Hallo !
Besten Dank Euch allen für Eure Tipps.
Wir sind heute schon ein ganzes Stückchen weiter gekommen, denke ich. Ich bin total happy, dass heute alles so gut geklappt hat.... .
Unsere ängstliche Katze sitzt gerade neben mir auf dem Kratzbaum während die Hunde ruhig sind.

Natürlich geht das nur weil ich die beiden angeleint habe, aber sie liegen gerade schlafend nach unserem Spaziergang in ihrem Korb. :-)Heute Nachmittag bin ich damit angefangen, die beiden Jungs anzuleinen während unsere ältere und gelassene Mietze auf dem Kratzbaum lag. Dann habe ich beide "Parteien" mit Leckerlis gefüttert und den Jungs gezeigt, dass die Mietze zur Familie gehört. Währenddessen putzte unsere Katze sich und war eigentlich ganz gelassen, die Hunde beobachteten die Mietze in Seelenruhe. So ging das eine ganze Zeit. Seit heute Mittag üben wir auch das Kommando "Sitz" das die beiden hervorragend meistern. Auf unseren Spaziergängen lasse ich sie an jedem Straßen- bzw. Wegwechsel Sitz machen. Belohnt wird immer mit einem Trockenfutterpellet. Ich bin so begeistert, dass das so gut klappt. Ich bin dann vorhin nachdem wir in dem einen Zimmer mit der Katze geübt haben in das nächste Zimmer, also in die Küche, habe unsere Paula, die ältere Katze dann auf den zweiten Kratzbaum gesetzt (wir haben 3 an der Zahl :-)und ich habe die Jungs wieder angeleint. Dann wieder die gleiche Prozedur, Leckerli geben, beide Parteien loben. Dann habe ich die ängstliche Katze angelockt. Sie hat zwar echt angst vor den beiden und zittert regelrecht wenn sie sich im gleichen Zimmer aufhalten soll, aber nun liegt sie recht entspannt im Bürozimmer auf dem Kratzbaum während ich hier tippe und die Hunde angeleint im Korb liegen und schlafen. Ich denke, wir sind schon ein Stück weiter gekommen.
Jetzt kommt gerade unsere ältere Katze rein, die Hunde schauen nur, reagieren aber nicht. Ich denke, so werden wir das heute Abend im Wohnzimmer fortführen und die nächsten Tage zwischendurch auch. Die nächsten zwei Wochen werden noch hart und stressig, aber wir werden das auf jeden Fall durchziehen damit wir in Zukunft friedlich miteinander leben können. Ich hab nie damit gerechnet, dass das eh schon alles so gut klappt. Die beiden Jungs sind total leinenführig und hören auch. Kommen uns andere Hundehalter mit ihren Hunden entgegen, sind sie friedlich und aufgeschlossen. Das ist doch alles auch nicht selbstverständlich. Eine Bindung zu uns brauchen wir nicht mehr aufzubauen, die hatten sie komischerweise von Anfang an. Ich sag immer, sie sind zu uns als würden wir uns schon ewig kennen.

Ich bin heute Abend sehr glücklich und werde heute Nacht garantiert mal wieder ein paar Stunden schlafen können.

Ich melde mich morgen wieder und werde berichten.Dir , liebe Sonja,noch lieben Dank für die aufmunternden Worte, das Gespräch vorhin hat mir sehr sehr gut getan

Euch allen noch einen schönen Abend und bis morgen.
Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier!