Maila (Falatka) hat eine eigene Familie

Hunde, die in Deutschland ein Zuhause gefunden haben
Nivroc

Re: Maila (Falatka) hat eine eigene Familie

Beitrag von Nivroc » 18. Oktober 2012, 19:08

SO hier noch ein paar Bilder:

Kuckuck :)
Bild

so schönes Wetter heut...
Bild

Bild

Bild

Bild

hmm, mit Leberwurst ist das Ding doch interessant...
Bild

gelaufen, gefressen und total kaputt ;)
Bild

@ Kartin:
Ja wir sind auch froh, dass sie heute so ruhig war!!! Woran es nun liegt wissen wir nicht, wir haben ihr ein Adaptil-Halsband gekauft, ihr gezeigt, dass sie nicht auf uns aufpassen muss, hab den Kong mit Leberwurst präpariert und den Fernseher angelassen! Scheinbar hats geholfen! Hoffen wir, dass es so bleibt. Wenn sie sich weiter hin sooo gut macht, dann werde ich bei uns in der Firma nochmal nachfragen, ob ich sie nicht doch mitbringen darf. Die hatten Angst, das sie dort rumläuft und toben will. Aber sie ist so lieb und einfach froh, wenn sie bei uns ist.

Katrin80

Beitrag von Katrin80 » 18. Oktober 2012, 23:36

Erstmal wunderschöne Fotos- Maila ist eine bildhübsche Hündin und man kann sich gar nicht an ihr satt sehen. Besonders ihre Augen sind der Hammer. Also bitte gern immer wieder so schöne Fotos von ihr! :D

Und wie gesagt, ich freu mich echt, dass das heute so ruhig mit ihr war.
Das mit dem Adaptil-Halsband finde ich spannend. Ich kannte das vorher nicht. Bin also weiterhin gespannt, was ihr davon erzählt. Man lernt ja nie aus!
Kong ist eine super Idee. Denn Maila ist wirklich eine schlaue, daher braucht die auf jeden Fall Beschäftigung. Ich habe mal bei Martin Rütter eine Hündin gesehen, die hatte auch große Probleme mit dem Allein bleiben. Martin Rütter hat dann herausgefunden, dass es nicht nur das Allein bleiben, sondern auch die mangelnde Beschäftigung bei ihr war. Also hatte die Familie den Auftrag, dem Hund das Suchen nach einem gefüllten Kong beizubringen, so dass am Ende die Familie, bevor sie die Hündin allein ließ, einen Kong versteckte, den die Hündin dann erstmal suchen musste, um ihn dann genüsslich auslecken zu können.
Das mit dem Fernseher hat die Schwester meines Nachbarn auch gemacht. Doch sie war über die Stromkostenrechnung dann nicht so erfreut, die nach einem Jahr bei ihr in Haus flatterte. Radio ist, glaub ich, billiger ;)!

Es wäre natürlich toll, wenn du Maila zur Arbeit mitnehmen könntest. Ich selbst bin ja auch sehr glücklich, dass mir dies mit meinem "Zwerg" möglich ist. Und dennoch halte ich meinen Finger hoch, dass Maila "Routine" haben sollte, entspannt zu bleiben, wenn ihr mal nicht da seid. Denn es wird immer Situationen geben, wo sie nicht mit kann, z.B. Arztbesuche. Ich weiß, dass Euch das sicher klar ist und ich will jetzt auch nicht den Besserwisser machen, aber ich habe erst letztens erlebt, wie ein Hund bitterlich vor einem Supermarkt gejault hat, weil seine Leute ihn da allein haben warten lassen. Das Gejaule war super so schrecklich, dass man es durch den ganzen Supermarkt schallen hören konnte. Mir tat der Hund so leid. Und drei Meter weiter saß RayBen, der ganz entspannt auf mich wartete. Ich muss gestehen, dass RayBen diese Eigenschaft schon mitgebracht hat - es ist also nicht mein Verdienst, aber ich bin so dankbar, dass er diese Eigenschaft hat.
Seid mir bitte nicht böse, dass ich Mailas Seite volltexte, aber ich musste das mal los werden :? , weil mir das so wichtig ist, dass ein Hund stressfrei auf seine Leute warten kann.

