Jetzt muss ich meinen "Senf" bzw. meine Erfahrung mit alten bzw. Hunden die schlecht in Kondition sind dazu geben
Ratz und Rübe ( Rüby am meisten) waren bei der Ankunft auch übergewichtig und schlecht in Kondition, es hat auch mehrere Wochen gedauert bis sie fitter waren. Wir mussten uns auch umstellen, was die Strecken angeht ( Dauer und Wegwahl) , Rüby hat auch schnell seine Lust am spazierengehen verloren , weil er wusste es geht mir beim spazierengehen nicht gut und ist dann auch stehen geblieben oder umgedreht, sind halt Tiere die ihren Schweinehund nicht von allein bekämpfen. Daher habe ich schnell nach Lösungen gesucht wenn wir mit allen Hunden unterwegs waren . Die beste Lösung war der Wagen , seht ihr in unserem Tagebuch. So hat er Freude bei grossen Gängen gehabt weil er nicht überfordert war, ich habe ihn dann immer nach einer gewissen Zeit reinspringen lassen und er konnte sich ausruhen und er hat sich gefreut wie Bolle wenn es losging, so konnte man ganz problemlos Stunden unterwegs sein. Alle hatten ihren Spass und konnten ihren Bewegungsdrang ausleben oder halt nicht. Die Laufstrecken wurden mit der Zeit länger und wenn er langsam wurde ist er eingestiegen oder wenn dir Weg beschwerlich wurde habe ich ihn aufgefordert einzusteigen.
Vielleicht ist das auch eine Lösung für Euch ?????!!!!!!