halli hallo hallöle...vielen dank liebe ehemalige lüneburgerin (ist ja die Stadt mit noch immer der höchsten kneipen dichte in Deutschland)
ich muss grad nur schmunzeln...nein ihr / du wie auch immer nervt mich nicht damit...ich bin um alles dankbar was irgendwie hilfreich sein könnte...
aber schmunzeln musste ich, weil ich gerade gestern erst mit Lady blume über IBD im Dickdarm gesprochen habe....dies vermute ich nämlich oder man....mir fällt das wort nicht ein....blumi helf mir auf die sprüngen...die dinger mit p... weshalb ich die darmspiegelung wollte....POLYPEN...man...nu hab ich´s...wobei bei den Polypen die Symptome nicht so ganz passen....bei IBD im Dickdarm schon und zwar voll und ganz zutreffend.... mal gucken...jetzt übers Wochenende geht´s ganz gut (ich muss ja auch ein bisi nach wau wau´s Motivation gehen...kann sie ja nicht ewig mit dem Arzt quälen...
wenn ich aber mit meiner Vermutung richtig liegen sollte....dann ist wird und bleibt es wohl eine chronische geschichte die im verlauf immer wieder phasenweise aufteten wird und mit der zeit wohl immer häufiger und schlimmer...
Hier, dass hatte ich unteranderem auf lupovet.de gefunden:
Die Anwendung bei einer Vielzahl medizinisch letztlich unerklärlicher Fälle von chronischen Darmerkrankungen des Hundes, wie der IBD (Inflammatory Bowel Disease), die in den letzten Jahren nachweislich explosionsartig zunahmen, lieferte sehr ermutigenden Ergebnisse des Einsatzes von IBDerma-Hyposens. In vielen Fällen konnten bei bis dato völlig unbefriedigend therapierbaren chronischen Durchfällen dank IBDerma-Hyposens dauerhafte Symptomfreiheit bei sehr gutem Allgemeinbefinden erzielt werden. Dabei konnte die normalerweise ja teure und von Nebenwirkungen begleitete Medikation (z.B. Kortikosteroide, Antibiotika wie z.B. Sulfasalazine, CyclosporinA, Azathioprin, etc.) deutlich reduziert werden. Viele Patienten kommen bei strengem Regime mit IBDerma-Hyposens und speziellen Leckerli ganz ohne Medikamente aus.
Kennen Sie folgende Symptomatik des Hundes?:
"Immer wieder mal: Darmgrubbeln/Stuhldrang/blutiger Stuhl/schleimiger Durchfall?"
Die typische Symptomatik der IBD (Inflammatory Bowel Disease) tritt individuell üblicherweise nicht im Vollbild der im Folgenden geschilderten Einzelsymptome auf. Sie kommt bei jedem Hund, überwiegend aber bei hell-felligen Hunden (z.B. Golden Retriever, West Highland Terrier, Jack Russel Terrier, Boxer, beige Mischlinge) und zum Teil bereits in der Jugend immer wieder vor. Eine symptomatische Behandlung schafft nur vorübergehend Besserung. Die Zyklen der "Darmkrisen" nehmen in der Regel mittelfristig an Intensität und Häufigkeit zu.
Mikroorganismen-Fehlbewuchs, Dysregulation des Immunsystems oder Nahrungsallergene provozieren ganz offensichtlich diese Art der chronisch-wiederkehrenden Darmentzündungen.
Dickdarmschwerpunkt
Allgemeinbefinden ungestört, in der Regel kein Fieber
öfters mal kleine "kompartimentierte" Kotballen (wie "Nürnberger Würstchen")
allgemein steigernde Unruhe, teilweise auch zunehmende Unzugänglichkeit oder Schreckhaftigkeit (Psycho-somatische Komponente)
auffallend laute Darmgeräusche,
offensichtliche Bauchschmerzen
häufiger Kotabsatz ( >3 mal täglich, bis zu 10 mal)
teilweise explosionsartige Kotentladung ohne große Absatzmenge
überwiegend kleine Kotmengen,
überwiegend schleimig, teilweise auch (hell-)blutig strähnig beaufschlagter Kot
immer wiederkehrendes Geschehen, sich teilweise über die Zeit (Jahre!) langsam steigernd
klassische Durchfallbehandlung –wenn überhaupt – kaum erfolgreich
auffallende, kurzzeitige positive Reaktion auf parenterale Kortisonapplikation
so...nu muss ich erstmal bilder ranschaffen....