Und deshalb könnt Ihr mir glauben, dass ich mich von Herzen freue, wenn Ihr erzählt, dass sie heute schon viel entspannter war.
Liebste Grüße, Katrin mit RayBen

Nivroc

Beitrag von Nivroc » 19. Oktober 2012, 14:21

Wir hatten das mal gelesen, dass das Halsband bei ängstlichen Hunden ganz gut sein soll, da habe ich mal unsere Tierärztin gefragt und die meinte das es super hilft und die ganz viele positive Erfahrungen damit gemacht haben! Sie ist definitiv selbstbewusster geworden seit dem sie das hat! Wir wurden auch schon von anderen angesprochen, die sie auch ganz zum Anfang gesehen hatten und die meinten jetzt das sie super Fortschritte macht. Ob es nun wirklich das Halsband ist oder sie auch so aufgetaut wäre, ich weiß es nicht! ;) Schaden kanns jedenfalls nicht!

Heute hat sie auch wieder die Tür in Ruhe gelassen und dafür lieber unsern Wäschekorb ausgeräumt! Ob sie wohl was Passendes gefunden hat? ;)

Ich glaube die mangelnde Beschäftigung ist es nicht, wir gehen sehr viel mit ihr raus (2-3 Stunden am Tag). Sie hat immer einen Kauknochen und den Kong zum spielen (und diverses anderes Spielzeug, was aber meist nur rum liegt). Wenn ich mit ihr gehe, darf sie auch von der Leine und so richtig toben. Wir treffen jeden Tag sehr viele Hunde mit den sie spielt. Mein Mann joggt jeden Morgen mit ihr so 5-6 Kilometer! Ich denke da gibt es unausgelastetere Hunde.

Unsere Trainerin meinte, dass sie meint immer auf uns aufpassen zu müssen und deshalb so einen Stress hatte. Wir zeigen ihr, dass wir auch ohne sie gut zurechtkommen. Wir schicken sie z.B. mit einem kommando ins Körbchen und da bleibt sie dann auch während ich den haushalt mache oder z.B. mit Corvin spiele. sonst habe ich nämlich auch einen Schatten :lol:

Fernseher ist eher eine Übergangslösung. Irgendwann hat sie ja bestimmt kapiert, das wir wieder kommen und auch das uns da draußen nichts passiert... Und ich bin auch absolut dafür, dass sie allein bleiben können muss. Wir wollen ja schließlich auch mal weggehen können oder man hat auch mal Termine! Deshalb Finde ich es ja auch gar nicht schlimm, wenn´s jetzt gut klappt und sie zu Hause bleiben kann!

Und nein ich bin dir nicht böse ;) Erfahrungsaustausch ist immer super!!! Ist ja auch schließlich uns "Ersthund"!

Heute stand die Sonne super und die Ohren sind nicht angelegt:

Bild

Katrin80

Beitrag von Katrin80 » 19. Oktober 2012, 23:06

Na, da bin ich froh, dass du mir nicht böse bist!

Und das Foto ist der absolute Knaller!!!

Lieben Gruß, Katrin mit RayBen

Nivroc

Beitrag von Nivroc » 7. November 2012, 14:21

Heute schriebt Maila:

Nun bin ich schon seit mehr als 6 Wochen in meinem neuen Zuhause und ich fühle mich sehr wohl hier! Ich darf jeden Tag 3 mal richtig toll spazieren gehen, mein Futter schmeckt und werde geknuddelt und lieb gehabt. :D Ich treffe jeden Tag viele Hunde mit denen ich so richtig toben kann, ich zeig dann immer wie schnell ich bin und pese über durch die Gegend! Das Frauchen von meinem besten Freund Knut freut sich dann immer und sagt ich sei die pure Lebensfreude ;) ... Ja, wie recht sie hat. Ich mag alle Hunde und liebe das Rennen!

