Janosch (Ábel) und Nelli (Tessa) haben eine eigene Familie

Hunde, die in Deutschland ein Zuhause gefunden haben
Andi

Re: Janosch (Ábel) und Nelli (Tessa) haben eine eigene Familie

Beitrag von Andi » 3. Juni 2014, 10:51

Hallo, Babsi, danke der Nachfrage! ;)
Heute wurden die Fäden gezogen, alles ist super.
Ich habe auf Seite 31 kurz berichtet, was gemacht wurde: Nelli hatte eine "Fersenkappenluxation", das heißt, an der Fersenkappe ist ein Band gerissen und die Fersenkappe ist verrutscht. Es hatte sich bereits Fremdgewebe im Gelenk gebildet und daher war es echt gut, dass die Verletzung noch rechtzeitig erkannt wurde. :idea:
Was eigentlich passiert ist weiß man gar nicht so genau. Die Ärzte meinen, es sei durch ein Trauma, Unfall, etc. entstanden. Nelli hatte allerdings nur einen Unfall, und der war schon im September, im Urlaub. Sie ist beim Spielen mit Janosch im Garten des Ferienhauses gegen einen alten, morschen Sandkasten geprallt. Sie hat ganz doll geschrien, ist auch kurz gehumpelt, aber dann war es wieder gut und wir waren nicht beim Tierarzt. Die Ärzte meinen, das könnte durchaus der Grund gewesen sein, auch wenn es schon so lange her ist. :(
Diese Art der Verletzung kommt anlagebedingt häufiger bei Shelties vor, ansonsten sehr selten. Nun ist Nelli ja auf keinen Fall ein Sheltiemix.
Die Diagnose war nicht einfach, denn zunächst wurde auf Knie, dann auf Hüfte getippt. Im Röntgen war nichts zu erkennen. Erst als Nelli nur noch dreibeinig gelaufen ist und schließlich eine Schwellung am Fersenbein hatte, kamen wir auf die richtige Spur. Im CT wurde dann das Malheur erkannt.
CT Diagnose für Kleintiere gibt es ja nicht sooo lange und es ist echt teuer - aber gut!
Die Heilung verläuft planmäßig. Was echt schwierig und nervig ist, Nelli einigermaßen ruhig zu halten und natürlich, Janosch davon zu überzeugen, dass er nicht mit ihr toben darf. :mrgreen:
Werde weiter berichten, LG, Anke

Babsi

Beitrag von Babsi » 3. Juni 2014, 12:04

Danke Anke,

Wie würde denn repariert?
Schraube oder Naht?
Gruß

Andi

Beitrag von Andi » 7. Juni 2014, 10:12

... hi, Babsi, es wurde gebohrt und genäht - das heißt, das Fersenbein wurde durchbohrt und die Fersenbeinkappe dort angenäht. :?
Nelli geht es soweit gut, leider entwickeln sich nun einige kleine Druckstellen, dort, wo die Gipsschiene die Haut berührt. Das lässt sich wohl nicht 100% verhindern.
Nelli leckt diese Stellen, denn es juckt. Deshalb muss sie immer die Tüte tragen, wenn sie auch nur 1 Minute unbeaufsichtigt ist. :(
Am Mittwoch nächste Woche kommt der Gips ab - trotzdem muss Nelli auch weiterhin ruhig gestellt werden. Das ist echt das schwierigste, und auch Janosch hat so langsam die Schnauze voll. Er will mit ihr toben! :mrgreen: Wie das Im Urlaub gehen soll - das ist richtig blöd! :twisted:
Ich versuche, Nelli daran zu gewöhnen, sich in einem Rucksack tragen zu lassen. :roll:
Und was das Finanzielle angeht, da hülle ich mich in Schweigen. Bitte, liebe THH, um Verständnis, dass wir bis auf weiteres nichts spenden und keine Patenschaft übernehmen. :)
Liebe Grüße, Andi mit Janosch und Nelli

Andi

Beitrag von Andi » 11. Juni 2014, 16:19

So, ich wollte mich vor dem Urlaub schnell noch mal melden. Heute bin ich meine Gipsschiene losgeworden, aber noch kein Grund zur Freude: mein Bein wurde nochmal eingepackt, dieses Mal ohne Gips. :( Den Verband muss ich noch eine Woche tragen, Anke muss ihn zwischendurch einmal wechseln.

Ich bin traurig
Bild

Morgen fahren wir erst mal zu Oma und Opa ins Schwabenland und am Samstag weiter nach Südfrankreich.
Tschüss, viele Grüße, Nelli - und der Rest lässt auch grüßen. :D

Dorothee

Beitrag von Dorothee » 11. Juni 2014, 17:00

Hallo liebe Nelli,

noch eine Woche mit Verband ist wirklich nicht schön.
Kein Wunder das Du darüber traurig bist. Aber auch diese Woche geht vorbei
und dann bist Du hoffentlich bald wieder so fit dass Du mit Janosch über
die Wiesen flitzen kannst! Wir wünschen Dir und Deinen Lieben einen wunderschönen und erholsamen Urlaub!

Liebe Grüsse, Dorothee
Viele Grüße, von Bild Gipsy Bild Linus, Doro & Heinz

Asti

Beitrag von Asti » 11. Juni 2014, 17:34

Ach menno Nelli... :( immernoch ein Verband.. schnief.. aber, pass mal auf, die eine Woche, die bekommst du nun auch noch rum und dann kannst du bald wieder rennen und mit Janosch um die Ecken flitzen. :)

Wir wünschen dir und deinem Rudel einen wunderschönen Urlaub :P

sando

Beitrag von sando » 11. Juni 2014, 20:41

Komm Nelli das schaffst du auch noch !
Ist echt doof aber bald hast du es geschafft!!!!!
Liebe Grüße
Steffi

annu

Beitrag von annu » 12. Juni 2014, 12:03

Stelle ich mir auch alles zieimlich schwierig vor, Hund im Gips, darf nicht laufen, im Rucksack-da wird man erfinderisch...
Ich hoffe, dass ihr trotzdem einen wunderschönen Urlaub habt. SÜDFRANKREICH, das klingt in meinen Ohren.

(Wir fahren auch wieder nach Frankreich, hab' keine Ahnung, wie das mit Wuki geht beim Campen, denn er kläfft gern jeden Hund an und geht in die Leine...)

Liebe Grüße
Anja

Christa

Beitrag von Christa » 15. Juni 2014, 20:55

Och mensch klein Nelli, das ist ja doof, aber da kann man mal sehen was aus solch kleinen Remplern werden kann. Ich freue mich dass es nun bergauf geht und auch der Gips ab ist.
Den kleinen Feger ruhig zu halten stelle ich mir auch äußerst schwierig vor, aber ihr schafft das schon, na dann wünschen wir Euch einen schönen Urlaub und Nelli immer schön langsam........
Liebe Grüße

Christa mit Sammy
Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum.
Carl Zuckmayer

Mit meinem Wölfchen Arko und meinem Strubbelchen Joschi im Herzen.

Andi

Beitrag von Andi » 30. Juni 2014, 19:47

Hallo :D
Wir sind zurück aus dem Urlaub.
Es war toll :lol: , das Wetter war super 8-) , unser Ferienhaus spitze, mit Pool und großem, eingezäunten Grundstück, ein Paradies für die Hunde.
Durch Nellis eingeschränkte Bewegungserlaubnis konnten wir nicht alles so machen, wie eigentlich geplant. Lange Wanderungen waren nicht drin und besonders die Flusswanderungen im Toulourenc haben wir vermisst. Eine ganz kleine Flusswanderung musste aber sein. ;) Von wegen Hund im Rucksack, das ging gar nicht. :?
Hier ein paar Eindrücke, die Hunde erzählen:

Noch bei Oma und Opa, ich habe eine Kindersocke über meinem Verband :?
Bild

So, der Verband ist ab, das Bein noch etwas nackt - und ich habe den Kong ergattert! Janosch interessiert sich zum Glück für andere Dinge.
Bild

Genau :evil: Ich habe soeben dieses Gummiding getötet! Hab Ärger gekriegt, es gehörte uns nämlich nicht.
Bild

Aber dieses Gummiding, das gehört Ankes Bruder, das darf ich bestimmt, nöö, ich darf nicht. :( Und ich habs ja auch nicht erwischt.
Bild

Eine Gasse in Vaison la Romaine, romantisch, gell?
Bild

Obwohl ich ja eine Wasserratte bin, der Pool war mir nicht geheuer. Deshalb musste ich ihn bewachen.
Bild

Oh, gähn, wie langweilig. :roll:
Bild

Und weiter geht die Wacht.
Bild

Anke und wir. That´s love :roll:
Bild

Ich, Janosch!!! Ach so, im Hintergrund, der Mont Ventoux
Bild

Flusswanderung :D :D :D
Bild

Bild

Ich arme Nelli muss schwimmen lernen :x
Bild

Weil, nämlich, das Wasser ist manchmal sooo tief, für uns Hunde
Bild

Oh je, warum hilft mir denn keiner?
Bild

Wann wirft er denn endlich den Stein? :D
Bild

Unser Haus! :D
Bild

Lavendel - das duftet, sag ich euch! :shock:
Bild

Landschaft, Mont Ventoux
Bild

Landschaft mit blühendem Ginster
Bild

Schon wieder dieser Mont Ventoux, und wir beide im JaNelli Mobil :lol:
Bild

"Jaaaaanosch, bitte, darf ich auch mit drauf? " :P "Nö."
Bild

Anke wollte unbedingt ein Foto "Hund im Lavendelfeld". Nelli hatte keinen Bock dazu, aber ich tue meinem Frauchen natürlich den Gefallen.
Bild

Endlich fertig? gut, dann kann ich ja gehen.
Bild

So, das waren einige Eindrücke von unserem Urlaub in der Provence.
Liebe Grüße, Anke, Dieter, Janosch und Nelli.

Antworten