Beitrag
von Aladin » 19. März 2019, 04:02
Ja Christa, das mit dem "noch sturer, als Odin" ist nicht einfach, kaum zu übertreffen! Er kennt einige Kommandos schon gut, schert sich aber nicht im geringsten darum, wenn er nicht will!
Bei "sitz" z. B. klappt es prima - wenn er was haben will! Aber NUR dann! Auch "mit einem Bein ihn hinten (überraschend) anticken" stört ihn nicht die Bohne, er macht sich steif und meine Geduld ist dann endlos - bis er es macht! Allerdings ist er dann schneller wieder hoch, als ich aufpassen kann! Also geht das Spiel von vorne los!
Odin hat keine Geduld und wenn es ihm zulange dauert (der andere Hund, oder was auch immer, weg ist,) setzt er sich "von allein" hin! In dem Moment gebe ich nochmal das Kommando (hatte es vorher nur einmal gesagt und abgewartet) und weil er - endlich -sich dann hingesetzt hat, lobe ich ihn (er bekommt aber nur ein Leckerli, wenn er es am Anfang gleich macht!
Übrigens, mit Daumen oder mehr Fingern ihn hinten, oben "runter drücken" bringt gar nichts! Er spreizt die Hinterbeine und wird steif! Dabei "gewinnt" er, da ich mich nicht solange bücken kann! Also lasse ich es gleich!
Gibt es einen besseren Tipp?
Das Gleiche gilt für "komm" ! Wenn ich ihn "locke, mit einem Leckerli" (Er mag meine selbstgebackenen am liebsten) ist er - frühestens nach einer viertel Stunde Freilauf - ganz schnell da (weil sich dann schon längst die anderen Hunde um mich versammelt haben) Doch wenn ich ihn "nur so" mit "komm" rufe, bleibt er da stehen, wo er ist - und wartet ab, was nun kommt - und geht dann wieder seiner Wege, denn er ist noch nicht bereit (eventuell) schon nach Hause zu gehen!
Selbst zuhause klappt es nicht! Wenn ich ihm das Kommando "komm" gebe, bleibt er nicht nur liegen, sondern dreht sich auf den Rücken!
Wenn ich mit ihm morgens los will, das gleiche Spiel! Jeder andere Hund läuft doch zur Tür und freut sich, dass er raus kommt! - meine bisherigen jedenfalls - aber Odin nicht! Er liegt auf dem Fernsehsessel und wenn ich in der Wohnzimmertür stehe und ihn nochmal rufe - das gleiche Spiel! Er dreht sich auf den Rücken!
Ich habe es mal darauf ankommen lassen, in der Hoffnung, wenn er "Druck" hat, dass er dann zur Tür kommt! - Mittags gegen 12:30 Uhr habe ich aufgegeben! Musste endlich los zum Stall und hatte mich geärgert nicht einfach früh - ohne Odin - gefahren zu sein, denn ich hätte schon längst zurück sein können!
An anderen Tagen hatte ich es auch gemacht und als ich zurück kam, stand er freudig hinter der Tür und ich konnte mit ihm auch noch los!
Ja, ja diese Knutschbacke ist schon eine Marke für sich!
Übrigens liebe Ina, danke für den Tipp, werde ich mir ansehen, aber wenn ich einen 2. Radschutz baue, dann versuche ich es mit dem gleichen Material, damit es auch aussieht, aber ich glaube, dass ich es lasse, zumindest vorerst.