Er macht sich wirklich von Tag zu Tag besser. Natürlich ist er immer noch sehr schüchtern allem Fremden gegenüber, vorallem wenn wir draußen sind. Aber er wird immer selbstbewusster.
In der Wohnung verhält er sich prima. Er ist von Anfang an stubenrein (Ausnahme: erster Tag, da hat er, vor lauter Aufregung, beim Spaziergang glatt vergessen seinen Haufen zu machen, naja das hat er dann zu hause nachgeholt

Morgens freut er sich immer wie Bolle, wenn ENDLICH um 5 uhr der Wecker meines Freundes klingelt und der Tag starten kann. Dann merke ich richtig, wie er meinen Rücken fixiert und denkt, wann steht "die Alte" endlich auf (ich bleibe nämlich gerne auch mal bis halb sechs oder sechs liegen- böse wie ich bin

Geübt wird grad fleißig SITZ, PLATZ, NICHT AN DER LEINE ZIEHEN, AUS...mit mal mehr und mal weniger großen Erfolgen

Sein einziges wirkliches Problem sind HUNDE. Aber auch daran arbeiten wir. Manche Hunde beschnüffelt er ganz vorsichtig, manche lässt er links liegen. Was er garnicht mag, sind Hunde, die ihn bedrängen bzw. kläffend auf ihn zu kommen und sich vor ihm aufbauen. Da meinte er anfangs mit eingezogener Rute, Knurren und Kläffen nach vorne gehen zu müssen. Mittlerweile haben wirs geschafft, dass er sich FAST IMMER erst mal an uns orientiert und vorsichtig, an unser Bein geklebt, an dem Hund vorbeiläuft. Auch noch nicht optimal, aber besser, als wenn er selbst die Initiative übernimmt. Da wir aber eine sehr nette Hundetrainerin kennen und nette Hunde im Freundeskreis haben, wird sich dieses Problem auch bald lösen lassen.
Zu hause ist es wirklich eine wahre Freude ihm zu zusehen, wenn er seine drolligen 5 Minuten bekommt oder schnarchend auf der Decke liegt. Streicheln ist für ihn schon ok, knuddeln oder richtiges schmusen ist ihm noch unheimlich.
Am Dienstag waren wir beim Tierarzt zum ersten Durchchecken. Da hat er sich vorbildlich benommen und unser Tierarzt war mit ihm rund rum zufrieden.
Was er total spassig findet, ist Auto fahren

So, mal sehen, ob ich noch Bilder hochgeladen bekomme.
Liebe Grüße die drei Berliner