Kyra hat eine eigene Familie

Hunde, die in Deutschland ein Zuhause gefunden haben
JuleW.

Re: Kyra hat eine eigene Familie

Beitrag von JuleW. » 26. März 2012, 11:53

Hallo Ihr ;)

Ich bins Rene, das 2te Herrchen im Hause Kyra :D (Ihr wisst ja wer die Hosen an hat ;P ;P )
Ich will euch mal etwas zu Kyra und Ihrer Ausbidlung aus Sicht eines Hundeneulings erzählen ;)

Als Jule von der Hundeschule kam und Kyra das Halsband um hatte war ich im ersten Moment auch verwundert. Aber Jule klärte mich auf. Nach der ersten Unterordnungsstunde war ich erstaunt. Weil der Umgang mit dem Halsband und Hund auch gerlernt seien will. Am Abend und den darauf folgende Tagen sind Jule und ich ca. ne Stunde am Tag durch die Wohnung getobt um die Bewegungsabläufe richtig zu beherrschen damit die Motte eben nicht verstört wird oder anderes (derweil lag Motte auf der Couch und hat sich bestimmt gedacht man sind die doof :D ) Weil Hunde ja 80% Ihrer Wahrnehmung über Gestik machen ist es umso wichtiger. Es ist gar net so einfach, Laufen (Steine können echt gemein sein), Übungen machen und zugleich schauen wie der Hund reagiert. Da mussten die Abläufe / Korrekturabläufe auch richtig sein. Wir strangulieren unsere Motte auch nicht. So etwas würde uns nie in den Sinn kommen. Die kleine Kyra is so eine Bereicherung für uns :)
Zudem finde ich es sehr gut wie der Hundetrainer vorgeht. Wir Lernen/Üben in ganz kleinen Schritten. Bsp. Sitz kann sie; Bleib auch. Wie vermittelt man nun den Tier das es bei Sitz auch sitzen bleiben soll bis ein anderes Komando erfolgt. Zurzeit kombinieren wir beide Übungen, machen aber beide sehr langsam, sodass Kyra die Kommandos genau unterscheiden kann und somit eine Korrektur nicht benötigt wird. Stück für Stück wird das erweitert bis irgendwann Kyra von alleine sitzen bleibt bei "Sitz". ;) Bei der Korrektur wird der Hund sofort (innerhalb von 2 sek. sonst lernt sie nix) wieder aufgebaut mit Lob und körperlicher Bestätigung ;) Edit: Lob gibt es logischerweise auch bei jeder gut gemachten Übung ;). Dieses Stück für Stück macht der Hundetrainer mit all seinen Übungen bzw. bringt uns bei wie wir es machen müssen. Und vor allem; Motte hat wirklich Spaß bei. Nachdem Training schaltet sie auch sofort um, wenn es ans Spielen geht. Da fliegt der Ball und Motte ist hinterher ;)

Ich muss auch sagen das ist mein erster Hund. Das was ich weiß brachte uns der Trainer bei. Bsp. Kennt ihr dass wenn euer Hund Sitz macht obwohl ihr Platz gesagt habt (oder umgedreht)... Liegt am Verstehen des Hundes. Der Hund versteht nur die letzten Silben gesprochener Kommandos... Platz (tz); Sitz (tz); Fuß (ß) -> klingt irgendwie fast gleich wenn man es so sieht :)

Ich weiß das Thema ist geklärt, ich wollte euch aba einen kurzen Einblick geben wie die Arbeit mit unsere Motte aussieht, gerade aus der Sicht eines Neuling ;)

In diesem Sinne ;)
Bild

Christa

Beitrag von Christa » 26. März 2012, 13:28

Hundefreund hat geschrieben:Dass Kyra ein Stachelhalsband trägt, ist mir erst beim zweiten Mal aufgefallen. Diese Dinger sind in Österreich und der Schweiz schon verboten. Nur das deutsche Tierschutzgesetz hinkt da natürlich wieder nach.

Was davon zu halten ist, kann man hier lesen:

http://eva-bambach.suite101.de/stachelh ... en-a123450

Ich jedenfalls halte gar nichts von den Dingern, egal ob mit oder ohne Überzug!

