie sich dann bei mir sicher fühlte, wurde sie mutiger und entdeckte das Bellen wieder neu. Auch draußen knurrt und bellt sie nun schon mal jemanden an, was aber ja nicht schlimm und nicht unnormal ist. Sie hat Uwe auch angebellt, wenn ich nicht im Zimmer war.

Romi ist absolut auf mich bezogen, aber wie sollte es auch anders sein. Ich habe sie ja praktisch wie ein Baby liebevollst betüddelt.

In den nächsten 14 Tagen können wir viel zusammen unternehmen, da mein Mann Urlaub hat. Also viel mehr gemeinsame Zeit.

Ich werde euch berichten, wie es uns weiterhin ergeht. Bis dahin noch einmal lieben Dank an euch und herzliche Grüße.

Anette

Benutzeravatar
Laetitia
Beiträge: 492
Registriert: 21. November 2012, 22:02

Re: Romi (Bogi) hat eine eigene Familie

Beitrag von Laetitia » 13. April 2021, 13:14

Hallo Annette,

Das ist ja toll, dass ihr jetzt Zeit zusammen habt.

Wir hatten und haben mit unseren 3 Hunden immer mal wieder Themen, mit den wir umgehen mussten und müssen. Ich finde es nach wie vor unglaublich schwer immer das Motiv für das Verhalten herauszufinden. Manchmal hindert mich die Gedankenmacherei am Handeln.

Bruno unser 1.Hund, den wir vor 10 Jahren bekommen haben, hat schnell begonnen nach mir zu schnappen, wenn ich zu dicht an Bettinas Bett kam, oder bei ähnlichen Situationen, wenn ich z.B. ein Kommando durchsetzten wollte. Unsere Hundetrainerin hat das richtig mit mir geübt. Immer wieder wollte er nicht, wie ich wollte und hat geschnappt. Ich habe eine Anleitung für solche Situationen bekommen und das halte ich bis heute ein. Auch wenn er sich mal wieder unter den Tisch gemogelt hat, wenn wir mit Besuch essen. Wir halten unsere Füße ja schon ruhig, damit er nicht nach ihnen schnappt. Da hat er uns gut erzogen. Wenn der Besuch aber ungehemmt seine Füße bewegt, schappt er danach. Letztendlich ist es egal, warum er das macht, wichtig ist finde ich eine Handlung daraus abzuleiten. Bis ich aber in die Handlung gekommen bin und entschieden habe, ein Hund der unterm Tisch nach Füßen schnappt hat nix unterm Tisch verloren, hat es sehr lange gedauert. Fertig.

Mir fällt diese Situation ein, weil du berichtetest, dass Romy deinen Mann anbellt, wenn er nach euch ins Schlafzimmer kommt. Mein Handlungsimpuls wäre, dass Romy dann halt noch nicht mit dir ins Schlafzimmer kann, bevor dein Mann nicht drin ist. Sollte es möglich sein, würde ich sie bei deinem Mann lassen und er bringt sie später mit. Es ist nur eine Idee und soll keinesfalls Druck ausüben oder eine Unzulänglichkeit unterstellen ich bin immer ein Fan von Ideensammlungen. Und manchmal gibt es mehrere Ideen und man kann sich eine rauspicken, die zu einem selber passt.

Camillo erträgt es übrigens oftmals nicht, wenn Bettina und ich nebeneinander auf dem Sofa sitzen. Da sitzt er gerne dazwischen. In diesen Situationen schicken wir ihn dann in sein Bett, auch wenn er sonst aufs Sofa darf. So stellt man halt Stück für Stpck für jeden Hund individuell ein paar Regeln auf.

Ich wünsche euch eine schöne gemeinsame Zeit znd setz dich nicht so unter Druck. Die Kennenlernzeit beginnt ja erst jetzt.

Viele Grüße, Laetitia

Benutzeravatar
Katja
Beiträge: 787
Registriert: 20. November 2019, 07:08

Re: Romi (Bogi) hat eine eigene Familie

Beitrag von Katja » 13. April 2021, 15:43

@laetitia :icon_rofl3:

Ja.... Regeln sind wichtig! Und die Hunde sind erstaunlich dankbar für Regeln.

Konsequenz ist auch toll... Wenn man durchhält. Ich muss mich auch immer wieder ermahnen...

Deswegen bettelt Moritz jetzt am Tisch :oops: hab ICH ihm beigebracht! :icon_hurra3: hat er ganz schnell gelernt, der kluge Hund! :lol:

Anette, sicher bist Du etwas erschlagen von den ganzen "versuch dies, probier das..."
Aber bleib bitte dran und hilf Romi.

Freuen uns auf Deine nächsten Berichte!
Ganz herzliche Grüße von Katja mit Moritz
:icon_engel2: mit Sally im Herzen :icon_engel2:

anetteuwe
Beiträge: 14
Registriert: 6. März 2021, 19:33

Re: Romi (Bogi) hat eine eigene Familie

Beitrag von anetteuwe » 14. April 2021, 11:32

Hallo ihr Lieben,

es ist ein gutes Gefühl, eure Ratschläge und Hilfe zu bekommen. Wir werden jetzt mal so einiges probieren ...
Ja, es macht mir schon auch etwas Druck, wenn es nicht so läuft und da hilft es, von euren Erfahrungen mit euren Hunde zu hören.
Ich werde berichten ... :)
Allen einen schönen sonnigen Tag.