Meine Familie lobt mich immer, weil ich toll höre und super ohne Leine gehe. Aber auch an der Leine bin ich schon ganz gut! Das mit dem Alleinbleiben, naja es gibt gute Tage und schlechte... letzte Woche z.B. sind doch einfach das große und kleine Herrchen nicht wieder gekommen, Frauchen muss die irgendwo verloren haben. Da habe ich Angst bekommen und habe den Kabelkanal im Flur kaputt gemacht, ich habe ja gedacht ich kann mich durch die Wand buddeln und kann die suchen!!! Schließlich hätte Frauchen ja auch verloren gehen können... Nicht auszudenken! Frauchen war zwar traurig, aber hat nicht geschimpft! :oops:

So nach 5 Tagen haben Frauchen und ich dann das große und kleine Herrchen wiedergefunden, an einem schrecklich lauten Ort, wo große Fahrzeuge auf Metallschienen fahren! Jetzt darf ich morgens immer mit dem großen Herrchen das kleine Herrchen in die Schule bringen. Jetzt wo ich weiß, dass die nun auch alle wieder kommen, bin ich auch in der Wohnung wieder ruhig. Zur Sicherheit haben die jetzt aber eine Gittertür eingebaut, damit ich nur noch im Wohnzimmer bleiben kann. Das finde ich ok ich kann ja rausgucken und höre alles, aber lege mich dann auf mein bequemes Sofa und schlafe oder bearbeite meinen Kong! Jetzt muss ich nicht mehr so doll aufpassen und lasse die Wände und Türen heil.

Wir besuchen jetzt öfter mal die Oma vom kleinen Herrchen, die hat 3 Katzen!!! 2 verstecken sich immer, aber der Kater ist schon neugierig. Ich wedele dann immer mit dem Schwanz um ihm zu zeigen, dass er keine Angst haben braucht und wir haben uns dann schon beschnüffelt. Der taut auch noch auf! Und noch etwas mache ich ganz brav mit: Autofahren!!! Ich würde am liebsten überall mit meiner Familie hinfahren!

Ich fühle mich sehr wohl hier und das große Herrchen sagt immer, dass er gar nicht versteht, wie er vorher ohne Hund leben konnte (Frauchen hat mir mal erzählt, dass er eigentlich gar kein Haustier haben wollte und nun das :D )

Hier noch ein paar Fotos:

So schlafe ich gern, Frauchen fragt sich immer ob das bequem ist!!! Sieht man doch:

Bild

und hier noch von unseren Spaziergängen, kaum zu glauben, dass ich in einer Großstadt wohne ;) , das ist quasi vor der Haustür!!!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bis demnächst, Eure Maila!!!

sando

Beitrag von sando » 7. November 2012, 14:45

Maila ist soooo ein hübsches Püppy :D
Liebe Grüße
Steffi

annu

Beitrag von annu » 7. November 2012, 15:10

Oh, wo geht Ihr denn da spazieren? Ist das die Leine- Masch? Das sieht ja nett aus...
Wir wohnen auch im Umkreis von Hannover, und hier im Dorf öden mich die immer gleichen Wege schon fast an, aber die Hunde lieben "ihre" Laufstrecken.
Übrigens hatten wir mit Gusta auch das Problem, dass sie immer Sachen "verschönert" hat, wenn wir nicht da waren. :o
Aber ich kann Euch beruhigen, bei Gusta hat es irgendwann von allein aufgehört. Man kann das aber beschleunigen mit einem Training, was z. Bsp. in dem Buch von Jan Fennell: "Mit Hunden Sprechen" beschrieben wird.
Es geht eigentlich immer darum, zu trainieren, dass der Hund Dich als "Rudelchef" akzeptiert. (Das Buch wird auch vom THH empfohlen, man kann es auch über einen Link bei Amazon bestellen, so dass der THH etwas gutgeschrieben bekommt.)
Die Methode des Trainings findest Du aber auch unter dem Stichwort: "Amichien Bonding" im Netz.
Naja, vielleicht hast Du auch schon davon gehört.
Mir ist es z. Bsp. immer schwergefallen, Gustas stürmische Begrüßung zu ignorieren, deshalb hat es bei ihr auch etwas länger gedauert. :P

Liebe Grüße
Anja

P.S: Maila sieht ja seeehr sportlich aus... kann ich mir vorstellen, dass die Hübsche viiiel Auslauf braucht!! Uff.