Liebe Grüße Alois

Alois, da muß ich Dir Recht geben, ich halte auch nichts davon, egal ob mit Gumminoppen oder ohne. Es ist und bleibt ein Stachelhalsband und es gibt einen punktförmigen Druck auf den Hals des Hundes. Dieser punktförmige Druck erfolgt nicht nur an zwei drei Stellen, nein, um den ganzen Hals. Ich denke es gibt hier bessere Alternativen. Ich habe gesehen wie damit umgegangen wird, sicher mag das hier in diesem Fall nicht so sein, aber ein ungutes Gefühl bleibt bei den Dingern. Ich will damit nicht die Arbeit der Hundeschule in Frage stellen, das liegt mir fern, nur soo groß und kräftig ist Kyra n icht, dass man das auch nicht anders hin bekommt.

Liebe Grüße

Christa
Liebe Grüße

Christa mit Sammy
Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum.
Carl Zuckmayer

Mit meinem Wölfchen Arko und meinem Strubbelchen Joschi im Herzen.

JuleW.

Beitrag von JuleW. » 26. März 2012, 14:14

Ich möchte nun abschließend nur noch eins dazu sagen, da es bereits geklärt ist. Bitte setzt das Training nicht nur in reiner Verbindung mit dem Stachler. Wir benutzen es nicht, um ihr etwas neues beizubringen (wenn wir das tun würden, würden wir wie die 90% Unwissenden nur am Stachler hängen) sondern rein zur Korrektur. Bei Kyra kommt der Ruck über den Stachler gar nicht mehr zum Einsatz, da sie ein so schlauer und lerngewillter Hund ist, dass sie auch durch Lob und Ignoranz prima und schnell lernt, was sie tun muss. Klar kam das eine oder andere Korrigieren, aber sicherlich nicht so wie es viele von Geschichten vom Stachler kennen. Wer weiterhin Vorurteile hat kann gerne einmal zu einer Übungsstunde vorbeikommen und sich das Training anschauen. Dann darf man gerne weiterhin seine Meinung dazu behalten oder akzeptieren, dass es, wie auch in anderen Fällen anders geht.
Ich möchte gerne damit nun die Diskussion dazu beenden, jeder hat sicherlich seine eigene Meinung dazu und das is auch richtig so. Aber wir sind die, die sich dann den ganzen Tag dann darüber Gedanken machen, ob einer von euch denkt, dass wir unserer Motte fahrlässig wehtun o.ä. das macht uns sehr traurig...Sicherlich kennt ihr uns nicht lange genug, aber die Leute, die uns kennen, wissen, dass wir einem Tier und besonders unserem Tier niemals Schmerzen zufügen, zumindest nícht mit Absicht (auf das Pfötchen latschen is mal ausgenommen, das passiert leider schon mal wenn Kyra mal wieder das Futter bekommen nicht abwarten kann und um uns rumschwänzelt :P )
Wie gesagt, Training anschauen und sehen wie wir trainieren...:)
Wir sehen uns ja alle hoffentlich am 29. April, dann könnt ihr uns gerne sagen, ob es Kyra gut oder schlecht geht :)

LG von Jule Rene und Kyra
Zuletzt geändert von JuleW. am 26. März 2012, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Christa

Beitrag von Christa » 26. März 2012, 14:18

Ich wollte damit niemanden angreifen, es hatte mich nur gewundert. Und wie Du schon sagtest, jeder hat seine Meinung dazu. Es freut mich natürlich sehr, dass Kyra so gute Fortschritte macht.
Liebe Grüße

Christa mit Sammy
Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum.
Carl Zuckmayer

Mit meinem Wölfchen Arko und meinem Strubbelchen Joschi im Herzen.

JuleW.

Beitrag von JuleW. » 26. März 2012, 14:27

Ich habe es auch nicht als Angriff deinerseits gesehen :) Nur machen uns solche Ausagen immer recht traurig...Schaut euch unser Training einfach mal an und ihr werdet vielleicht sehen, dass wir den Stachler nicht als bekannten Stachler einsetzen.
Damit würde ich es aber nun wirklich gerne beenden wollen :)
Wer sich davon überzeugen möchte, dass es Kyra prima geht, kann auch gerne bei uns vorbeikommen, bringt aber bitte Kuchen mit :mrgreen: ;)
Bild

JuleW.

