Hallo Petri!
Boa, was bin ich frustriert - da habe ich gerade soviel geschrieben und als ichs absenden wollte wars weg GRRR.
So nü die unemotionale Kurzfassung bevor mir da gleiche nochmal passiert.
1. Topf und Deckel haben sich wohl gefunden - wegen des gegenseitigen Therapierens meine ich

2. Mary wirkt genauso schlank wie Polly (42 cm ca 11 kg). Je mehr Essen, desto größer die Haufen ... Figur gleichbleibend. Ich finde sie nicht zu dünn
3. Wegen des unlustigen essens: War bei Polly auch so - sie liebt die Hasenteller (Brokkoli, Steckrübe, Karotten, Sellerie, Fenchel und (nicht für die Häschen) Kartoffeln). In Wasser gegart und schließlich mit einem Schuss Öl drüber. Damit beschäftigen sie sich kauenderweise lange und wirken schließlich zufrieden - anders als sonst der ???-Blick "Soll es das schon gewesen sein?
4. Von meiner Schwester hatte ich neulich kleine getrocknete Fische - die Hunde sind schier ausgflippt - vielleicht ist das ja was für deine Mary für Übungen
5. Polly knurrt auch, wenn fremde Männer in die Nähe kommen. Von Menschen, die sich aufgrund ihres Aussehens, ihres Benehmens und ihrer Bewegungen von der Mehrheit abheben ganz zu schweigen. Da muss ich mich noch üben als oberste Sicherheitsgebend Instanz.
Zu Such-Verloren
Habe ich so begonnen (mit Leckerliebeutel mache ich das)
1. Polly schonmal aus Beutel fressen lassen - damit sie weiß, dass da was leckeres drin ist
2. Leine lang gestellt
3. Beutel 1 m geworfen
4. Auf Beutel gezeigt und bring gesagt
4. Vorsichtig an Leine Gezogen und nochmal Bring gesagt
5. Beutel genommen und sie draus fressen lassen
Sie hatte es nach 2 Würfen kapiert (unser anderer Hunde flüchtet auch nach 3 Jahren noch mit seiner Beute ...)
6. Beutel immer ein bisschen weiter geworfen und bringen lassen
7. Beutel beim Gehen fallen lassen und nach max 2 Schritten Polly zu mir gerufen in die Richtung geschaut, aus der wir gekommen sind, auf den Beutel gezeigt und Such-Verloren gesagt (Wichtig dabei ist, den Beutel wirklich dort fallen zu lassen, wo ihr gegangen seid und nicht in ein Gebüsch zu werfen, denn sie schnüffeln die Strecke ab, die ihr gegangen seid
8. Bring oder Hier sagen, wenn der Hund den Gegenstand hat
9. Polly aus Tasche fressen lassen
Die Entfernung erweitert sich nachher von alleine. Mit Polly kann ich im Wald schon ewig lange Strecken gehen. Sie fetzt dann los und kommt mit Beutel im Maul zurückgefetzt - extrem süß.
Eine schöne Übung finde ich ist "Schlafen". Wenn die Hunde flach auf dem Boden liegen, kann man Füße, Beine, Bauch und so anschauen - Haare schneiden ...
So, viel Spaß euch weiterhin zusammen.
Viele Grüße, Laetitia