Liebe Grüße

GerdF.
Beiträge: 204
Registriert: 12. März 2017, 14:43

Re: Romi (Bogi) hat eine eigene Familie

Beitrag von GerdF. » 15. April 2021, 09:59

Hallo Anette und Uwe,

bei nochmaliger Betrachtung der Sachlage mit Romi komme ich zu dem Schluss, dass ihr Verhalten Uwe gegenüber
eigentlich auch nur eine völlig normale Baustelle ist. Ich nenne diese Baustelle einfach mal überflüssiges Gekläff und
dafür gibt es, wie für sämtliche unerwünschten Verhaltensweisen, nur eine zielgerichtete Maßnahme die da heißt
Unterlassensbefehl.

Der Unterlassensbefehl sollte klar und deutlich, möglichst mit einer eindeutigen Handbewegung verbunden und zur Not
auch lautstark (falls die Ohren auf Modus "ich versteh grad kein deutsch" oder sowas geschaltet sind), geäußert werden.
Ich benutze dafür gerne die Worte "lass", das kann man so schön energisch klingend zischen, oder "no", das kann man,
wenn es sein muss, schwer beeindruckend abfeuern.

Versucht es mal damit, um Romi wenn nötig, ihre Grenzen auf zu zeigen :icon_winken3:

Benutzeravatar
Rosisrudel
Beiträge: 1005
Registriert: 8. März 2013, 08:07

Re: Romi (Bogi) hat eine eigene Familie

Beitrag von Rosisrudel » 16. April 2021, 17:32



Hallihallo Annette und Uwe !

Ich quatsch jetzt hier auch noch mit... :lol:
Möchte mich da Gerd anschliessen , man muss da ernsthaft mit Romi reden... :icon_irre:
Annette, Romi weiß jetzt, sie hat dich zur Mutti und will dich ja auch nich hergeben
oder an wen anderen verlieren :icon_cuinlove: ...nun geht SIE davon aus, dass
dies Schlafzimmer IHR und Mutti gehört - FALSCH Romilein ! :x
Uwe, klär dass ! :lol: Kinder brauchen Grenzen! :roll:

Liebe Grüsse von Susanne und dem total verwöhnten Rosihund :lol: :liebesflagge:



anetteuwe
Beiträge: 14
Registriert: 6. März 2021, 19:33

Re: Romi (Bogi) hat eine eigene Familie

Beitrag von anetteuwe » 28. April 2021, 10:34

Hallo ihr Lieben,

da sind wir wieder. Vielen lieben Dank für eure Hilfe. Inzwischen wird es „etwas“ besser mit dem Uwe-Anbellen. Uwe hatte es mit einem kurzen „Still“ und dem erhobenen Zeigefinger probiert. Romi wurde völlig panisch und ging „über Tisch und Bank“. Nun probieren wir es zu Hause mit dem Ignorieren des Bellens, so gut es geht, und gehen ansonsten ganz normal mit ihr um. Den Tipp hatten wir von einer Hundetrainerin bekommen. Und ein wenig klappt es schon. Aber, sie bellt aufgrund ihrer Männerangst auf Spaziergängen oder im Garten noch immer kräftig, wenn diese ihr zu „finster“ aussehen oder sie gar ansprechen oder mit uns sprechen. Bis sie Ihnen und damit auch Uwe vertraut, ist es sicher noch ein langer Weg. Aber wir gehen. :)
Wir werden bald wieder berichten.
Wenn Sie bellt, versuche ich es jetzt übrigens mit einem kurzen harten „Na!“

Liebe Grüße und allen einen schönen sonnigen Tag
Anette

GerdF.
Beiträge: 204
Registriert: 12. März 2017, 14:43

Re: Romi (Bogi) hat eine eigene Familie

Beitrag von GerdF. » 28. April 2021, 11:58

Hallo Anette und Uwe,

das Romi so wie unser Janko ein energiegeladenes Sensibelchen ist und Absagen wohlüberlegt und gut dosiert
übermittelt werden müssen, damit habe ich gerechnet. Das sie aber so schnell in Panik verfällt wie du es beschreibst
Anette, damit nicht. Gut aber, dass ihr angefangen habt, das Thema zu bearbeiten und nach Lösungen sucht.

Ich hoffe, ihr könnt dieses Verhalten von Romi jetzt als Aufgabe für euch betrachten, die mit Zeit und Geduld bewältigt werden
kann und ohne es als persönliche Abneigung und Stimmungstrüber zu sehen :)

Benutzeravatar
Katja
Beiträge: 787
Registriert: 20. November 2019, 07:08

Re: Romi (Bogi) hat eine eigene Familie

Beitrag von Katja » 29. April 2021, 22:10

Nicht??? Ich finde das nicht verwunderlich, wenn ein eh schon verunsicherter Hund Panik bekommt, wenn er angebrüllt wird...

Puh... Anette, habt Ihr mal über einen kontinuierlichen Trainer - bitte mit Sorgfalt ausgewählt - nachgedacht?

Irgendwie wird die Situation bei Euch immer unangenehmer, wie sich das liest.
Ganz herzliche Grüße von Katja mit Moritz
:icon_engel2: mit Sally im Herzen :icon_engel2:

GerdF.
Beiträge: 204
Registriert: 12. März 2017, 14:43

Re: Romi (Bogi) hat eine eigene Familie

Beitrag von GerdF. » 29. April 2021, 23:30

Anette schrieb:
Uwe hatte es mit einem kurzen „Still“ und dem erhobenen Zeigefinger probiert. Romi wurde völlig panisch...
Von brüllen lese ich da nichts Katja, bitte bleib sachlich.

Anettes Worte haben auch bei mir Fragezeichen im Kopf ausgelöst, da Andrea schrieb, bei ihr gab es keine Probleme
mit Romi und bekannten Männern. Professionelle Hilfe halte auch ich für empfehlenswert, um die Ursache der Panik
in neuer Umgebung zu ermitteln und hoffentlich bereinigen zu können.

Antworten