Hallo!
Liebe Asti, liebe Gisela, sorry, aber eure Theorie halte ich für sehr gewagt.
Glaubt ihr wirklich, dass Nala vom ersten Moment an ihr neues Frauchen für sich alleine haben will? Zudem sie doch in Ungarn die Männer anscheinend sehr gerne mochte?

Solch Verhaltensweisen (Beschützerinstinkt, Frauchen verteidigen, Eifersucht) entwickeln sich, sie sind nicht von Anfang an da.
Es ist viel wahrscheinlicher, dass sie tatsächlich Angst hat. Hat sie wirklich nur vor Männern Angst? Hattet ihr schon Besuch von fremden Frauen?
Dass sie in Ungarn dieses Verhalten nicht gezeigt hat, hat nicht viel zu bedeuten. Sie kam als Welpe ins Tierheim, in einem Alter, in dem normalerweise die Welpen geprägt werden, Neues kennen lernen, Umweltreize, viele fremde Menschen und Artgenossen kennen lernen sollen. Das ist in so einem Tierheim natürlich nicht möglich. Sie lernen nur ein paar Menschen kennen.
Das erinnert mich alles sehr an Janosch ! Und an ähnliche Geschichten: Hund kommt als Welpe ins Tierheim, die entscheidende Prägephase fällt aus (Bitte, das ist kein Vorwurf! Nur eine Feststellung), Hund hat, logischerweise, Angst vor allem, was er nicht kennengelernt hat.
Wenn Nala nun wirklich Angst hat, wäre es fatal, ihr die einzige Vertrauensperson (Nala- Frauchen) zu entziehen, indem nur noch die Männer ihr Zuwendung geben. Nein, sie braucht Nala-Frauchen (Liebe Nala-Frauchen,wie heißt du eigentlich?) und sie braucht auch die Männer, mit der gebotenen Zurückhaltung.
Aber: das sind alles gut gemeinte Ratschläge und Ferndiagnosen - eine realistische Einschätzung kann nur ein kompetenter Trainer vor Ort abgeben.
Ich wünsche euch Alles Gute,
Anke