Heute wurden die Fäden gezogen, alles ist super.
Ich habe auf Seite 31 kurz berichtet, was gemacht wurde: Nelli hatte eine "Fersenkappenluxation", das heißt, an der Fersenkappe ist ein Band gerissen und die Fersenkappe ist verrutscht. Es hatte sich bereits Fremdgewebe im Gelenk gebildet und daher war es echt gut, dass die Verletzung noch rechtzeitig erkannt wurde.

Was eigentlich passiert ist weiß man gar nicht so genau. Die Ärzte meinen, es sei durch ein Trauma, Unfall, etc. entstanden. Nelli hatte allerdings nur einen Unfall, und der war schon im September, im Urlaub. Sie ist beim Spielen mit Janosch im Garten des Ferienhauses gegen einen alten, morschen Sandkasten geprallt. Sie hat ganz doll geschrien, ist auch kurz gehumpelt, aber dann war es wieder gut und wir waren nicht beim Tierarzt. Die Ärzte meinen, das könnte durchaus der Grund gewesen sein, auch wenn es schon so lange her ist.

Diese Art der Verletzung kommt anlagebedingt häufiger bei Shelties vor, ansonsten sehr selten. Nun ist Nelli ja auf keinen Fall ein Sheltiemix.
Die Diagnose war nicht einfach, denn zunächst wurde auf Knie, dann auf Hüfte getippt. Im Röntgen war nichts zu erkennen. Erst als Nelli nur noch dreibeinig gelaufen ist und schließlich eine Schwellung am Fersenbein hatte, kamen wir auf die richtige Spur. Im CT wurde dann das Malheur erkannt.
CT Diagnose für Kleintiere gibt es ja nicht sooo lange und es ist echt teuer - aber gut!
Die Heilung verläuft planmäßig. Was echt schwierig und nervig ist, Nelli einigermaßen ruhig zu halten und natürlich, Janosch davon zu überzeugen, dass er nicht mit ihr toben darf.

Werde weiter berichten, LG, Anke