Hahaha, Reno ist cool. Sinnfreie Sachen macht der einfach nichtcuxis hat geschrieben:Ich will Dich ja nicht entmutigen, aaaaber ich habe hier so einen sturen ungarischen Vogel seit fast 3 Jahren, der feine Herr macht nur Sitz wenn er möchte, alles andere klappt aber Sitz auf Kommando kann/will er bis heute nicht ...., er hat halt andere Qualitäten

Zum Thema Nass- und/oder Trockenfutter scheiden sich ja seit Jahrzehnten die Geister. Mein nicht mehr anwesender Dackel hat gute 13 Jahre mit Naßfutter überlebt. Die erste halbe Tagesration gab es morgens, den Rest abends. Das klappte gut. Wichtig ist dabei ja immer die Verträglichkeit. Da das Trockenfutter nur beschwerlich hinten wieder auftauchte, hatten wir es eben abgewählt. Seine Zähne hat er stattdessen eben in Hühnerfüße (ohne Huhn) oder in Ochsenziemer ( ohne ... na, kommt Ihr drauf?) gehauen. Damit kam er klar und die Zähne waren immer makellos.petrigefliegt hat geschrieben: ... aso noch ne beobachtung: madamme steht nicht auf trockenfutter...so ganz und gar nicht....egal was...egal von wo...liege ich richtig, dass 2x am tag frischfutter einfach auf dauer überhaupt nicht gut ist (Zähne und so)...? ...
Beim Schlingelito ist das wieder anders. Wegen strammer Zahnsteinbildung gebe ich ihm doch lieber Trockenfutter (morgens und abends oder unterwegs) weil ich auf unterstützende Wirkung gegen Zahnstein hoffe. Der Kerl bekommt recht große Stücke und beißt tatsächlich drauf rum. Nix mit einatmen und weg und so.
Mag Marychen den Geschmack nicht, oder sind Madamchen die Stückchen nur zu groß? Bevor Du die 25 Kilo Trockenfuttervorrat vernichtest, versuche doch einfach mal das Zeugs vorher einzuweichen. Vielleicht flutscht es dann in den Hund rein???