Hallo Kity,
von Sprühhalsbänder halte ich persönlich auch nicht viel.
Da man bei falscher Anwendung eine falsche Verknüpfung bei dem Hund auslösen kann.
Du wirst wohl auch kein Glück haben Unterstützung bei einer Hundeschule zu bekommen, da die sich in einer Grauzone des Tierschutzgesetzes bewegen.
Ich kann dich verstehen, das du Lola so gerne rennen u flitzen siehst.
Wobei ich persönlich der Meinung bin, bei Ayla z.B. im Wald bleibt sie an der Leine, da sie dort auch nicht abrufbar ist. An unserem Fluss, wo es übersichtlich ist, darf sie toben und rennen. Nur ein Hund der hört hat seine Freiheiten
Ich kenne auch ein Beispiel. ... Da benutzt auch jemand ein Halsband ( bin noch nicht nah genug dran gekommen um genau zu gucken, ob es ein Sprühhalsband oder Vibrationshalsband ist) als sie ihren Hund zurückrufen wollte, hat sie aufs Knöpfchen gedrückt. ...Der Hund hat aufgejault u ist dann zwar hingelaufen. Aber ich fand es einfach nur schrecklich
Bitte verstehe mich jetzt nicht falsch....Es soll keine Kritik sein, das du darüber nachdenkst dir evtl. eins anzuschschaffen.
Wie du von Gerd die Info hast,kann es auch funktionieren.
Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit der Süssen...auch wenn die Fellnasen manchmal mit ihrer Ignoranz uns die Nerven kosten
Liebe Grüße,
Sonja mit Ayla.... bald Zoey

und Familie