Nivroc

Beitrag von Nivroc » 7. November 2012, 15:53

Wir ignorieren sie auch erstmal wenn wir nach Hause kommen! Erst zieh ich mich in Ruhe aus und warte kurz, bis sie sich beruhigt und rufe sie dann zu mir zum knuddeln! Ist schwer aber das hilft schon ungemein!

Wir wohnen am westlichen Stadtrand (Davenstedt) und können über die Feldweg schnell zum Benther Berg! Wir brauchen nur 5 Minuten zu Fuß bis zum Feldweg! Wo wohnt ihr denn? Vielleicht kann man ja mal Laufwege gemeinsam gehen? ;)

Ja die Hunde lieben Ihre Laufstrecken wirklich, man merkt einen großen Unterschied ob Maila den Weg gut kennt, dann ist sie immer sehr entspannt, die Rute ist fast immer oben und sie schießt dann gern einfach auch mal so übers Feld. In Gebieten wo sie sich nicht so gut auskennt ist sie zurückhaltender! Aber sie braucht das Rennen definitiv! Im Frühjahr will ich vielleicht mit ihr einen Hundesport anfangen! Bis dahin kann ise noch etwas mehr Selbstbewusstsein tanken! Und wir werden mit ihr Fahrradfahren üben!

Manchmal wenn man mal etwas heftiger schimpft wirft sie sich immer noch auf den Boden, platt wie ne Briefmarke!!! :shock: Man musst bei ihr mit liebevoller Konsequenz arbeiten. Viel Authorität verträgt sie nicht! Besonders schlimm ist es bei meinem Mann! Das Buch werde ich mir mal anschauen, ich habe schon einige Bücher besonders zur positiven Verstärkung! Mal sehen, womit wir bei ihr besser fahren! Wie gesagt, sie ein kleines Sensibelchen! ;)

annu

Beitrag von annu » 7. November 2012, 17:52

Davenstedt wäre schon in der unserer Nähe, wenn wir noch in Döteberg wohnen würden. Aber nun sind wir südlich von Hannover, bei Sehnde OT Wehmingen.
Also leider nicht so richtig in der Nähe, sonst hätte ich Dein Angebot gern angenommen.
Fahrradfahren ist super bei laufwütigen Hunden. Mit Gusta fahre ich auch viel Fahrrad, Opa Eddie kommt dann immer hinten auf den Kindersitz.

Vielleicht klappt es ja einmal mit einem Ungarntreffen für Hannover und Region, da gibt es ja schon ein paar Kandidaten...mal sehen...

Liebe Grüße
Anja

Nivroc

Beitrag von Nivroc » 7. November 2012, 20:29

Oh, ja das ist auf der anderen Seite der Stadt, aber ein Treffen wäre ne Idee ;)

Heute haben wir Maila mit zum Laternelaufen genommen, ich war mir ja nicht sicher wie sie darauf reagiert, aber eigentlich war´s gut! Klar zwischen den vielen Menschen, lauten Kindern und den Musikern (Gott sei Dank waren keine Trommler dabei) war sie schon unsicher und hat an der Leine gezogen. Aber auf dem Platz wo es dann Würstchen und so gab war sie ruhig, setzte sich hin und beobachtete! Nun schläft sie seelig und kaputt ;) Die arme Maus...

Was ich aber absolut faszinierend finde ist wie sie auf Kinder reagiert. Egal welches Kind kommt sie wedelt immer und freut sich richtig auch wenn diese rennen oder schreien! Bei Erwachsenen ist sie oft noch skeptisch aud wenn diese freundlich und ruhig sind!

Antworten