Hier mal wieder Nachrichten vom kleinen Nils.
Er hat sich immer mehr eingelebt und taut weiter auf....
Eigentlich klappt alles ganz super mit ihm und er hört auch schon auf ein paar Kommandos und lässt sich auf dem offenen Hofgelände zurück rufen, ohne wegzulaufen, solange man auf ihn achtet und er beschäftigt ist. Es macht viel Spaß mit ihm unterwegs zu sein und das Sofa hat er natürlich auch schon für sich entdeckt und zieht es seiner Schlafdecke vor.
Zwei Punkte gibt es noch, die wir unbedingt in den Griff bekommen müssen.
1. Nils verträgt kein Autofahren und möchte inzwischen schon gar nicht mehr einsteigen. Wenn er etwas gefressen hat, übergibt er sich ab und an, ansonsten hat er zumindest vermehrten Speichelfluss und fühlt sich sichtbar unwohl. Wir haben schon alles mögliche probiert über Kurz- und Langstreckenfahrten und verschiedene Positionen im Auto, aber irgendwie zeigt sich da noch kein Licht am Ende des Tunnels. Aus diesem Grunde müssen wir wohl auch leider darauf verzichten, Anfang Mai zum Treffen nach Gifhorn zu kommen

, da ihn solche Fahrten zur Zeit echt überfordern.
2. Zeigt Nils einen ordentlichen Jagdtrieb, wenn er auf Spaziergängen Katzen erblickt. Das wird später sicher noch einmal eine ziemliche Aufgabe, ihn zumindest katzenakzeptierend zu bekommen, falls ich mich irgendwann traue, ihn mit meinen Katzen, die zur Zeit noch getrennt in einer anderen Wohnung leben, zu vergesellschaften. Da meine Katzen sehr ängstlich sind und vermutlich zur Flucht neigen, überlege ich, ihn vorab mit hundeerfahrenen souveränen Katzen in Kontakt zu bringen, die nicht wegrennen und seinen Jagdtrieb damit noch mehr entfachen.
Ansonsten ist das Leben mit Nils aber unkomplieziert und sehr bereichernd.
Falls es Tipps zu den oben genannten Problemen gibt, gern hier oder per PN. Danke!