Ich hatte es mit Puf ähnlich, nur hat der nie auf Möbel gepullert....es ging über 6 Monate (mein Freund hätte ihn in dieser Zeit gern öfters ausm Fenster geschmissen, weil Puf immer auf den hellen Teppich bei ihm in die Wohnung gepullert hat), bis er nicht mehr in die Wohnung strullerte, sein Grund war so einfach und wurde von uns doch nicht erkannt.
Der Bursche hatte Stress - es war für ihn eine totale Umstellung in seinem Leben und damit musste er erstmal lernen klar zu kommen, erst als dieser Stress für ihn vorbei war, hörte das Pullern auf.
Jetzt können wir unbesorgt Sonntags auschlafen und Puf hält super durch, so gut, dass ich ihn teilweise wecken muss
Das mit dem Pullern passiert noch in fremder Umgebung, wenn er aufgeregt ist, aber da haben wir die Lösung, dass Puf eben an der Leine bleibt, bei mir liegen muss und von den anderen Leuten nicht beachtet werden darf (ratet mal, wer mit dieser Maßnahme die meisten Probleme hat

), erst wenn Puf wieder ruhig ist (inzwischen erkenne ich es), dann darf er von der Leine und sich frei bewegen