Beitrag von JuleW. » 18. April 2012, 08:01

Huhuuu ihr lieben :)

Kyra geht es super gut :) Gestern hatten wir sie in der neuen Wohnung mit, damit sie sich langsam an die neue Umgebung gewöhnen kann und wo lag sie?? Mitten vor der Terassentür auf ihrer Decke in der Sonne und hat alle 4 Pfoten von sich gestreckt :lol: Ihr scheint es wohl da zu gefallen :mrgreen: Kyra hat also geschlafen und wir haben nebenbei schon mal das Wohnzimmer gestrichen. Das Schlafzimmer hält Kyra für IHR Zimmer :lol: Da hatte sie gestern alle Bälle reingeschleppt, die wir mitgenommen haben und getobt :mrgreen: Gerne hätten wir ein paar Fotos gemacht, aber leider hatten wir die Kamera vergesen :(
5 Minuten von unserem Haus entfernt sind nun wunderschöne Wiesen, Felder und Wälder, sogar ein See ist in der Nähe :)
Vor einigen Tagen sind wir mit unserer Motte Fahhrad gefahren, da lief sie am Geschirr schön brav neben uns her :) Wir wollen uns dafür abr noch so einen Dogrunner holen, den man ans Fahhrad fest machen kann, damit fährt man dann doch sicherer.

Ja was gibts sonst noch so neues....Kyra hat gestern von der Hundeschule ein großes Lob bekommen 8-) Wir waren gestern mit ihr das erste Mal in der Innenstadt und haben mit den anderen einzelne Elemente der Prüfung auf der Prüfungsstrecke geübt...Kyra war da sehr vorbildlich und hat alles sofort auf Kommando ausgeführt, ist schön neben mir Fuß gelaufen und hat fleißig mit dem Schwanz gewedelt :D auch das Ablegen in Platzbleib hat super geklappt, sicherheitshalber hatten wir sie am Fahrradständer mit einer Leine festgebunden, diese hing aber locker durch und Kyra blieb brav liegen, trotz großer Ablenkung :) Das machte sie sogar besser als manch alteingesessener Hase...äh..Hund :lol: Danach gabs ne Runde Toben mit Kyra und ihrem Ball zur Auflockerung :) Das fand sie supiii :mrgreen:

Bald gibt es auch wieder neue Fotos versprochen :) Wir sehen uns ja auch am 29.4 :)

Bis bald :)
Bild

Sonja

Beitrag von Sonja » 18. April 2012, 08:07

Das ist ja toll, da scheint Kyra mit Eurer neuen Wohnung ja vollauf zufrieden. :mrgreen:
Wenn Ihr sie jetzt immer mal mitnehmt, dann wird ihr die Eingewöhnung sicher leicht fallen. :P

Kyra, du kleine Streberin, da werde ich ja ganz rot, wenn ich das so lese..meine Rabauken können das nach 4 Jahren nicht...sind halt Landeier. :lol: :lol:
Viele Grüße,

Sonja und Co.

Nur mit dem Unmöglichen als Ziel kommt man zum Möglichen.
Miguel de Unamuno (1864-1936)

Silke

Beitrag von Silke » 18. April 2012, 10:15

JuleW. hat geschrieben: Kyra geht es super gut :) Gestern hatten wir sie in der neuen Wohnung mit, damit sie sich langsam an die neue Umgebung gewöhnen kann und wo lag sie?? Mitten vor der Terassentür auf ihrer Decke in der Sonne und hat alle 4 Pfoten von sich gestreckt :lol: Ihr scheint es wohl da zu gefallen :mrgreen:
Sie weiß halt was gut ist... :lol:
Schön das alles so gut mit Kyra klappt.

Ingrid

Beitrag von Ingrid » 18. April 2012, 20:36

Da scheint sich jemand aber auf Anhieb wohl zu fühlen in der neuen Wohnung :D .
Sie ist ja eine vorbildliche Schülerin :P , so schnell konnten wir das nicht 8-)
„Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren“. Es stimmt – ich werde Dich niemals verlieren.
"Sammy" 23.03.99-20.02.10
"Nando" 25.06.10-26.02.16

JuleW.

Beitrag von JuleW. » 18. April 2012, 22:08

Sooooo ich hab heute fix ein Beweisfoto gemacht :P Kyra auf ihrer Decke in der neuen Wohnung beim Schweineohrkauen :mrgreen: Da waren wir grade fertig mit Streichen und aufräumen :o Nun liegen da wieder Krümel von ihrem Leckerlie :lol: :lol: :lol:

Bild

Die Terrasse sieht auch noch wüst aus...Die Vormieterin hat sich leider nicht wirklich darum gekümmert...sieht man ja der pure Dschungel :lol: Aber bald werden die Sträucher entfernt, die Hecke geschnitten und das Stückchen Garten eingezäunt, dann hat Kyra ein kleines Kyraparadies :)
Bild

Antworten