Gestern Abend gingen wir noch einmal zu viert Gassi. Sakura war sehr aufgeregt und unaufmerksam, wir sind mehrfach gestoppt und mussten sie zur Ruhe bringen (warten bis sie sich beruhigt und Sitz macht) bevor wir weitergegangen sind.
Zuhause angekommen kamen wir auf die Idee, Filou einfach vom Sofa zu verjagen, wenn er sie von seinem Stammplatz dort anknurrte. Da gab es dann die erste Überraschung: Sakura näherte sich Filou sanft an, wollte spielen - sie machte sich sogar vor ihm ganz klein. Natürlich knurrte er sie die meiste Zeit an, aber es war lange nicht so schlimm wie zuvor. Sakura war überraschend geduldig mit ihm. Sie legte sich ganz nahe zu ihm, machte "Spiel mit mir"-Geräusche.
Wir waren sehr gerührt und dachten: jetzt dauert es nicht mehr lange, bis er endlich akzeptiert, dass sie ihm nichts Böses will. Wir haben natürlich sofort ein paar Fotos gemacht:

Die Nacht verlief ruhig wie immer, am nächsten Morgen war wieder eine 2-Stunden-Gassirunde angesagt: erst zu viert, dann zu dritt. Ich war mit den Hunden die größte Zeit alleine. Es kam immer wieder zu Reibereien, aber diesmal ließ ich die beiden gewähren, in dem Wissen, dass ich das Ganze jederzeit beenden konnte. Und siehe da: es blieb bei ein bisschen Geknurre von Filou, der Rest blieb friedlich. Sakura war ab der Hälfte der Strecke völlig brav - doch dann tauchten zwei Reiter auf und brachten sie aus dem Konzept, es dauerte eine Weile, bis sie sich beruhigt hatte und geistig wieder beim Gassi gehen war.
Zuhause gab es immer wieder etwas Knatsch, aber Filou wurde sofort vom Sofa verfrachtet, wenn er knurrte. Es schien, als würde sich die Sache bald in Wohlgefallen auslösen.
Jetzt vor kurzem hatte sich Sakura ihm wieder angenähert, als er in seinem Körbchen saß. Sie beschnüffelte ihn - und er ließ sich auf den Rücken fallen und ließ sich den Bauch beschnuppern. Dann stand er auf, sie folgte ihm. Das war ihm zuviel, er zeigte die Zähne, aber sie wollte weiter spielen. Wurde ihm zu aufdringlich. Filou kehrte zum Sofa zurück, aber ich erlaubte ihm nicht, hochzuspringen. Er stand sich mit Sakura gegenüber, zeigte ihr die Zähne - ab da eskalierte die Situation. Beide gingen aufeinander los und wir konnten sie nur mit größter Mühe wieder trennen, da sie seinen Kopf mit den Zähnen gepackt hielt und nicht wieder loslassen wollte. Sakura wurde sofort auf ihren Platz verwiesen. Filou hat von dem Kampf eine tiefe Wunde am Kopf davon getragen - sie geht bis auf den Schädel runter. Hier sieht ihr ein Foto davon, außerdem noch ein Foto von seiner Wunde am Ohr, die sie ihm am Sonntag beigebracht hat.

Nun fragen wir uns natürlich wieder: was wäre passiert, wenn wir nicht dagewesen wären? Vielleicht wäre es nie passiert - vielleicht hätte sie ihn aber auch ernsthaft verletzt. Wir haben schon festgestellt, dass sie scheinbar noch nicht ganz mit ihrer Kraft zurechtkommt, bzw. sie falsch einschätzt. Und sie hat VIEL Kraft, wie ich beim Gassi gehen immer wieder bemerke. Und er ist ein kleiner Kerl.
Natürlich werfen wir die Flinte nicht ins Korn, aber eine wirkliche Verbesserung hat es leider noch nicht gegeben. Sakura reagiert nicht auf Filous "Zisch ab"-Gesten, wann immer sie ihm zu nahe kommt. Und von ihrer Beißerei wird seine Angst auch nicht verschwinden. Wir werden die Sache aber erstmal noch beobachten.
Liebe Grüße,
dane (und joy)