Ich bins Rene, das 2te Herrchen im Hause Kyra

Ich will euch mal etwas zu Kyra und Ihrer Ausbidlung aus Sicht eines Hundeneulings erzählen

Als Jule von der Hundeschule kam und Kyra das Halsband um hatte war ich im ersten Moment auch verwundert. Aber Jule klärte mich auf. Nach der ersten Unterordnungsstunde war ich erstaunt. Weil der Umgang mit dem Halsband und Hund auch gerlernt seien will. Am Abend und den darauf folgende Tagen sind Jule und ich ca. ne Stunde am Tag durch die Wohnung getobt um die Bewegungsabläufe richtig zu beherrschen damit die Motte eben nicht verstört wird oder anderes (derweil lag Motte auf der Couch und hat sich bestimmt gedacht man sind die doof

Zudem finde ich es sehr gut wie der Hundetrainer vorgeht. Wir Lernen/Üben in ganz kleinen Schritten. Bsp. Sitz kann sie; Bleib auch. Wie vermittelt man nun den Tier das es bei Sitz auch sitzen bleiben soll bis ein anderes Komando erfolgt. Zurzeit kombinieren wir beide Übungen, machen aber beide sehr langsam, sodass Kyra die Kommandos genau unterscheiden kann und somit eine Korrektur nicht benötigt wird. Stück für Stück wird das erweitert bis irgendwann Kyra von alleine sitzen bleibt bei "Sitz".

Ich muss auch sagen das ist mein erster Hund. Das was ich weiß brachte uns der Trainer bei. Bsp. Kennt ihr dass wenn euer Hund Sitz macht obwohl ihr Platz gesagt habt (oder umgedreht)... Liegt am Verstehen des Hundes. Der Hund versteht nur die letzten Silben gesprochener Kommandos... Platz (tz); Sitz (tz); Fuß (ß) -> klingt irgendwie fast gleich wenn man es so sieht

Ich weiß das Thema ist geklärt, ich wollte euch aba einen kurzen Einblick geben wie die Arbeit mit unsere Motte aussieht, gerade aus der Sicht eines Neuling

In diesem Sinne