Raja hat eine eigene Familie

Hunde, die in Deutschland ein Zuhause gefunden haben
Foster

Re: Raja hat eine eigene Familie

Beitrag von Foster » 2. Januar 2012, 19:22

Hallo ,
ja leider ist jeder Hund in seinem Wesen etwas anders gestrickt, trotz allem gilt es klare Strukturen zu geben.
Konsequenz ist wichtig und ich würde Raja auch nur einen einzigen Schlafplatz anbieten, wenn sie sich nicht entscheiden kann. Das eigene Sofa muss man resolut verteidigen und den Hund im Anschluß auch mal ignorieren können.
Der Beginn einer guten Freundschaft ist manchmal schwierig und Raja muß sich nun auch wieder an "Neue" Leute gewöhnen. Ist für einen Tierschutzhund nicht immer einfach, bis er merkt: "Hier bleib ich und komme nicht nach ein paar Wochen oder Monaten wo anders hin!" Sie wissen ja nicht, dass es immer besser wird! ;)
Da ist Geduld gefragt und kleine Wunder brauchen ihre Zeit. Diese sollte man allen einräumen.
Ich bin mir sicher, wenn das neue Frauchen nicht die Nerven verliert, wird sich bald Vieles von allein regeln! :)
Also, Kopf hoch und klare Linie zeigen, da kommen die Hunde am Besten zurecht...
"Eine noch so kleine Tat ist besser als der größte Vorsatz"

Molly

Beitrag von Molly » 2. Januar 2012, 19:51

ich finde die leute manchmal etwas voreilig und ungeduldig. man sollte sich immer auch versuchen in den hund zu versetzen. die weite reise nach D; dann erst mal in die neue Pflegefamilie, wo sie es meist sicher ganz schön finden - dort eingelebt, kommt die nächste familie, wo dann auch noch einiges wieder anders läuft, wieder umstellen, wieder neue regeln. also ich kann hund schon verstehen. ist bestimmt nicht einfach für die armen seelen.
habt einfach viel mehr geduld, zeit, ruhe und konsequenz!! und gaaaanz viel liebe!
dann sollte das eigentlich klappen.

Lily

Beitrag von Lily » 2. Januar 2012, 20:52

Hallo,

also als erstes Gabriela, ich fürchte mehr wie du machsts kannst Du nicht machen. Wenn sich ein Tier an eine neu Lebendssituation anpassen muss, dann kommen wieder alte Ängste und Unsicherheiten hoch. Erlernte Regeln werden nicht automatisch übernommen und vieles ändert sich ja auch, weil es ja jeder ein bisschen anders macht.

Ich würde auch sagen Raja brauch einfach Zeit, Liebe und Konsequenz. Wolf hat es auch ein paar Mal probiert aufs Sofa zu gehen. Im Traum wäre mir aber nicht eingefallen ihn "runterzuheben." Ich habe NEIN gesagt und wenn er dann nicht runter ist, hab ich ihn leicht im Nacken geschüttelt und hab ihn runtergezogen oder geschoben.
Was den Schlafplatz angeht...klar weiß der Hund erst mal nicht so recht wo er schlafen soll....ich gestehe mir wäre nie die Idee gekommen Wolf wo anders als neben meinem Bett schlafen zu lassen...das war also einfach...Wolf gerufen mit ins Schlafzimmer...dort den Platz gezeigt, Tür zu und fertig. Er hat sich noch ein paar Mal hierhin und dorthin gelegt...aber das wars dann auch. Anfangs muss man den Hunden zeigen was man von ihnen will...woher sollen sie das auch wissen?
Also mein Rat wäre Frauchen schläft im Schlafzimmer...Hund abends rufen....ins Treppenhaus...Körbchen vor Schlafzimmer zeigen..... Rumtigernde Raja ignorieren. Irgendwann wird sie schon schlafen.

Ich drück mal die Daumen, dass sich das einpendelt

LG

Lily

Aber das wird schon....ich meine ein Welpe kann ja auch nicht gleich alles.....
Lily und Wolf

"The soul woud have no rainbow - if the eyes had no tears."

Hundefreund

Beitrag von Hundefreund » 3. Januar 2012, 09:53

Das Verhalten von "Raja" wundert mich nicht. Erst ein paar Tage im Haus und schon wird sie mit vielen fremden Menschen, bei einer Sylvester-Feier, konfrontiert. Sie fühlte sich dabei bestimmt "nicht" wohl, sondern war in der Situation eher überfordert, was sie durch ihr Verhalten dann auch angezeigt hat.

Nur Ruhe, Geduld und liebevolle Konsequenz bringen mit der Zeit positive Ergebnisse!

Liebe Grüße Alois

Gabriela

Beitrag von Gabriela » 20. Januar 2012, 12:30

Raja ist jetzt endlich "zu Hause angekommen".
Fast alles ist prima. Raja schläft jetzt im Schlafzimmer vorm Bett, ist stubenrein, ist gestern zum ersten Mal 1,5 Stunden ganz alleine geblieben und hat nichts angestellt. Sie ist allerdings noch sehr verspielt und übermütig, trägt öfters Schuhe oder Strümpfe durchs Haus. Im Garten beschäftigt sie sich gut alleine, spielt mit Stöcken oder Äpfeln. Und sie geht zur Hundeschule und übt fleißig. Sie versteht sich mit jedem Hund, den sie trifft, ist überhaupt ein freundlicher und fröhlicher Hund.
Manchmal springt sie noch aufs Sofa. Frauchen meint, Raja genießt es runtergehoben zu werden. Das kann ich gut verstehen.

Viele Grüße von Gabriela

gismo-m

Beitrag von gismo-m » 20. Januar 2012, 12:33

oh das freut mich das es mit Raja so gut klappt. Danke für die Information Gabriela
Bild

Liebe Grüße von Bärbel, Rambo, Dodi und Bravo

Das mir mein Hund das Liebste sei sagst du oh Mensch sei Sünde.
Mein Hund ist mir in Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.

cuxis

Beitrag von cuxis » 20. Januar 2012, 13:02

Klasse das freut uns dass die Maus "angekommen ist" und das mir den Schuhen und Strümpfen finde ich nicht so schlimm, unser Reno hat da ganz andere "Vorlieben" an Unterwäsche und zeigt dann jedem ganz stolz seine Beute aus dem Wäschekorb :oops:
Viele Grüße vom Cuxhavener "Chaosrudel"

Sascha

Molly

Beitrag von Molly » 20. Januar 2012, 19:12

Zeig doch raja einfach wo die wäsche hingelhört....z.b. lass sie die wäsche zur waschmaschine bringen...dann hat sie gleich ne aufgabe. hunde "helfen" gern. und sie hat was zu tun. wenn bogar da mehr ambitionen zeigen würde, würde ich ihn die wäsche aufräumen lassen. aber der hat keinerlei interesse an so was. arbeit geh weg...bogar kommt.....grins....
es freut mich sehr, zu lesen, dass raja sich nun doch allmählich einlebt. sehr schööön!!
das wird schon alles werden!!

Foster

Beitrag von Foster » 20. Januar 2012, 19:33

Seht ihr:"Ein Hauch von Geduld und alles wird gut!" :)
Freue mich über die guten Nachrichten und das fast Alles nun schon klappt. Das ist ein riesen Erfolg in so kurzer Zeit-toll.
"Eine noch so kleine Tat ist besser als der größte Vorsatz"

sando

Beitrag von sando » 20. Januar 2012, 19:55

Sie ist ja noch ein junger Hund und wahrscheinlich meint sie sie muss noch viel nachholen :D
Ich freue mich sehr über Nachrichten von der kleinen Maus und über so positive erst Recht !
Liebe Grüße
Steffi

Antworten